Fadenalgen invasion

tobischo08

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fadenalgen über all in den Pflanzen hängen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

10 blaue Neons aber die Algen waren auch schon vohrher da

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60er standart

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Aquasoil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Rote Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11-19 Uhr = 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hagen Glo 2mal 24Watt T5
Osram 865 Cool Day


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2011


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Wenig Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 270 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ka.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] sonst ist keine Technik vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.01.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 24Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfen


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 1

GH-Wert: 2-3

Fe-Wert (Eisen): n.n.

NH4-Wert (Ammonium): ----

NO2-Wert (Nitrit): 0.0

NO3-Wert (Nitrat): 5mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,1 mg/l

K-Wert (Kalium): ka

Mg-Wert (Magnesium): ka

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR NPK - 15ml nach W.W. 3ml Pro Tag beim Licht an machen
AR Flowgrow - 3ml pro Tag beim Licht an machen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% alle ca.10 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -------

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ---------

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Rotala macrandra 'Green Narrow Leaf'
-Microsorum pteropus ???
-Pogostemon erectus
-Potamogeton gayi
-Didiplis diandra
-Pogostemon helferi
-Blyxa japonica
-Glossostigma elatinoides
-HCC


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 98%

[h3]Besatz:[/h3] 10 blaue Neons
4 Caridina multidentata (Amanogarnelen)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34,1mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
nach dem ich ein bischen hin und her probiert habe wollte ich euch mal fragen,
ob ihr mir bei der Düngeroptiemirung helfen könnt?
Ich denke die Algen sind wegen falscher Dünung da!?
Auserdem will meine Didiplis diandra nicht so richtig aus dem A.... kommen. :censored:
Naja,wenn ihr noch etwas braucht fragt mich. :smile:
MFG.Tobias

Ps. Bider kommen noch! (akku leer)
Ansonsten auch noch hir zu sehen:
aquariengestaltung/erster-aquascap-60er-t17747-45.html
Neuesten Fotos auf seite 4.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Tobias,
klassischer Nitratmangel, würde ich mal sagen. Auch die unbekannte Co2 Komponente könnte da eine Rolle spielen.
 

-serok-

Active Member
Arami Gurami":1n9t0x50 schrieb:
klassischer Nitratmangel, würde ich mal sagen.

Jow, sehe ich auch so.

Besorg dir zusätzlich noch einen reinen N-Dünger und bestenfalls auch einen CO2-Test. Bei der Lichtleistung auf einem 60er Becken würde es mich nicht wundern, wenn das über Gährverfahren eingebrachte CO2 nicht ausreicht.
 

tobischo08

Member
Ok. ihr zwei,da seit ihr euch ja einig. :thumbs:
Habe gerade den CO2 dauertest aus meinem großen Aqua. für das kleine neu befüllt
und versenkt. :smile:
Geht auch einfach mehr von dem NPK,so 5ml pro Tag? :pfeifen:
Soll ich auch von dem Flowgrow 1-2ml mehr pro Tag rein tun?
Tobias
 

-serok-

Active Member
Den NPK-Dünger würde ich nicht höher dosiert verabreichen. Stimmt, dadurch steigt natürlich die NO3-Konzentration, aber auch K und PO4 werden so zugeführt. Ein reiner N-Dünger ist da wirklich die bessere Wahl. Von dem Mikrodünger brauchst du die Menge nicht zu erhöhen. Im Gegenteil, ich empfinde die 3ml pro Tag schon fast zu viel.
 

tobischo08

Member
Denn Makro Spezial N oder denn Makro Basic Nitrat?
 

tobischo08

Member
So, hier die versprochenen Bilder. (Akku wieder voll :smile: )

Kompletansicht:

Das HCC soll vorne noch nach links sich breit machen,
und das Glosso rechts möche ich eigendlich auch noch durch HCC ersetzen.

Der Dauertest:

Die Algen:


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Nochmal die Frage:
Denn Makro Spezial N oder denn Makro Basic Nitrat?
 

Anhänge

  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 880
  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 880
  • DSC_0122.jpg
    DSC_0122.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 876

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
der Makro Spezial N wäre deutlich besser, da er nicht so kaliumlastig ist. Aber ich würde ihn nur verwenden, wenn du einen ph unter 7 im Becken hast. Ansonsten könnte es aufgrund des Ureaanteils zur Ammmoniakbildung kommen, das wäre giftig für deine Bewohner.
 

o_oh

Member
ein freundliches hallo in die runde,

neben den bereits erwähnten punkten ist mir das ungünstige calcium-/magnesium-verhältnis deines leitungswassers ins auge gestochen. das sollte im optimalfall bei 3:1 liegen und kann mit bittersalz (magnesiumsulfat) in die richtige richtung geschubst werden. damit würde auch die niedrige gh angehoben.

aber da sollten die experten ran! ob zusammenhänge zwischen dem recht ungünstigen verhältnis und deiner algenproblematik bestehen können, würde mich als anfänger nämlich auch interessieren.

viele grüße,
andrea
 

java97

Active Member
Hi Tobias,

Was ist das für ein Dauertest?

Ich kann meinen Vorrednern übrigens nur beipflichten. Du hast gute Berater! :thumbs:
 

tobischo08

Member
Guten Morgen Volker,
Das ist das "alte" modell von JBL,
das neue von denen ist im grunde das selbe,nur breiter und daduch besser ab zu lesen.

Guten Morgen Aram,
Ok.also den spezial N,der Ph wert ist ja auf 6,5.
Soll ich dann weiter bim W.W. mit NPK auf stoß und die tägliche dann mit 3ml Spezial N?

Guten Morgen Andy,
Dann werde ich den Flowgrow auf 2ml runter schrauben.
Meine überlegung war nur das wenn von dem einen mehr da ist,
auch von dem anderen mehr gebraucht wird.

Ps.
java97":ymcw31fe schrieb:
Du hast gute Berater! :thumbs:
Ja,das finde ich auch. :thumbs: :bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,
genau so würde ich es machen, den NPK weiter für den WW verwenden, den Spezial N für die Tagesdüngung. :smile:
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Bei deiner Beleuchtung über dem Becken könnten täglich 3ml Spezial N evtl. zu wenig sein, musst du mal ausprobieren. Meine Devise in diesem Punkt heisst "lieber ein bisschen mehr N". CO2 scheint ja ausreichend vorhanden zu sein.

tobischo08":30fh8dj5 schrieb:
Dann werde ich den Flowgrow auf 2ml runter schrauben.
Meine überlegung war nur das wenn von dem einen mehr da ist,
auch von dem anderen mehr gebraucht wird.
Natürlich sollte man ein ausgewogenes Verhältnis der Nährstoffe anstreben, aber das schafft man nicht automatisch mit "Von dem hier mehr, dann muss davon auch noch was". Mit Mikronährstoffen kannst du eher sparsam düngen, die Makros sind es die unmittelbar Zeichen setzen, wenn sie fehlen (sowohl an Pflanzen als auch mit Algen).
 

tobischo08

Member
Hallo,
der spezial N ist soeben angekommen,habe jetzt 5ml davon und 2ml flowgrow reingetan.
War das so recht?

Mal sehn was passiert.
Danke erstmal für die Hilfe. :thumbs:

Tobias
 

tobischo08

Member
So,ich hier nochmal,
wolle noch erzählen wie es seit damals gelaufen ist:
Ich hatte mir ja denn spezial N bestellt und denn auch verwendet. (4ml/tag)
Die Pflanzen haben sich gefreut,aber die Algen auch! :down:
Nur,eine neue Co2 anlage war leider nicht drin! (Geld,Frau,...) :smile:
Doch,duch ein gutes angebot konnte ich vor ca. einer woche einen Dennerle Profi 2000 Druckminderer erwerben, :thumbs:
einwegflasche und gut is erst mal.(Nachtabschaltung muss noch was warten)
Seit 3Tagen läuft die sache, die Algen werden lagsam grau und sterben ab.
GEWONNEN!!! :thumbs: :lol: :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben