Eure Meinung zu meinem Becken

edwich

Member
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinungen zu meinem Becken, was ihr euch hier anschauen könnt: http://www.zbbf.de/forum/showthread.php?t=11422

Wie ihr aus dem Letzten Beitrag sehen könnt schlage ich mich nun seit gut einer Woche mit einer Trübung im Becken rum, die zum Glück langsam nachlässt. Habe vorgestern 80 % Wasser gewechselt zum Teil mit Torfwasser aus einer Torfkanone schätze 30 %.
Aber das nur nebenbei.

Da ich neben der Vorliebe für Südamerikanische Barsche ein schönes Pflanzenbecken habe, möchte ich diese natürlich auch ordentlich Pflegen. Hier kommt man ja ohne Dünger nicht aus.

Die wesentlichen Daten meines Beckens.

Das Becken habe ich am 16.10.2009 Aufgebaut.

Vision 450; 150 x 50 - 60 x 60
Beleuchtung 4 x 36 W (2 x 840; 2 x 860 / 0,36W/L)

Leitungswasser: http://www.rheinenergie.com/download/pr ... inisch.pdf

Wasserwerte im Aquarium:
Temp: 25,5 °c
PH: 6,95
GH = 12
KH= 6
NO3= 0
PO4= 0
Eisen= 0,05 - 0,1

Gedüngt wird mit 5 ml Ferrdrakon Täglich

Bodengrund: Quwarsand 0,4 mm

Filterung:
Eck HMF der mit einem Eheim Prof. II 2128 betrieben wird, der mit Filterkeramik, einer blauen Matte und einem Filterflies bestück ist.

CO2 wird über einen Ausenreaktor eingeleitet.

Besatz:

20 x Neon
5 x Schmucksalmer
10 x Marmorpanzerwels
6 x Siamesiche Rüsselbarbe
2 x M. Ramirezi
3 x A. Macmasteri
9 x Amanogarnele
10 x Red Crystal
2 x Apfelschnecke
TDS

Gefüttert wird jeden 2. Tag mit Lebendfutter, Wasserflöhe, Artemia etc. aber recht Sparsam
Tabletten für die Welse alle 2 Tage 1/2
2 x Woche Trockenfutter (Flocken, Getrocknete Mückenlarven etc.)
Im Schnitt wird also täglich gefüttert aber sehr sparsam. Wird alles binnen 1 Minute gefressen.

Bepflanzt ist es mit:

Anubias Barteri var. Nana
Hygrophila corymbosa
Anubias Heterophylla
Hygrophila polysperma
Hygrophila polysperma rosa
Hydrocotyle
Hygrophila difformis
Bacopa caroliniana
Cabomba Carolina
Vallisneria spiralis
Nymphaea lotus var. Rubra
Nymphaea lotus var. Viridis
Lilaeopsis brasiliensis


Ceratophyllum submersum hat sich aus mir noch unerklährlichen gründen aufgelöst obwohl es bisher nie Probleme in meinen vorherigen Becken gab. Anders gesagt es war wie Unkraut.
Nur in diesem Becken hat sie nach 2 Wochen angefangen die Nadeln abzuwerfen und mittlerweile ist nur noch der Hauptzweig vorhanden.

Außer der Hygrophila corymbosa zeigen bisher keine Pflanzen Mangelerscheinungen. Teilweise sind die Pflanzen seit der Trübung um 10 - 15 cm gewachsen.
Die Mangelerscheinungen sehen so aus:
altes Blatt:



neues Blatt:



Ich denke das wird an NO3 und PO4 liegen.
Daher wollte ich meine Düngung um Eudrakon N und Eudrakon P erweitern.
Desweiteren überlege ich Ferrdrakon K einzusetzten damit ich keine Probleme mit Kaliummangel bekomme.
Was meint ihr dazu?
Auch zur sonstiegen Situation.

MFG Erich
 

Fabi

Member
Hallo Erich,

echt super Becken mit tollen Fischen
da nur 3 mg/L Kalium im Trinkwasser sind solltest du auf jeden Fall das Kalium auf 10mg/L anheben
kannst du im Nährstoffrechner mal ausrechnen, NO3 und PO4 solltest du auch auf ca. 10 bei Nitrat und ca. 0,5 bei Phosphat
anheben
da können dir aber andere noch genauer helfen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renovatio_85 Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung Technik 12
Y Eure Meinung Substrate 8
P "selbstgebrauter" Dünger - eure Meinung Nährstoffe 4
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
H Eure Meinung ist gefragt! Mitgliedervorstellungen 5
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
Fisch-Maxe GEBRAUCHTES AQUARIUM ++ Eure Meinung ist gefragt ++ Kein Thema - wenig Regeln 5
U Eure Meinung ist gefragt! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
MülliMac Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
H Bitte um eure Meinung! Beleuchtung 7
AnYoNe Co2 Diffusor, ich brauch Eure Meinung. Technik 13
A Mein Plan - eure Meinung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Gottfried Eure Meinung zu neue Filtermedien für Dennerle-Eckfilter Technik 4
Manni13 Mein zweiter Versuch - Eure Meinung! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F Eure Meinung ist gefragt Technik 3
BjoeHrn Mein 10l Cube - Eure Meinung Nano Aquarien 4
Zinnus 112l - eure Meinung.. Aquarienvorstellungen 136
Brot Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung. Beleuchtung 40
GeorgJ Eure Meinung ist mir wichtig Kein Thema - wenig Regeln 30
Ronny Eure Meinung ist gefragt! Kein Thema - wenig Regeln 10

Ähnliche Themen

Oben