Erstes Aquascape Becken

Henrik

Member
Hallo,

ich möchte mir ein Aquascape Becken einrichten (mein erster Beitrag, hab aber hier schon viel gelesen!):

Becken: 40cm x 40cm x 40cm - 64L

Filter: HMF Filtermatte, dahinter eine Umwälzpumpe mit 350L/h (Circulator 350 )

Heizung: 25 Watt, versteckt hinter Filter. Sollte reichen, oder?! Will ne temp. von ~24°C erreichen. Oder kann ich die Heizung auch weglassen? Wird das Wasser genug durch die Lampe erwärmt?!

Licht: Erstmal eine Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt, 6500k, eine zweite soll folgen damit die Pflanzen besser wachsen. Mein Budget lässt aber erstmal nur eine Lampe zu ;-)

Unterschrank: Eigenbau von befreundeten Tischlermeister, 120cm Höhe, Grundfläche exakt 40x40cm (genau wie das Becken), quasi ein Aquarium-Turm ;-)

Bodengrund: Ich dachte an ADA Aqua Soil - Amazonia - 3 Liter und ADA Aqua Soil Powder - Amazonia - 3 Liter... beides zusammenmischen. Oder is das nicht gut?! Reichen etwa 6L bei der Grundfläche für ~5cm?!

Pflanzen: Im Vordergrund Eleocharis acicularis, im Hintergrund Eleocharis vivipara, dazwischen bewachste Wurzeln.

Hintergrund: Milchglasscheibe mit 33% Lichtdurchlässigkeit, 4mm. Evtl. später indirekt beleuchtet...

co2: Will ne Bio co2 Analge selber bauen. Bestimmt nicht das Beste, aber halt günstig! :)

Mein Budget ist leider sehr begrenzt...
Fälllt euch noch was ein, was fehlt?! Was meint Ihr zu dem "Paket"?
Bis jetzt ist davon noch nichts gekauft. Bis auf das Becken, das steht schon neben mir.

Achja...: Fische: Ich dachte da an ~10 Neonsalmler und ein paar blaue Tigergarnelen... Wenn es die Wasserwerte zulassen...

Beste Grüße
Henrik
 

fishman07

Member
Hi Henrik,

auf die Heizung würde ich am Anfang verzichten.
Hatte in meinem 96l Becken früher auch eine drin.
War allerdings immer ohne Funktion, da die Lampen das Wasser bis 26-27° aufheizen und nachts kühlt es nicht großartig ab.
 

Herbert

Member
Moin,
ob du eine Heizung brauchst, hängt auch sehr stark davon ab, wo dein Becken steht. So pauschal würde ich das nicht beantwortet.
Aber warum ein HMF? Sieht mMn nicht sehr schön aus in einem Becken und ein kleiner Außenfilter ist auch nicht soo teuer.
 

Henrik

Member
Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Becken würd in meinem Arbeitszimmer stehen. Bei ~20,5°C an einer Wand (keine Aussenwand!).
hmmm... ja, hmf Innenfilter... richitg, sieht nicht so toll aus... aber die filterleistung!... :)
für einen außenfilter hab ich keinen platz, da der unterschrank keine fächer hat, sondern einfach nur eine säule ist.
gibts auch welche zum hängen (an der hinteren wand wären zur hauswand ein paar cm platz!), die auch leise sind / bei guter filterleistung / nicht teurer als 25€?!....
 

Herbert

Member
Moin,
bei der Raumtemp könnte das ohne Heizung vllt hinhau. Wie Carsten gesagt hat, Thermometer kaufen und schaun wies wird. Rucksackfilter gibts natürlich. Z.Bsp hier:
http://zajac.de/websale7/Aufsatzfil...p1}{md5/184bd28ce9e7d622d6d0fb5ef8845878/md5}
Mit Filterleistung des HMF meinst du bestimmt die gute biologische Filterung. Diese ist jedoch soweit ich gelesen habe, nicht immer erwünscht, da wohl Nährstoffe am HMF auch stark abfallen (keine eigene Erfahrung, gebe nur gelesenes wieder). Einige User betreiben ihre Becken ja auch mit Geringfilterung, weswegen ich denke, dass ein HMF bzw. dessen biologische Filterleistung bei einem gut bepflanztem Aquarium nicht nötig ist.
 

Henrik

Member
Das Problem ist, ich hab kein Platz hinter dem Becken. Der Abstand von AQ zu Wand ist zu gering, dass ein Filter dahinter passt.
Seitlich mag ich den nicht aufhängen, aus optischen Gründen.
MIt genug Eleocharis vivipara sollte eine kaschierung vom HMF klappen... hoffe ich... Meine Wurzel würde den HMF wohl auch noch ein wenig kaschieren...

Ja, ich meine die gute biologische Filterleistung vom HMF ;-)
 

Krypto

Member
Hi!

Henrik":1edsp6p2 schrieb:
Spricht etwas dagegen
ADA Aqua Soil - Amazonia - 3 Liter und
ADA Aqua Soil Powder - Amazonia - 3 Liter
zu mischen?!...

Wozu?? Warum nimmst du nicht eine Körnung? Ich würde für die beckengröße
die kleine Körnung nehmen. Gegen eine Mischung spräche denke ich jedoch nichts. Weiß nur nicht, warum
du das machen willst... :?:

Gruß,

Thomas
 

Krypto

Member
Hmmm, okay. Die 6 Euro mehr würde ich investieren, und 2x3 Liter Powder nehmen.

Vielleicht kannst du die Differenz ja beim Pflanzenkauf ausgleichen?

Schau doch mal hier: biete-wasserpflanzen/

Dort kannst du teilwiese zu Spottpreisen gute Pflanzen von Flowgrow-Mitgliedern kaufen.
Da hast du die 6,00 Euro schnell wieder wett! :D

Gruß,

Thomas
 

Dennert

Member
Hallo Henrik

Ich verstehe nicht, warum Du in den Schrank keinen Außenfilter installieren kannst.
Er hat ja sicher einen Boden, allein aus Stabilitätsgründen, da kannst Du ihn doch drauf stellen, oder? Hab ich bei mir auch so stehen.
Einen HMF würde ich allein der Optik halber auf gar keinen Fall in ein Aquarium einbringen, in dem das Hauptaugenmerk auf die Pflege von Pflanzen ausgerichtet ist.
Sowas ist evt. nützlich bei einem überbesetzten AQ mit vielen Fischen und wenig Pflanzenwuchs, aber nicht bei einem, dessen Richtung Du gerade anstrebst. Das ganze System ist hier ein riesiger biologischer Filter und von daher ist so ein Ding völlig unnütz.
Ich glaube auch kaum, dass Du das Teil optisch vernünftig kaschieren kannst, dann starrst Du zukünftig ständig auf so einen hässlichen Filterschwamm :roll:
Lass das Projekt Aquascape mit HMF lieber bleiben und schau Dich nach vernünftigem Außenfilter um :wink:
 

fishman07

Member
Hi nochmal,

denk vielleicht wirklich nochmal über einen kleinen Innenfilter, bzw. Powerhead mit Schaumstoffpatrone nach.
Die sind sher günstig zu bekommen. Ca. 500 ltr. Umwälzung sollte o.k. sein.
Vorteil hierbei ist, das du die Schaumstoffpatrone reglemäßig reinigen kannst, was beim HMF schwierig ist.
Wenn du es schaffst den HMF hinter der Dekoration zu verstecken, wirst du es beim Filter auch schaffen. :D
 

Henrik

Member
Ich verstehe nicht, warum Du in den Schrank keinen Außenfilter installieren kannst.

Es ist kein Schrank, eher eine Säule, welcher von allen 4 Seiten geschlossen ist... Keine Tür o.ä.!
Ihr habt mich fast überzeugt. Wird dann doch wohl eher ein ganz kleiner Innenfilter.

der...
PATmini Innenfilter 400L/h motorbetrieb. Schwamm-Filter

oder der...

Innenfilter Aquael Filter FAN Mikro Plus Neu OVP

?!
Kann man beide unter genau der bezeichung in der bucht finden...
hat jemand mit einen von beiden erfahrung?! :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
B Neues Becken - Erstes Aquascape - Tips für die Einrichtung Pflanzen Allgemein 0
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben