Erstes Aquascape - Hardscape Ideen und Tipps

Moin Max,

verstehe ich es richtig, Du befüllst das Becken, lässt es nur mit Wasser laufen und willst in 3-4 Wochen Pflanzen ?

Frank

Moin Max,

verstehe ich es richtig, Du befüllst das Becken, lässt es nur mit Wasser laufen und willst in 3-4 Wochen Pflanzen ?

Frank
Hi, ja, genau das ist der Plan. Habe ich so diverse Male gelesen, nennt sich dark start einlaufphase.

Man lässt das Becken erstmal eine Weile ohne Pflanzen und ohne Licht laufen, um die Bakterien in Lauf zu bekommen, und den großen Nährstoff Überschuss am Anfang mit WW zu kontern. Korrigiert mich gerne falls ich Quatsch erzählen sollte, ich bin immernoch Anfänger.

Hey Max,

ich verstehe den Ansatz, habe den hier vor Jahren auch mal erwähnt.
Allerdings habe ich genau diesen schon viele Male auch scheitern sehen :D

Du unterschätzt ggfs. wie vielfältig die Biofilme in Aquarien sein können. Ohne eine entsprechende "Spende" wird hier kaum was passieren.
Der Darkstart ist nicht mehr als eine Dunkelkur. Damit kann man versuchen, bestehende Biofilme in eine gewisse Richtung zu lenken. Durch Knapphalten von Licht werden bspw. Algen benachteiligt. Es entstehen Schwachstellen im Biofilm, die durch an die Umgebung besser angepasste Individuen gefüllt werden. Mit etwas Glück sind diese dann resilient genug, dass Algen sich dort nicht mehr etablieren können, auch wenn diese durch Licht wieder könnten.

Schöne Grüße
Kevin

Hey Max,

ich verstehe den Ansatz, habe den hier vor Jahren auch mal erwähnt.
Allerdings habe ich genau diesen schon viele Male auch scheitern sehen :D

Du unterschätzt ggfs. wie vielfältig die Biofilme in Aquarien sein können. Ohne eine entsprechende "Spende" wird hier kaum was passieren.
Der Darkstart ist nicht mehr als eine Dunkelkur. Damit kann man versuchen, bestehende Biofilme in eine gewisse Richtung zu lenken. Durch Knapphalten von Licht werden bspw. Algen benachteiligt. Es entstehen Schwachstellen im Biofilm, die durch an die Umgebung besser angepasste Individuen gefüllt werden. Mit etwas Glück sind diese dann resilient genug, dass Algen sich dort nicht mehr etablieren können, auch wenn diese durch Licht wieder könnten.

Schöne Grüße
Kevin
Hey Kevin,

Also wäre es nun tatsächlich besser, direkt stark zu bepflanzen?

Ich bin eigentlich offen für jegliche Tips, die mir helfen einen einfachen Start zu schaffen ;)

Ich kann die Methodik natürlich ändern

Hey,

es gibt eben keine Gelinggarantie... wenn du dich für den Darkstart entscheidest, ist das schon ok. Aber versuche Pflanzen aus einem guten Aquarium zu bekommen, die du für 2 Wochen "anwachsen" lässt mit Licht in niedriger Dosierung und allem drum und dran. Dann hat sich die erste Biologie schonmal eingestellt und du könntest dann mit einer Dunkelkur fortfahren.
Aber ich muss dazu sagen: Mit Soil hab ich zu viele miese Erfahrungen gesammelt und normal gebe ich da keine Tipps :D Einfach weil meine Erfahrungen damit schlecht sind. Aber bei der Biologie bin ich mir sehr sicher und die ist erstmal vom Boden unbeeinflusst ^^ erstmal.

Unabhängig des Darkstarts hat Sascha im Flowgrow ein Konzept für Soil vorgestellt und Nik hat das hier https://www.flowgrow.de/threads/lean-dosing-oder-wie-soil-funktioniert.54772/ eingeordnet. Schau's dir mal an, vielleicht kommst Du auf einen grünen Zweig bzgl. deines Vorhabens.

Schöne Grüße
Kevin

Oben