Erstes Becken, welcher Dünger?

inspi

Member
Hallo.

Ich werde demnächst mein erstes Becken einrichten, welches ein wenig in die Richtung Aquascaping gehen soll.

Das Becken wird die Maße 95x45x45 haben (~190l) und mit 3x39W beleuchtet werden. Den Hauptteil der Bepflanzung sollen HCC, Blyxa und diverse Moose darstellen.

Da meine Wasserwerte nicht wirklich doll sind soll das Wasser etwa 1 zu 1 mit Osmosewasser gemischt werden.

Gedüngt werden soll im Prinzip nach PPS Pro und bisher habe ich mir als Dünger Aqua Rebell Makro Basic und Mikro Basic ausgeguckt. Was sagt ihr in Bezug auf den Dünger und die Wasserwerte? Ist das ok oder gibts da ein großes Manko, das ich übersehen habe?

Abschließend noch die Wasserwerte meines Wasserversorgers. Wie gesagt ~50% Leitungswasser und 50% Osmosewasser sind in Planung.

----------

Komponente Messwert Grenzwert nach TVO Einheit
Calcitlösekapazität 1,39 5,00 [mg/l]
Calcium 83,7 - [mg/l]
Chlorid 43,3 250,00 [mg/l]
Eisen 0,02 0,20 [mg/l]
Fluorid 0,44 1,50 [mg/l]
Gesamthärte 15,8 [°dH]
Gesamthärte (WMRG) 2,8 [mmol/l]
Leitfähigkeit 610 2500,00 [µS/cm]
Magnesium 17,0 - [mg/l]
Mangan <0,005 0,05 [mg/l]
Natrium 28,0 200,00 [mg/l]
Nitrat 20,7 50,00 [mg/l]
pH-Wert 7,73 6,5 - 9,5
Säurekapazität Ks 4.3 1,39 [mmol/l]
Sulfat 189 500,00 [mg/l]

Quelle: http://www.wasser-leipzig.de/index.php? ... 243&params[1][1]=YToyOntzOjc6ImNvbW1hbmQiO3M6MTE6InNob3dEZXRhaWxzIjtzOjExOiJsb2NhdGlvbl9pZCI7czoyOiIxOSI7fQ==
----------

LG
Silvio
 

SvenD73

Member
Hi,

was ich Dir auf jeden Fall sagen kann, ist, das Magnesium wohl etwas fehlen würde. Kannst Du beim Wasserwechsel
durch Bittersalz oder PMS (Menge siehe Nährstoffrechner) aufdüngen.

Für die Restl. Düngung fehlt vom Wasserversorger der Wert für PO4 und Kalium. Gegebenenfalls das Leitungswasser
selbst mal auf die Werte testen.

Ansonsten heist es probieren und schauen was in Deinem becken am Bestens funzt.
 

SvenD73

Member
Hi,

0 ist zumindest mal besser als zuviel, da Du ja über den MakroBasic PO4 zuführst. Einzig der Nitratwert liegt bei
Dir ja schon nach Verschneidung bei 10mg/l. Da könntest Du eventuell zuviel NPK brauchen um einen guten
PO4-Wert zu erreichen/halten. Aber da kann man dann zur Not noch manuel mit KH2PO4 nachhelfen.
Ich würde sagen, leg los und wenn Probleme gibt kannste Dich melden :wink:
 

inspi

Member
Gut, also immer eine Prise Bittersalz ins Wechselwasserbecken und dann schauen wir mal :D
Nun muss nur noch das Becken fertig gebaut werden, das dauert leider noch 3-4 Wochen :bonk:

P.S.: Ich vergaß zu sagen, dass der Bodengrund ADA Amazonia werden soll.
 

SvenD73

Member
Hi,

inspi":13cpy9ne schrieb:
Nun muss nur noch das Becken fertig gebaut werden, das dauert leider noch 3-4 Wochen :bonk

Das geht ja noch, habe hier ein 100x40x50 welches auf Inbetriebnahme wartet und das wird aus Gründen des
Geldmangels Januar oder Februar :D

inspi":13cpy9ne schrieb:
P.S.: Ich vergaß zu sagen, dass der Bodengrund ADA Amazonia werden soll.

Damit kenne ich mich leider kein Meter aus, dass habe ich nicht. Weiß nur, dass man am Anfang viiieeeellll und
häufig Wasserwechsel machen muss und 3mg/l Kalium zusätzlich täglich düngen soll. Da gibts hier aber auch
Spezialisten für :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Silvio,
für das Soil wäre ein reiner Kaliumdünger auf Basis von Pottasche (falls die KH zu stark sinkt durch das Soil) oder Kaliumsulfat ratsam. Phosphat und Nitrat (aus KNO3) würde ich auch einzeln düngen, da im Leitungswasser bereits NO3 vorhanden ist, scheinbar aber kein Phosphat.
 

inspi

Member
Hey.

Kalium muss man bei Soil doch nur anfangs so lange düngen, bis es gesättigt ist, oder?
Danach bzw. währenddessen würde ich eigentlich am liebsten auf einen NPK- und einen Volldünger umsteigen

Habe heute noch die aktuellen Wasserwerte der Trinkwasseranalyse 2010 bekommen.

LG
Silvio

Edit: Keine Ahnung wie ich das Bild größer kriege

Nochmal Edit: Wollte nur nochmal erwähnen, dass das Wasser mit Osmosewasser verschnitten werden soll und 4-5mal die Woche gedüngt wird, also täglich klappt meistens eher nicht.

Achja: Ist die KH im Leitungswasser wirklich so gering? 1,31 * 2,8 = 3,668. Das dann halbiert wegen dem Osmosewasser wäre ja sogar unter 2 :shock:
 

Anhänge

  • ww.png
    ww.png
    70,5 KB · Aufrufe: 499

Ähnliche Themen

Oben