Estimative Index mit Easy-Life Reihe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motya

New Member
Hallo,
ich bin etwas überfordert mit dem düngen und den ganzen Parametern.

Diagnose:
Meine Pflanzen wachsen nur recht mittelmäßig, von daher möchte ich nun einen Düngeplan mit den Easy-Life Produkten erstellen und hätte gerne etwas Feedback. Gedüngt werden soll nach Estimative Index. Bisher habe ich nur mit EasyLife Profito gedüngt. Der Algenwuchs hält sich zwar in Grenzen, aber ich habe deutliche Mangelerscheinungen an den meisten Pflanzen. Es fällt mir schwer das genau zu identifizieren. Einzig mein Montecarlo-bodendecker wächst recht ordentlich. Ich habe viele rote Pflanzen (althernanthera und Ludwigien) und tippe auf Phosphat, Kalium bzw. Nitratmangel. Zumal in dem Volldünger von EasyLife keinerlei Phosphat und Nitrat vorhanden ist und ich recht spärlich füttere, vermute ich das. Vor allem meine Hygrophilia-Art hat erhebliche Chlorosen und wächst kaum. Ich hatte schon einmal eine, die komplett eingegangen ist. Selbst die Wasserpest wächst überhaupt nicht(stirbt aber auch nicht). Die meisten neuen Blätter aller Pflanzen sind sehr klein und verdreht. Die Anubien wachsen zwar recht ok, aber mit sehr kleinen Blättern. Zu beginn blühten die Anubien auch sehr oft. Nun seit Monaten gar nicht mehr. Das deutet auf Phosphatmangel oder? Als schnellwachsende Pflanze habe ich Orange Juice, die Rotala-Art, die rötlich Orange werden soll und eigentlich Hygrophilia.

Zum Becken:
Standzeit: 9 Monate
54L
PH: 6,8
Gesamthärte ca. 7
Belichtung Chihors A-Serie: 8 Stunden täglich mit Mittagspause. Morgens 3 Stunden und Nachmittag 5 Stunden.
Ich benutze eine Osmoseanlage und wechsle einmal wöchentlich 50 Prozent.
Das Becken ist recht dicht bepflanzt mit vielen roten Pflanzen, die eben nicht zufriedenstellend wachsen.
Bio Co2 dauerhaft leicht gelb. Aber erst seit 1 Woche. Vorher schwankte es viel und war wenig konstant.
Besatz: 17 Neonsalmler und ca. 20 Zwerggarnelen

Als Annäherung habe ich einen groben Plan erstellt und mich im wesentlichen erstmal an den Herstellerangaben orientiert bzw. etwas erhöht. Damit habe ich gestern begonnen.

Sonntag nach WW
Profito: 6 ml
Nitrat: 2 ml
Kalium: 1ml
Phosphor: 0,5 ml
Ferro: 1,5ml

Mittwoch:
Profito: 6 ml
Nitrat: 2ml
Kalium: 1ml
Phosphor: 0,5ml
Ferro: 1,5ml

Folgende Fragen ergeben sich für mich:

Soll ich mehr Dünger verwenden? Das Verhältnis ändern? Sind die Spurenelemente ausreichend abgedeckt? Wie weit kann ich die Dünger miteinander mischen? Zumindest Eisen sollte nicht gemischt werden soweit ich weiß. Ist es "falsch" das Osmosewasser nur zu verschneiden?
P.S.: nachdem ich Easy-Carbo 2 mal versehentlich überdosiert habe und Fische starben, möchte ich ohne es auskommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
D Estimative Index Düngung mit Nährsalzen Nährstoffe 7
A Estimative Index Düngung mit Easylife produkte Testen. Nährstoffe 7
V AR Estimative Index mit AR NPK mischen? Nährstoffe 2
Tobias Coring Estimative Index - Düngung mit Nährsalzen Flowgrow Aquascaping Network 20
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben