erstes Scape und 1,618 hilft auch nicht weiter

sayrum

New Member
Hallo,
nach viel Lesen und Stauen (hier + im Netz), wage ich mich nun an mein erstes Aquascape. Bei James Findley zB. sieht es so fließend leicht aus...
Ich nahm an, dass mit Geduld, den Basics (Goldenem Schnitt, ungerade Steinzahl etc) und etwas Sinn für Ästhetik, die Steine an den richtigen Platz flutschen :eek:ps:

Becken ist ein Edge I ohne technischen "Überbau". Haben hinten in eine Ecke nen HMf geklebt, war ein bischen wie Schiff in ner Flasche bauen (nich das ich das schon mal gemacht habe.)
Beleuchtung: 2x Fluval 11W geplant. bin gespannt ob ich da zwingend CO2 brauche (1400Lm auf 23L).
Ins Becken wird nur durch die vordere Scheibe geschaut, Oberseite + Seiten sind verdeckt. Es wird in einen Schrank direkt neben dem Kopfende des Bettes eingebaut -> morgens aufwachen und der erste Blick geht ins Becken :D

Zu meinen bisherigen Scapeideen:





Bisher finde ich meine Ideen wenig zufriedenstellend :( Die letzte Variante gefällt mir noch am besten.

Was meint ihr?


Gruß und Dank für Eure Hilfe,
Daniel


Tante Edith sagt: Die Filtermatte soll begrünt werden (HCC o. Glossostigma zB.) und in die Ecken was Schlankes.
Sonst eher wenige Pflanzen geplant
 

Bataleon

Member
Hallo Daniel,

ich bin auch noch nicht der Aquascape Profi deswegen kann ich nicht mit super vielen Tipps helfen. Aber was mir als erstes Auffällt ist das du dein Substrat sehr flach hast, du solltest mehr Tiefe ins Becken bekommen. Also Substrat nach hinten ansteigen lassen. Dann die Steine etwas im Substrat versenken. Und nochmal paar Varianten ausprobieren.
Die Wurzel würde ich komplett weglassen.

Hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.

p.s. was auch immer ganz nützlich ist, Bilder von Scapes anschauen und Ideen holen. Man darf auch nachbauen wird ja eh nie zu 100% gleich.
 

Fishfan

Member
Hey Daniel ,
bin ebenfalls kein Profi ABER :thumbs: wie schon gesagt Substrat nach hinten schön ansteigen lassen.
Dann würde ich den linken großen Stein der jetzt vorne ist so schräg stellen wie du es mit dem rechten schon gemacht hast und die beiden andren erstmal raus . Kann man mir bis hier her folgen :D ich würde ihn versuchen im hinteren Drittel so zu positionieren. Also das noch so 10cm Luft nach hinten ist.Dann habe ich gesehen das du noch etwas kleinere da hast Versuch die doch mal etwas um den Mainstone zu legen.
Und mach mal Foto. So ungefähr :?
Lg Stefan
 

sayrum

New Member
Dank für eure Tipps :)

Also mehr Soil -> Anstieg nach hinten.
Das Becken ist nur 26cm tief, somit ist das Arrangieren der Stein in der Tiefe etwas eingeschränkt ;)

Wenn ich Steine teilweise im Boden versenke wie zB. bei standing in the sun oder the green balance, muss ich ja vorher ahnen wie es am Ende wirkt. Da fühl ich mich verwirrt. Wie kann ich so etwas planen?

Gruß,
Daniel
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Daniel :),
das ist es: du musst eine Vorstellung vom fertigen Bild im Kopf haben!
Das ist anfangs schon schwer, aber es ist beim scapen wie bei allem: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Also such' dir für's erste doch einfach mal ein Scape aus, welches dir zusagt und versuche das zu kopieren.
Und Mut zum Hardscape. Also ruhig mal mit 'nem größeren Brocken spielen, auch wenn's in so einem kleinen Glas erst mal überdimensioniert wirkt. Die Pflanzen legen über alles ja nochmal einen Teppich von einigen cm Höhe drüber, füllen Lücken aus, machen eigene "Hügel" durch gut geschnittene Büsche, ...
Substrat nach hinten ansteigen lassen ist auf jeden Fall wichtig.
Es wird dein erstes sein, aber bestimmt nicht das letzte :-D .
In diesem Sinne: einfach mal eins machen und dich nicht an Kritik stören, sondern diese als Chance zur Entwicklung sehen (so ist sie ja auch gemeint, sollte zumindest so sein :roll: ).
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

sayrum

New Member
Aloha,
meine neue Idee:



Gern Anregungen + Kritik :)
Ist ja ein Grund hier zu schreiben...

Es ist noch etwas Soil und ne Menge Powder übrig, den verteile ich dann wenn das Hardscape steht.

Die beiden Fluvallampen liegen hier nur provisorisch drauf, später habe sie etwas Abstand und sind dann nicht mehr so zu sehen. Die Schnippsel waren als Orientierung (goldener Schnitt) gedacht. Bei dem kleine Becken fand ichs wenig hilfreich... War überraschend anstregend und zeitaufwändig das Scape zu entwerfen und so super find ichs immer noch nicht :-/

Nun muss ich mir noch Pflanzen dazu vorstellen. Lang + schlank an den Übergängen Filtermatte Glas und auf der matte Moose/ HCC dacht ich. Ein bischen Moos auf die beiden mittleren Steine.

Was meint ihr?

Gruß und schönes Wochenende,
Daniel


Ps:

Die Wurzel hab ich noch, wäre die dazu passend? Habe immer wieder mit der rumprobiert, doch die passte gerad so längs ins Becken und hat für mich das layout zerrissen. :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M Erstes 'richtiges' Aquarium - und gleich ein Scape? Nano Aquarien 8
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
R Erstes Scape - Starklicht und katzensicher..? Beleuchtung 14
Bob 270L- Erstes und letztes Scape in diesem AQ Aquarienvorstellungen 25
J Mein erster Cube und erstes Scape 15l Aquarienvorstellungen 25
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben