ESL oder T5 Beleuchtung für 120x70x70 Becken?

Colonel

New Member
Hallo

ich bin neu hier, heiße Robert und bin aus der Nähe von Kiel.
Ich hab mich schon sehr belesen, hier im Forum und auch im Internet! Aber lösen konnte ich meine Problematik noch nicht!
Ich möchte mein 120x70x70 Becken bald als Gesellschaftsbecken umbauen, es ist jetzt ein Malawie Becken. Momentan ist da noch eine T8 Beleuchtung eingebaut 4x40W. Für das Barschbecken reichen auch 2 LSR völlig aus, da ich keine Pflanzen drin habe. Aber für ein Gesellschaftsbecken ist das ein wenig mau mit 4x40 Watt oder?
Ich hab ne Seite gefunden wo man sich ausrechen kann welche Beleuchtung zum Becken passt: http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-licht-berechnungsbeispiele.php
Laut Berechnung brauche ich 12600lm. Also sollte laut Tabelle 3x54Watt T5 OH 54W/865 ausreichen? Kann das sein?
2. Ursprünglich wollte ich eine neue Abdeckung mit ESL bauen aber um auf diese Lumenzahl zu kommen muss ich schon solche ESl haben: http://www.tageslichtlampen24.de/60-300-watt-tageslichtlampe-aquarien-220.html aber dann ist der Verbrauch höher als bei der T5 Beleuchtung und günstiger is das auch nicht, aslo von der Anschaffung! :?

Könnt ihr mir helfen? :tnx:
 

ghostfish

Member
Hi Robert

50lm pro Watt, dass ist der Grund warum ich ESL nie am Aquarium probiert hab.

Ein 70er Becken ist schon sehr hoch. Also 3x54W würde ich da schon als das mindeste ansehen.
Wenn du die Lampen unter der Abdeckung haben möchtest, musst du aber beachten das die 54W wahrscheinlich zu breit sein werden. Es gibt aber welche von Juwel die 10cm kürzer sind.
 

Colonel

New Member
Ich hab da noch eine weitere Frage! Wenn ich eine Abdeckung betrachte die 100cm hat in der 4 mal die T5 39Watt 865 oder 840 reinpassen oder eine Abdeckung von 120cm mit den gleichen LSR, die nur halt länger sind, warum sollte ich die größere nehmen wenn die Daten der LSR identisch sind? Also auch die Lichtausbeute? Leuchten die dann besser in die Ecken? :sceptic:
 

ghostfish

Member
Ich verstehe die Frage nicht, eine Abdeckung muss zu den Maßen des Beckens passen. Oder vielleicht verwechselst du das mit einer Hängeleuchte.
 

Colonel

New Member
In dem Fall sind es Hängeleuchten wobei man dann aber die 120er auch als Aufsetztleuchte nutzen kann. Nur der Anschaffungspreis wäre deutlich günstiger. Deshalb die Frage ob es nicht egal ist ob die LSR 120cm lang sind oder nur 100cm? Es sind ja die gleichen mit den gleichen Technishcen Daten!
 

ghostfish

Member
120 würden evtl. die Seiten besser ausleuchten, dass kommt auch auf den Abstand der Leuchten an. Du könntest auch gleich auf 4x54W gehen wenn der Verbrauch nichts ausmacht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Vollspektrum E27 - Welche ESL für die Solar Duo Boy? Beleuchtung 38
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
D Alge oder Blaualge? Algen 5
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
W Mangelerscheinung oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 4
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 5
M Bartalge oder Froschlaichalge? Algen 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 83
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1

Ähnliche Themen

Oben