Eure Meinung zu neue Filtermedien für Dennerle-Eckfilter

Gottfried

Member
Moin zusammen,

Ich habe zufällig entdeckt das Dennerle seine Produktreihe für die Eckfilter erweitert hat.

Einmal gibt es neue Filter-Medien:
http://dennerle.com/de/index.php?option ... Itemid=363

und die entsprechenden Ein- und Aufsätze dazu:
http://dennerle.com/de/index.php?option ... Itemid=362

Ich denke z.B. das, in Hinsicht auf Geringfilterung, die Geschichte nicht schlecht sein könnte, da man das Filtermedium nach Bedarf gering halten kann und eventuell den Durchfluss vom Filter noch dadurch erhöht.
Ich würde jetzt mal gerne Eure Meinung dazu erfahren.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Gottfried,
so ganz verstehe ich die Frage nicht. Die XL-Version des Nanofilters ist quasi nur eine Erweiterung für mehr Filtermaterial, mit gleichem Pumpenkopf. War das nicht schon immer so? (ähnlich wie bei den Aquaball-Filtern)

Zu den Medien: Für ein pflanzenlastiges Nano würde ich nur die Watte/Fließ einsetzen. Wenn überhaupt, mein Nano hatte seine beste Phase komplett ungefiltert. Das wurde lediglich mit Zimmerbrunnenpumpen (5€ bei Conrad) umgerührt.
 

Gottfried

Member
Moin Christian,

also den Nano XL meinte ich auch gar nicht, der würde eh nicht in mein 30l Cube passen :D
Mir geht es nur um den neuen Korb zum befüllen und das dazu gehörige Filtermedium

Zu den Medien, über Nano Active Carbon und Nano AlgenStopp brauchen wir uns sicher nicht unterhalten :thumbs:
Ich hatte nur überlegt, das man mit dem Nano Bio FilterGranulat, bei geringster Dosierung, die Filterleistung noch mehr herabsetzen kann als mit der Standardpatrone und dazu noch mehr Durchflussleistung hat, da sich dann ja noch weniger Gedöns im Filter befindet. Vielleicht bin aber ja auch mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg.
 

Marcel

Member
Moin,

also ich finde die Teile gut. Gerade die Ersatzpatrone zum selbst befüllen. Unten ein Stück blauen Filterschwamm und oben drauf Watte. Geringfilterung und klares Wasser... :thumbs:

Und bei Bedarf (Foto, usw.) Purigen in das Extraelement zum vorstecken. Für mich eine Entwicklung in die richtige Richtung.

MfG
Marcel
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich finde es eher unsinnig, ich hab z.B nur ein wenig normale Watte in dem kleinen Filter, der eh nix taugt.Ständig dicht und zu wenig Leistung.
Die neuen Produkte sind in meinen Augen sachen die, die Welt nicht braucht.

Mfg Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Eure Meinung Substrate 8
P "selbstgebrauter" Dünger - eure Meinung Nährstoffe 4
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
H Eure Meinung ist gefragt! Mitgliedervorstellungen 5
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
Fisch-Maxe GEBRAUCHTES AQUARIUM ++ Eure Meinung ist gefragt ++ Kein Thema - wenig Regeln 5
U Eure Meinung ist gefragt! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
MülliMac Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
H Bitte um eure Meinung! Beleuchtung 7
AnYoNe Co2 Diffusor, ich brauch Eure Meinung. Technik 13
A Mein Plan - eure Meinung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Manni13 Mein zweiter Versuch - Eure Meinung! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F Eure Meinung ist gefragt Technik 3
BjoeHrn Mein 10l Cube - Eure Meinung Nano Aquarien 4
Zinnus 112l - eure Meinung.. Aquarienvorstellungen 136
E Eure Meinung zu meinem Becken Pflanzen Allgemein 2
Brot Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung. Beleuchtung 40
GeorgJ Eure Meinung ist mir wichtig Kein Thema - wenig Regeln 30
Ronny Eure Meinung ist gefragt! Kein Thema - wenig Regeln 10
Fritz DÜNGER: Unsere Pflanzen – Eure Meinung Nährstoffe 46

Ähnliche Themen

Oben