Erstes Aquascape - Hardscape Ideen und Tipps

Moin Max,

verstehe ich es richtig, Du befüllst das Becken, lässt es nur mit Wasser laufen und willst in 3-4 Wochen Pflanzen ?

Frank

Moin Max,

verstehe ich es richtig, Du befüllst das Becken, lässt es nur mit Wasser laufen und willst in 3-4 Wochen Pflanzen ?

Frank
Hi, ja, genau das ist der Plan. Habe ich so diverse Male gelesen, nennt sich dark start einlaufphase.

Man lässt das Becken erstmal eine Weile ohne Pflanzen und ohne Licht laufen, um die Bakterien in Lauf zu bekommen, und den großen Nährstoff Überschuss am Anfang mit WW zu kontern. Korrigiert mich gerne falls ich Quatsch erzählen sollte, ich bin immernoch Anfänger.

Hey Max,

ich verstehe den Ansatz, habe den hier vor Jahren auch mal erwähnt.
Allerdings habe ich genau diesen schon viele Male auch scheitern sehen :D

Du unterschätzt ggfs. wie vielfältig die Biofilme in Aquarien sein können. Ohne eine entsprechende "Spende" wird hier kaum was passieren.
Der Darkstart ist nicht mehr als eine Dunkelkur. Damit kann man versuchen, bestehende Biofilme in eine gewisse Richtung zu lenken. Durch Knapphalten von Licht werden bspw. Algen benachteiligt. Es entstehen Schwachstellen im Biofilm, die durch an die Umgebung besser angepasste Individuen gefüllt werden. Mit etwas Glück sind diese dann resilient genug, dass Algen sich dort nicht mehr etablieren können, auch wenn diese durch Licht wieder könnten.

Schöne Grüße
Kevin

Hey Max,

ich verstehe den Ansatz, habe den hier vor Jahren auch mal erwähnt.
Allerdings habe ich genau diesen schon viele Male auch scheitern sehen :D

Du unterschätzt ggfs. wie vielfältig die Biofilme in Aquarien sein können. Ohne eine entsprechende "Spende" wird hier kaum was passieren.
Der Darkstart ist nicht mehr als eine Dunkelkur. Damit kann man versuchen, bestehende Biofilme in eine gewisse Richtung zu lenken. Durch Knapphalten von Licht werden bspw. Algen benachteiligt. Es entstehen Schwachstellen im Biofilm, die durch an die Umgebung besser angepasste Individuen gefüllt werden. Mit etwas Glück sind diese dann resilient genug, dass Algen sich dort nicht mehr etablieren können, auch wenn diese durch Licht wieder könnten.

Schöne Grüße
Kevin
Hey Kevin,

Also wäre es nun tatsächlich besser, direkt stark zu bepflanzen?

Ich bin eigentlich offen für jegliche Tips, die mir helfen einen einfachen Start zu schaffen ;)

Ich kann die Methodik natürlich ändern

Hey,

es gibt eben keine Gelinggarantie... wenn du dich für den Darkstart entscheidest, ist das schon ok. Aber versuche Pflanzen aus einem guten Aquarium zu bekommen, die du für 2 Wochen "anwachsen" lässt mit Licht in niedriger Dosierung und allem drum und dran. Dann hat sich die erste Biologie schonmal eingestellt und du könntest dann mit einer Dunkelkur fortfahren.
Aber ich muss dazu sagen: Mit Soil hab ich zu viele miese Erfahrungen gesammelt und normal gebe ich da keine Tipps :D Einfach weil meine Erfahrungen damit schlecht sind. Aber bei der Biologie bin ich mir sehr sicher und die ist erstmal vom Boden unbeeinflusst ^^ erstmal.

Unabhängig des Darkstarts hat Sascha im Flowgrow ein Konzept für Soil vorgestellt und Nik hat das hier https://www.flowgrow.de/threads/lean-dosing-oder-wie-soil-funktioniert.54772/ eingeordnet. Schau's dir mal an, vielleicht kommst Du auf einen grünen Zweig bzgl. deines Vorhabens.

Schöne Grüße
Kevin

Hallo allerseits :)

Mein scape läuft munter den darkstart durch. Knapp 7 Wochen lang ist es nun im Darkstart gewesen, ich habe zwischendrin fleißig Werte gemessen, das Aquarium hatte nach ein paar Wochen den Nitrit Peak, nun ist es auf 0. Nitrat hat auch gepeakt, ist nun aber auf 0-10mg gesunken. Das Wasser ist absolut glasklar. Die Steine haben einen leicht braunen Belag.

Ph Wert hat sich so langsam auf etwa 7 eingestellt.

Und nun zum interessanten: Die Härte. Ich habe zu allererst mal herausgefunden, das ich meine osmoseanlage kaum benutzen werde, da das Leitungswasser mit gh2 aus dem Hahn kommt, also nutze ich nun einfach pures Leitungswasser, dann muss ich es nicht aufhärten mit mineralsalz.

Nun zum aufhärtenden seiryu Stein: in etwa einer Woche komme ich von gh2 auf gh7, höher geht es dann nicht mehr, auch wenn ich mal 2 Wochen nicht das Wasser Wechsle. Ich habe in dem darkstart fast wöchentlich immer zwischen 50 und 100% ww gemacht, also konnte ich mir das aufhärte Spektakel so mit ansehen. Wichtig dazu: es wurde zu der Zeit natürlich noch kein co2 zugegeben.

Das ändert sich jedoch morgen (eigentlich heute, danke DHL), denn es wird nun gepflanzt. Was kommt rein?

Cryptocoryne parva
Rotala rotundifolia „hra“
Rotala rotundifolia „Green“
Ludwigia palustris super red „mini“
Eleocharis pusilla „Ada“
Bucephalandra „filliformis“
Riccardia Chamedryfolia
Micranthemum „Monte Carlo“
Staurogyne repens
Anubias barteri „mini coin“
Hygrophilia pannitifida

Die Lampe ist nun auf ca 6 Stunden volles Licht bei 40% maximaler Helligkeit (die aqua grow ist extrem hell) und jeweils 30 Minuten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eingestellt.

Co2 wird auf 20mg/l eingependelt.

Sobald die Pflanzen drin sind und das Becken ein paar Tage gut läuft und die Werte passen, sollen ein paar neocaridinias rein, habt ihr Vorschläge für eine erste menge? Es sollen später noch otocinclus, Schnecken, Amanos und kleine bärblinge oder salmler rein.

Natürlich versorge ich euch morgen mit Bildmaterial :)

Hi Max,

20 Neocaridina wären ein guter Anfang. Wenn keine oder kaum Fressfeinde da sind und die Bedingungen günstig sind, müsste die Vermehrung von selber einsetzen.

Gruß

Plantlover

Hi Max,

20 Neocaridina wären ein guter Anfang. Wenn keine oder kaum Fressfeinde da sind und die Bedingungen günstig sind, müsste die Vermehrung von selber einsetzen.

Gruß

Plantlover
echt? Könnte das nicht später zu viel werden? Ich hatte an 10 Stück gedacht. Es geht mir dabei eher um die anderen Lebewesen die noch rein sollen, nicht das es später zu viel wird, Amanos und otocinclus sind ja auch Bodenbewohner…

Anbei noch ein Bild des stand jetzt: momentan im Sonnenuntergang. Hinten links die eleocharis „ada“ die anderen Pflanzen sind Rotalas die von aquasabi als Geschenk drin waren, die kommen aber eventuell morgen wieder raus, da diese nicht mehr wirklich gut aussehen und ich finde das diese nicht richtig harmonieren würden, da ja schon andere rote rotalas kommen.

IMG_6505.webp

echt? Könnte das nicht später zu viel werden? Ich hatte an 10 Stück gedacht.
Wenn die sich wohl fühlen (und nicht im großen Stil gefressen werden) hast du davon später mehrere hundert Tiere im Becken. Da ist es dann auch egal, ob du mal mit 10 oder 20 Tieren gestartet bist. Die Neocaridina vermehren sich schlimmer als die Guppys. :D

Wenn du dann zum Beispiel rote Garnelen nimmst, können die mit ihrer Farbe das Becken optisch schon sehr dominieren.
Solltest du lieber was schlichtes wollen, kann ich dir Sulawesi Innlandsgarnelen empfehlen. Die sind, fleißig, vermehrungsfreundig, optisch sehr schlicht und nahezu unzerstörbar. Die gibt es bei Kleinanzeigen auch für einen ganz schmalen Taler privat zu kaufen.

Wenn die sich wohl fühlen (und nicht im großen Stil gefressen werden) hast du davon später mehrere hundert Tiere im Becken. Da ist es dann auch egal, ob du mal mit 10 oder 20 Tieren gestartet bist. Die Neocaridina vermehren sich schlimmer als die Guppys. :D

Wenn du dann zum Beispiel rote Garnelen nimmst, können die mit ihrer Farbe das Becken optisch schon sehr dominieren.
Solltest du lieber was schlichtes wollen, kann ich dir Sulawesi Innlandsgarnelen empfehlen. Die sind, fleißig, vermehrungsfreundig, optisch sehr schlicht und nahezu unzerstörbar. Die gibt es bei Kleinanzeigen auch für einen ganz schmalen Taler privat zu kaufen.
Ich hatte an Blue Dream neocaridinia gedacht. Das sie sich so stark vermehren hatte ich allerdings nicht gedacht. Würden denn zum Beispiel neonsalmler nicht einiges an Nachwuchs fressen?

Ich habe circa 35 Neonsalmler in meinem Becken und kann keine spürbare Reduktion meiner Garnelen beobachten.
Bestimmt wird mal die ein oder andere winzige Garnele gefressen aber es reicht definitiv nicht aus, dass es mir aufgefallen wäre.

Ich habe circa 35 Neonsalmler in meinem Becken und kann keine spürbare Reduktion meiner Garnelen beobachten.
Bestimmt wird mal die ein oder andere winzige Garnele gefressen aber es reicht definitiv nicht aus, dass es mir aufgefallen wäre.
Alles klar, dann muss ich mir mal überlegen, ob ich nicht doch ein paar mehr Amanos einsetze, und dafür keine neos, aber die Farben sind doch so schön…

Amanos werden recht groß und sind sehr viel schwimmfreudiger als viele denken.
Ich würde die mittlerweile nicht mehr in einem 60P halten, da sie für mich da einfach nicht reinpassen.
Außerdem sind die vom Wesen her teilweise echte Arschlöcher.

Meine Empfehlung wären Neocaridina in der Naturform oder Sulawesi Inlandsgarnelen.
Die bleiben beide eher klein und sind nicht so auffällig.
Wenn du gerne Blue Dreams haben möchtest, kannst du sie gerne einsetzen. Die passen gut in das Setup. Du musst dir halt nur bewusst sein, dass du viele blaue Punkte im Becken hast.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die ich eben gemacht habe. Einmal ein bisschen weiter weg und einmal nah dran.
Da kannst du gut erkennen, wie wenig unauffällig gezeichnete Garnelen zu sehen sind.
In meinem Becken sind mehrere hundert Garnelen aber erkennen tut man sie nur, wenn man genauer hinsieht

Anhänge

• IMG_20260203_214719.webp
    IMG_20260203_214719.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260203_214737.webp
    IMG_20260203_214737.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 14
Oben