Förderpumpe für Filtereigenbau gesucht

Tropenzimmer.eu

New Member
Grüße in die Runde und eine wundervolle Vorweihnachtszeit!

Ich bin vor ca. zwei Jahren nach zweijähriger Abstinenz wieder in die Aquaristik eingestiegen und plane nun ein neues Becken mit 180x60x60cm Größe und komplettem Filtereigenbau. Dazu suche ich zwei Förderpumpen mit rund 3000l/h-4000l/h Durchfluss und natürlich recht Sparsam in der Wattage.

Leider bin ich im Internet nicht so richtig fündig geworden, was dieses Thema angeht, insbesondere nicht was nachfolgende Pumpen angeht, bei denen ich mit dem Gedanken spiele sie zu kaufen:

Aqua Medic DC Runner 3.2
und
Jebao (Jecod) DCP 3500 Eco

Wichtig ist mir, dass ich an den Pumpen mindestens M25 PVC Rohre anbringen kann, besser M32, am liebsten direkt zum Verschrauben, nicht zum kleben.

Das Projekt ist nicht eilig, mir wäre wichtig zu wissen, wie die Qualität und Standzeit der genannten Pumpen ausfallen und wie deren Zuverlässigkeit aussieht.

Viele Grüße
Mario
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Mario,

Was genau heißt Förderpumpe? Was genau soll die Pumpe machen? Eine Konstruktionszeichnung des Filters könnte beim Verstehen helfen.

Strömungspumpen aus der Meerwasseraquaristik sind energieffizient (sie heizen auch weniger!) aber können nicht an Schläuche angelschlossen werden, d.h. sie können Wasser durch eine Trennwand fördern, aber nichts mit Schläuchen.

Viele Grüße

Alicia
 

FiPie

Member
Hallo Mario,

die Auswahl der Förderpumpe hängt schon vom Einsatzzweck ab.
Zunächst wäre einfach wichtig zu wissen was die Pumpe denn "schaffen" muß.
Also du hast ja vermutlich schon eine Vorstellung welchen Volumenstrom du letzlich haben möchtest.
Deine Angabe 3000-4000 l/h soll der gewünschte Volumenstrom sein ?
Also dann wären die Aqua medic schon mal zu schwach. Die hat bei Förderhöhe Null mal gerade 2800 Liter/h.
Jebao kann ich momentan nichts zu finden.
Ist es ein offenes Filterbecken oder ein geschlossener Druckfilter ?
Wenn ich Verrohrung lese, was denn für eine Verrohrung ? Förderhöhe, Rohrleitungslänge, Durchmesser sind alles wichtige Kriterien.
Du wirst dich ein bißchen mit den Pumpenkennlinien beschäftigen müssen.
Da gibts schon Unterschiede.

VG Frank
 

-MerlyN-

Member
Ich denke, es ist sinnvoll, eine regelbare und überdimensionierte Pumpe zu nehmen. Wenn du 4000l/h benötigst, würde ich auf eine 8000l/h Pumpe gehen und die mit 50% fahren. Geringere Geräuschentwicklung und weniger Verschleiß.
Außerdem sollte die Pumpe entkoppelt werden. Also nicht direkt in die Verrohrung einbauen, sondern einen Silikonschlauch zwischen Pumpe und Verrohrung. Die Dinger vibrieren schon ganz ordentlich.
 

Ähnliche Themen

Oben