Experiment: Led Baustellenfluter als Lampe für AQ?

DerNelenfreund

New Member
ich habe grade als Experiment gestartet und im Keller den LED Baufluter 20w mal über meinen 30l Nanocube Scape gelegt. Die Pflanzen gehen schon nach 20 min richtig ab. Wollte ursprünglich eigentlich meine alte Lampe drüber hängen...

ich meine das Ding kostet 40 € bin gespannt wie das Experiment weiter läuft. ich meld mich.
Selbst die Rotala Diva(Walichii) schmeisst aufeinmal Sauerstoffbläschen...hat sie nicht mal unter den HQI Brennern im Großen AQ gemacht.

Bin nach der halben Stunde richtig angetan. :grow:
 

themountain

Active Member
Nach sechs Monaten brennt das Ding durch......ham wir hier alle schon durch :D :D :kaffee2:
 

DerNelenfreund

New Member
das es nix innovatives ist, klar.
vielleicht ist die Technik ja schon etwas haltbarer geworden mittlerweile...werd ja sehen.

was mir aber aufgefallen ist, dass der Fluter noch klein bisschen Licht trotz Nachtabschaltung wirft, ist da was mit der Zeitschaltuhr nicht in Ordnung? Bei der anderen sogar älteren Zeitschaltuhr ist das nicht.

Habe mal kalkuliert:
das ist für ein halbes Jahr ca. ein MTBF von 1800 h(10 h Beleuchtung je Tag), das ist echt nicht viel. :?

PS: ebenfalls guten Morgen. :kaffee2: mein ***** Nachbar hat mich wach gemacht.
 

DerNelenfreund

New Member
huhu
schlechtes Licht kann der Fluter ja nicht machen, wenn die ganzen Pflanzen Sauerstoff auswerfen ohne Ende. Scheint dann wohl auch sehr hoch energetisch zu sein, würde behaupten leicht im blauen Bereich. Die Lampe müsste so 6000 - 7000 k haben. Was eigentlich nicht meins ist, stehe ehr auf um die 4000 k, wie bei den HQI 942 Brennern :glaskugel:

Schade ist nur, dass wohl meine Zeitschaltuhr defekt ist, wenn sie Kriechstrom durchlässt, der den Fluter nachts noch laufen lässt ist das unbrauchbar.

Für mich sind die Preise für die ganzen LED's völlig überzogen. Da baue ich mir für gutes Geld lieber noch paar HQI Brenner um und hänge die bei schöneren Licht über das AQ. Aber das ist wohl eine Grundsatzdisskusion, die ich nicht führen möchte. Jeder soll wissen was er macht. :besserwiss:

Bis die Tage.

Heute ist wasserwechsel-Tag
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo ??? (<- hier könnte dein Name stehen)…

DerNelenfreund":2mk4xi01 schrieb:
schlechtes Licht kann der Fluter ja nicht machen, wenn die ganzen Pflanzen Sauerstoff auswerfen ohne Ende.
Das Licht dieser Fluter hat Hinterhofcharme und zu mehr als zur Hinterhof- oder Garagenbeleuchtung würde ich die Dinger auch nicht einsetzen. Kein Licht, das ich in der guten Stube haben möchte. Ok, deine Ansprüche an die Lichtqualität sind halt nicht so hoch. Meine (inzwischen) schon.

Den Pflanzen ist's egal. Hauptsache, genug Licht.

I.d.D.
Robert (<- das ist ein Name)
 

DerNelenfreund

New Member
Schönen guten Tag.

über Designgeschmack lässt sich streiten. Ich habe auch zwei ehemalige Laden HQI brenner über dem 160 l an Ketten hängen. Hat so industriedesignflair, ich mag es. den Fluter habe ich wieder weggemacht. Die Lichtfarbe ist einfach nicht meins, etwas um die 4000 - 5000 k sollten es schon sein.

Schöne Woche
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

DerNelenfreund":1jsp83tb schrieb:
über Designgeschmack lässt sich streiten.
Mir ging's auch nicht um das Aussehen der Fluter (ich hatte selber Industriestrahler über'm 240er) sondern um das des von ihnen ausgesendeten Lichts. Aber schon die alten Chinesen wussten: Chacun à son goût...


In diesem Sinne
Robert
 

DerNelenfreund

New Member
Schöne Freitag Morgen @all,

ich habe bissel überlegt und mir mal die Chihiros C301 bestellt für mein 30er Nano Cube. Design ok, Preis ok, aber...
Die Lichtfarbe (8000 k lt. Herstellerangabe) ist absolut nicht meins, die geht wieder zurück, das ist extrem Blau, das wirkt so unnatürlich, einfach nur hässlich. Wollte es aber mit eigenen Augen sehen. Dafür geht der Preis in Ordnung. Werde sie aber wieder zurück senden. Ich such mal weiter vielleicht finde ich ja ne andere Lampe so um die 5000 k.

Schönes Wochenende dann...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
Submersives_Element Experiment: Scheibenselbstreinigung durch Biofilmanpassung Kein Thema - wenig Regeln 31
MarcelM Lomariopsis experiment, Mystery, Wishfull thinking.. Oder? Artenbestimmung 3
H Amanogarnelen Zucht auf umwegen. Experiment TAGEBUCH Garnelen 8
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
sirius Experiment Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Öhrchen Ein kleines Experiment/auf gut Glück! Emers 15
Ho_Ph_ Experiment: Ech. Ozelot - ohne Technik Emers 24
O Experiment mit Blitz auf zweiter Verschlußzeit Fotografie 2
Z Blumen/Gartenerde Experiment Substrate 5
Natural Duenger-Experiment mit ADA Soil Nährstoffe 21
A Jemand lust auf ein kleines Experiment? Nährstoffe 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75

Ähnliche Themen

Oben