Hi, ja, genau das ist der Plan. Habe ich so diverse Male gelesen, nennt sich dark start einlaufphase.Moin Max,
verstehe ich es richtig, Du befüllst das Becken, lässt es nur mit Wasser laufen und willst in 3-4 Wochen Pflanzen ?
Frank
Hey Kevin,Hey Max,
ich verstehe den Ansatz, habe den hier vor Jahren auch mal erwähnt.
Allerdings habe ich genau diesen schon viele Male auch scheitern sehen
Du unterschätzt ggfs. wie vielfältig die Biofilme in Aquarien sein können. Ohne eine entsprechende "Spende" wird hier kaum was passieren.
Der Darkstart ist nicht mehr als eine Dunkelkur. Damit kann man versuchen, bestehende Biofilme in eine gewisse Richtung zu lenken. Durch Knapphalten von Licht werden bspw. Algen benachteiligt. Es entstehen Schwachstellen im Biofilm, die durch an die Umgebung besser angepasste Individuen gefüllt werden. Mit etwas Glück sind diese dann resilient genug, dass Algen sich dort nicht mehr etablieren können, auch wenn diese durch Licht wieder könnten.
Schöne Grüße
Kevin
sollen ein paar neocaridinias rein, habt ihr Vorschläge für eine erste menge?
Hi Plantlover, es ist ein ada 60p, das müsste 64l fassen.Moin Max,
Wie viel Liter fasst denn dein "60p Becken"?
Gruß
Plantlover
echt? Könnte das nicht später zu viel werden? Ich hatte an 10 Stück gedacht. Es geht mir dabei eher um die anderen Lebewesen die noch rein sollen, nicht das es später zu viel wird, Amanos und otocinclus sind ja auch Bodenbewohner…Hi Max,
20 Neocaridina wären ein guter Anfang. Wenn keine oder kaum Fressfeinde da sind und die Bedingungen günstig sind, müsste die Vermehrung von selber einsetzen.
Gruß
Plantlover
Wenn die sich wohl fühlen (und nicht im großen Stil gefressen werden) hast du davon später mehrere hundert Tiere im Becken. Da ist es dann auch egal, ob du mal mit 10 oder 20 Tieren gestartet bist. Die Neocaridina vermehren sich schlimmer als die Guppys.echt? Könnte das nicht später zu viel werden? Ich hatte an 10 Stück gedacht.
Ich hatte an Blue Dream neocaridinia gedacht. Das sie sich so stark vermehren hatte ich allerdings nicht gedacht. Würden denn zum Beispiel neonsalmler nicht einiges an Nachwuchs fressen?Wenn die sich wohl fühlen (und nicht im großen Stil gefressen werden) hast du davon später mehrere hundert Tiere im Becken. Da ist es dann auch egal, ob du mal mit 10 oder 20 Tieren gestartet bist. Die Neocaridina vermehren sich schlimmer als die Guppys.
Wenn du dann zum Beispiel rote Garnelen nimmst, können die mit ihrer Farbe das Becken optisch schon sehr dominieren.
Solltest du lieber was schlichtes wollen, kann ich dir Sulawesi Innlandsgarnelen empfehlen. Die sind, fleißig, vermehrungsfreundig, optisch sehr schlicht und nahezu unzerstörbar. Die gibt es bei Kleinanzeigen auch für einen ganz schmalen Taler privat zu kaufen.
Alles klar, dann muss ich mir mal überlegen, ob ich nicht doch ein paar mehr Amanos einsetze, und dafür keine neos, aber die Farben sind doch so schön…Ich habe circa 35 Neonsalmler in meinem Becken und kann keine spürbare Reduktion meiner Garnelen beobachten.
Bestimmt wird mal die ein oder andere winzige Garnele gefressen aber es reicht definitiv nicht aus, dass es mir aufgefallen wäre.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen