erstes Hardscape -Vorschläge erwünscht

MarkusG

Member
Hallo Leute,

ich plane gerade mein erstes richtiges Scaper Becken, was für mich nicht ganz einfach ist, die Entscheidungen sind echt schwierig. Und es ist ja leider nicht so dass man z.B. die Stein und Substratauswahl gleich um die Ecke in "Natur" vergleichen kann, zusammenhalten etc.

Hier die Fakten:
Es wird ein Sulawesi Becken
Besatz, nur Caridina dennerli
Becken; Dennerle Scapers Tank 35 Liter ( 40 x 32 x 28 cm)
Licht: vermutlich Chihiros Aplus 301 --> für die Algenpower

Steine:
mir würden eigentlich Seiryu Steine gefallen, wären wohl nicht optimal wegen der Wasseraufhärtung? Oder habe ich hier einen Denkfehler. Wasser wird reine Osmose mit 8,5er Salz

Drachensteine oder schwarzer Schiefer würde mir auch gefallen, Lavasteine sind ein no go für mich, gefallen mir nicht

Substrat: ich möchte eigentlich etwas gröberen Boden nehmen, er sollte halt ein bisschen Kontrast zu den (hofenntlich grün bewachsenen) Steinen haben, hier bin ich noch ganz unschlüssig, kommt halt auch sehr auf die Steine an. Schwarzen feinen Sand hätte ich schon, ansonsten fände ich die Dennerle Plantahunter Serie gut

Wurzel:
ich möchte eine Wurzel, nicht zu feinästelig, in die Steinlandschaft eingraben, bzw dass an diversen Stellen ein Ast zwischen den Steinen rauswächst.

Pflanzen:
das wohl schwierigste Thema, da ja für die C. dennerli hauptsächlich Algen da sein sollen, Pflanzen sind da eher nebensächlich. Gefallen würde mir schon 1-2 Buccen.
Ich hatte auch schonmal den Plan eine Wurzel oder Stein zum Teil über die Wasseroberfläche rauswachsen zu lassen und darauf die Buccen aufsetzen, würde das Pflanzen/Algenproblem vereinfachen, nur durch die zwingende Beckenabdeckung (27C°) und die geringe Höhe des Scapers Tank bleibt da zu wenig Wasserhöhe übrig, ich denke das kann ich vergessen.

Was könnte sonst funktionieren....Vallisneria vielleicht?

Die Technik soll möglichst hinter Steinen versteckt werden.

Bin auf eure Inputs gespannt. Ich werde Bilder posten wenn das Becken da ist, und experimentieren. Auf jeden Fall möchte ich mit dem Hardscape nichts übereilen und mir Zeit lassen.

Lg
Markus
 
Hallo Markus,

ja die Seiryu härten etwas auf. Zum Thema Pflanzen: Moose mögen doch die meisten Garnelen auch, wie wäre es damit? Ein bisschen Pflanze wird dich sicher bei genügend Licht und co nicht davon abhalten ein Becken mit Algen zu haben. Tjoar, ansonsten frage ich mich was du nun genau wissen möchtest bzgl. der Gestaltung des Hardscape. Steine, joar, Holz, joar. Was gefällt dir denn?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Mein erstes Hardscape Aquarienvorstellungen 7
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G erstes Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Erstes Aquascape - Hardscape Verbesserungsvorschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
N Erstes Scape: Planungen/Hardscape/Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
C Mein Erstes Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
T Mein erstes Hardscape. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
el_jefe den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L erstes Hardscape ever, bitte um Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben