EVG für 4x LSR T5 HO 24W

clumsy

New Member
Hallo, gibt es ein EVG mit dem ich 4 Leuchtstoffröhren T5 HO 24W schalten kann?
ich suche so ein vorschaltgerät. vielleicht auch ein KVG, wenn es kein EVG gibt?
 

Roger

Active Member
Hi Nils,

es wäre schön wenn Du immer Deinen Namen unter den Beitrag schreiben würdest. :wink:

KVG geht nur mit Starter und ist eine veraltete Technik für T8!
Die EVG´s sind ohne Starter zu betreiben und soweit mir bekannt ist gibt es die nur um 2 LL zu betreiben.
Du kannst also zwei EVG´s für 2x24W verwenden.
Alternativ dazu müßte es mit einem EVG für 2x49W gehen, wenn man je zwei Röhren in Reihe schaltet. Zu der Variante müßte sich aber noch mal jemand äußern der von Elektrik richtig Ahnung hat. :roll:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

am EVG Lampen in Reihe schalten geht nicht. von Osram gibt es *nur* ein 4x14/24 W dimmbar. Sehr leckeres EVG, aber sehr teuer. Ich hatte auch mal nach einem einfachen 4x24W EVG gesucht und gefunden - und es wegen des hohen Preises sein gelassen. Zwei günstige 2x24W dim kamen deutlich weniger als das 4x24W EVG.

T5 HO/HE werden nur am EVG betrieben.

Gruß, Nik
 

clumsy

New Member
hallo holger,

genau das habe ich gesucht! du betreibst es auch mit vier 24W LSR 'n?
ich hatte auch schon ein solches evg entdeckt, aber da hieß es: 4x 18W und nur 3x 24W möglich...

@Roger: sorry :)

lg
nils
 

castevet

Member
Hallo Nils,

ja, ich betreibe es mit 4 mal 24 Watt T5. 18 Watt oder so geht da auch nicht, eben nur 3 oder vier Röhren, je nach dem wie man verdrahtet, beide Varianten auf dem Gerät aufgedruckt.
Ich hab noch ein Alublech drunter, zur besseren Wärmeableitung.

Gruß

Holger
 

castevet

Member
Hallo Nils,

zur 'besten' Lichtfarbe kannst du hier stundenlang lesen. 865'er Röhren von Osram sind Qualitätsröhren, von daher 'reichen' sie schonmal aus. Ob dir die Lichtfarbe gefällt, ist eine andere Sache. Gutes Pflanzenwachstum hast du bei vielen Röhren, da gibt es nichts 'falsches', solange du nicht die letzten Billigröhren oder exotische Lichtfarben nutzt. Hier solltest du die Suche vielleicht mal ausgiebig nutzen, es wurde reichlich darüber geschrieben. Jeder hat so sein Lieblingslicht, ich nutze z. B. 950 Röhren von Philips. Aber 865 ist sicher nicht verkehrt, hatte ich auch mal, mir sind sie nur zu kalt im Eindruck und nicht so schön in der Farbwiedergabe. Geschmackssache und auch eine Einstellungsfrage.

Gruß
Holger
 

Ähnliche Themen

Oben