fadenalgen, no3 und po4 erhöhen!?

momo1981

New Member
hallo,
ich habe seid ein paar monaten ein problem mit fadenalgen, sie breiten sich über das ganze becken immer mehr aus!
nun wurde in einem anderen forum geschrieben das es daran liegt, dass meine po4 und no3 werte beide bei null sind!
ich habe nun versuch mit dennerle npk dünger die werte zu erhöhen, leider liegen sie auch nach einem monat gebrauch bei null! ich mache täglich einen sprüher ins wasser (einen auf 100liter), soll ich es mal mit 2 tägl. versuchen?
http://www.dennerle.com/Shop/Downloa...1_NPK_0306.pdf

noch ein paar infos zum becken:

Es ist ein 80er Becken (ca.110 Liter), in dem Becken leben:
7x Marmorierte Panzerwelse
8 xOtocincluse
3 Kristallrote Bienengarnelen (crystal red) (restbestand)
5 x Zebra Rennschnecken
Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken

düngen:
Dennerle S7 VitaMix (einmal in der Woche) (seit einem monat nichts mehr, sondern den npk daily dünger von dennerle!
Dennerle V30 Complete Volldünger (einmal im Monat nach Vorschrift)
Dennerle E15 FerActiv Eisendünger (einmal im Monat nach Vorschrift)
JBL Biotopol Wasseraufbereiter (nach Vorschrift beim Wasserwechsel)

wasserwerte:
PH: 7,0
KH: 5
GH: 12
NH4: 0
NO2: 0
No3: 0
CU: 0
PO4: 0
FE: 0,25

filter:
Dennerle Bio-Filterstation CO.C 200
gefüllt mit: Filtermatte, Filtervlies, Eheim SubstratPro

licht:
2x TROCAL-de Luxe Spezial-Plant 3000 Kelvin + Reflektoren von Dennerle
beide sind je 18 Watt stark.
Beleuchtung von 9.50 Uhr bis 21.20 Uhr (11 Std., 30 Min.)

wasserwechsel:
Alle 2 Wochen 30%

becken hab ich seit:
Becken läuft seit Ende Dezember 2006

hoffe das reicht an infos und ihr könnt mir helfen!?!

grüße,
monika
 

Roger

Active Member
Hallo Monika,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Die Aussage in dem anderen Forum zu Nitrat und Phosphat ist absolut richtig. Jedoch ist der Dennerle A1 Daily NPK nicht so sehr dazu geeignet um die Wasserwerte auf ein brauchbares Niveau anzuheben, da die darin enthaltenen Nährstoffmengen recht gering sind. Er ist ja auch mehr dazu gedacht bestehende Nährstoffkonzentrationen zu halten und nicht diese von Null aus anzuheben.

Mit diesem Produkt wärst Du wesentlich besser beraten.
Makro-Basic-NPK

Ich vermute, das wenn Du anfängst Nitrat und Phosphat in ausreichenden Mengen zuzugeben, sich ein deutlicher Mehrverbrauch von Fe einstellt. Darauf solltest Du dann achten! Ein Fe-Gehalt von 0,1mg/l sollte immer vorhanden sein.

Ausserdem solltest Du versuchen den Ph noch etwas abzusenken. Ein Ph von 6,8 wäre ein guter Zielwert um ausreichend CO2 zur Verfügung zu stellen!
 

momo1981

New Member
hallo,
danke für die schnelle antwort!
denke das es genau das richtige produkt für mein becken ist!
werde es wohl kaufen müssen :D
soll ich dann weiter zusätzlich mit dem E15 düngen? ist ja ein eisen-dünger!?
den ph-wert bekomme ich glaube ich nicht weniger. der war am anfang immer über 8! habe ihn dank co2 jetzt so weit runter bekommen!
grüße,
monika
 

Roger

Active Member
Hallo Monika,

soll ich dann weiter zusätzlich mit dem E15 düngen?
den E15 kannst Du in Verbindung mit V30 und S7 weiter verwenden wenn Du möchtest. Besser zum Makro-Basic würde allerdings der Mikro-Basic passen. Vorteil wäre, das Du nur noch ein einziges Produkt benutzen mußt. Solltest Du Dich dafür entscheiden, würde ich damit täglich mit 1/7 der Wochendosis düngen.

den ph-wert bekomme ich glaube ich nicht weniger.
Bei einer kh von nur 5° sollte das eigentlich kein Problem sein den Ph weiter zu drücken. Benutzt Du eine Druckgas- oder Bio-CO2 Anlage?
 

momo1981

New Member
hi,
o.k. dann weiß ich bescheid, mal überlegen wie ich es mache. vielleicht mache ich das so bei dem becken und benutze den dennerle dünger weiter für mein 450er becken. war damit immer zufrieden, weil es so einfach ist (einmal in der woche düngen!)
achja habe follgende co2 anlage:
Dennerle Classic-Line Compact CO2 Anlage + Nachabschaltung per Zeitschaltuhr
grüße,
monika
 

Roger

Active Member
Hallo Monika!

achja habe follgende co2 anlage:
Dennerle Classic-Line Compact CO2 Anlage + Nachabschaltung per Zeitschaltuhr
Na also, dann erhöhe einfach die Blasenzahl pro Minute bis sich der PH-Wert bei etwa 6,6-6,7 stabilisiert! Dann ist auch genug CO2 vorhanden und alles wird gut. :wink: Ein CO2 Dauertest ist sinnvoll um eine ständige Kontrolle über die CO2 Versorgung zu haben.
 

momo1981

New Member
o.k. na dann versuch ich es mal!
hab übrigens so einen dauertest :lol:
hab den von dennerle, der blau, grün oder gelb anzeigt!
 

Ähnliche Themen

Oben