Facharbeit zum Thema "Tropische Wasserpflanzen"

Dieß

Member
Hallo,

ich bin aktuell in der 12. Klasse und habe das Seminarfach Biologie gewählt. In absehbarer Zeit sollen wir unsere Facharbeit schreiben für die wir die groben Themen selber bestimmen können. Unsere Lehrerin wird sie dann weiter eingrenzen.
Ich habe mich entschieden eine praktische Arbeit über tropische Wasserpflanzen zu schreiben. Da die Facharbeit ein erster Schritt in Richtung wissenschaftliches Arbeiten werden soll, dürfen nur wissenschaftliche Quellen sowie Fachbücher benutzt werden. Leider stoße ich im Internet nur auf Seiten, die von Menschen erstellt wurden, die sich nur hobbymäßig mit Pflanzen beschäftigen. In der Bibliothek der Uni Braunschweig gibt es zwar viele Bücher die sich mit Wasserpflanzen im Allgemeinen beschäftigen, aber nicht speziell mit tropischen. Ob das ins Gewicht fällt weiß ich allerdings erst nachdem ich das genaue Thema bekommen habe.
Kennt ihr weitere Bücher die sich damit beschäftigen oder auch Internetseiten auf wissenschaftlicher Basis? Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Phillip
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das einzige Buch über Wasserpflanzen, das ich selber besitze und wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, ist Andrew J. Baird, Robert L. Wilby, "Eco-Hydrology: Plants and water in terrestrial and aquatic enviroments". Wissenschaftliche Arbeiten befassen sich selten mit so allgemeinen Themen wie "Tropische Wasserpflanzen", sondern beleuchten meist nur einen Teilaspekt. Melde Dich doch einfach mal bei subito an (das ist ein Zusammenschluß verschiedener National- und Universitätsbibliotheken) und versuche da mal über deren Suchmaschine Dein Glück. Gefundene Bücher kannst Du Dir dann gleich per Fernleihe nach Hause liefern lassen.

Viele Erfolg,
Robert
 

Yacimov

Member
Hallo Phillip,

der Anspruch, man solle in einer Facharbeit 'nur' wissenschaftliche Literatur verwenden, geht in aller Regel an den Themenstellungen vorbei. Die sind (notwendiger Weise) in der Regel so allgemeinverständlich und so sehr aus dem Alltag gegriffen, dass sie von Schülern verstanden und bearbeitet werden können, dass es über sie aber kaum aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen gibt - eben weil es alles bereits bekannte Dinge sind.

Gewisse Grundkonzepte über z.B. den Anspruch von tropischen Wasserpflanzen an Licht oder Wasserqualität kann man sehr gut aus hochwertiger AQ-Literatur entnehmen, also z.B. aus dem neuen Buch von H.G. Kramer. Es gab hier vor einigen Monaten eine sehr gute und umfangreiche Literaturliste, leider finde ich sie im Moment nicht. Ich glaube Nik hatte darauf einiges gepostet, ich schick ihm gleich mal ne pn.

Wenn du dich dann wie Robert vorschlägt (und das ist sicher gewinnbringend!) an wissenschaftliche Literatur heranwagst, würde ich dir als Schüler unbedingt das "Wörterbuch der Botanik" von Gerhard Wagenitz empfehlen - sonst wirst du wahrscheinlich am Anfang nur Bahnhof verstehen ;)

Liebe Grüße, Basti
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das hier dürfte das gesuchte Thema sein :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Yacimov

Member
Hi Marcel,

ja genau, den thread meinte ich - merci vielmals!

Also Phillip,
schau mal durch, welcher dieser Bücher von Interesse sein könnten. Das hängt natürlich auch von deinem genauen Thema ab. Wenn du das kennst, können wir die Liste auch nochmal gemeinsam durchgehen. So oder so: deine Lehrerin muss überprüfen, ob du wissenschaftlich arbeiten kannst, also ob du glaubwürdige von unglaubwürdigen Informationen unterscheiden kannst, ob du sauber zitieren kannst usw. Eine reine Beschränkung auf wissenschaftliche Quellen (wer soll auch definieren, was da dazu gehört...) ist weder zielführend noch vorgeschrieben.

Grüße, Basti
 

Dieß

Member
Hallo,

ich danke euch erst einmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Außerdem werde ich meiner Lehrerin eine Mail schreiben und nachfragen, ob es ein gutes Fachbuch auch tut. ;) Da wir die genaue Eingrenzung des Themas erst am Montag bekommen kann ich auch erst dann etwas dazu sagen. Aber ich denke mit dem Link und euren Infos werde ich schon die richtige Literatur finden.


Viele Grüße
Phillip
 

Dieß

Member
Hallo zusammen,

ich habe heute mein genaues Thema bekommen.
"Wachstumsverhalten von Pflanzen bei Zugabe unterschiedlicher Mineralstoffe - eine experimentelle Untersuchung"

Ich hatte mir gedacht, dass ich zwei kleine Aquarien nehme und genau gleich betreibe. Einzig eine Mineralstoffkonzentration wird geändert. Meine Ergebnisse wollte ich mit Fachliteratur abgleichen um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden.
Könnte Ihr mir für diesen speziellen Fall ein Buch, Beiträge aus Fachzeitschriften oder auch Internetseiten empfehlen?

Ich danke Euch schon einmal.

Viele Grüße
Philliop
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
J Frage zum Testkoffer Nährstoffe 7
J Frage zum Magnetventil + Diffusor Technik 22
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Matz Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Ankündigungen 0
TeimeN Komplettset zum Dünger selbst mischen Biete Technik / Zubehör 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
E mittel zum gh/kh senken Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben