Erstes Aquascape Becken

Henrik

Member
da fällt mir noch ne frage ein...:
könnte man den filter ganz dicht am boden anbringen - und den filterausgang mittels pvc / schlauch o.ä. zur wasseroberfläche nach oben bringen?!... und das "luftrohr" einfach verlängern?!
dann könnte man den filter unten zwischen den pflanzen noch besser kaschieren...
 

Henrik

Member
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich meinen Schrank montiert.
120cm hoch, Grundfläche 40cmx40cm. Beschichtete 19mm MDF. Auf höhenverstellbaren Füßen.

Wie findet Ihr den "Turm"?! :-D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 797
  • 2.jpg
    2.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 798
  • 3.jpg
    3.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 801
  • 4.jpg
    4.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 796
  • 5.jpg
    5.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 798
Hallo,

die Idee finde ich ja ganz net aber 1,20m is ganzschön hoch.
Wenn dein Becken da drauf steht is die Oberkante bei 1,60m...wie groß bist du den?

Aber könnte mir (wenn es richtig in den Raum integriert wird) vorstellen das es eine echt tolle wirkung hat!
(Ich habe mich immer gefragt wies bei Außenfiltern eine max. Förderhöhe angegeben wird...jetz weis ich es ;-) )
mfg André
 

Henrik

Member
Hallo,
ich bin "nur" 1,83m... Ursprünglich sollte das Becken im Büro stehen. Jetzt wird es wahrscheinlich am Ende unseres 7 Meter langen Flures stehen, genau mittag an einer Wand. Also es wird keine "sitzende" Betrachtung vom Schreibtisch o.ä. aus geben ;-)
 

Mox

Member
Henrik":n2gi76ve schrieb:
Weil 6L nur von der kleinen Körnung teurer ist, als 6L von beiden Körnungen zusammen.
Und 6L nur von der gröberen Körnung ist mir einfach zu grobkörnig.

Hi Hendrik,

irgendwann wird sich die kleinere Körnung im unteren und die gröbere Körnung im oberen Bereich ablagern.
Ich habe in meinem Becken nur die Gröbere Körnung und ich sehe schon jetzt, dass sich die kleineren Krümel unten einlagern und die größeren oben. Dies kommt wahrscheinlich durch die Tiere, welche den Boden ständig in bewegung halten!
 

Henrik

Member
Hallo zusammen,
mein Projekt macht so langsam fortschritte: gestern kamen 9L Amazonia Powder, der Filter AQUAEL Fan Mini Plus - vom AQUAEL Fan Mikro Plus wurde mir abgeraten - der soll dann doch etwas zu wenig Leistung haben... und ein Thermometer, welches dummerweise nicht am Glas hält - hat jemand ne Idee wie es unten bleibt?!... Auf einen Heizstab werd ich erstmal verzichten. Ich werd die Temperatur beobachten - vielleicht pendelt diese sich bei 21-23°C ein...Kommende Woche werd ich Pflanzen kaufen. Kann man ungefähr sagen, wieviel Töpfe Eleocharis acicularis ich brauche, um eine Flächigen "Rasen" von 40x40cm zu erhalten?! Welchen Dünger sollte ich anfangs verwenden?!

Beste Grüße
Henrik
 

Henrik

Member
Hallo,

ich mal wieder. Wann sollte ich mit dem düngen anfangen?! Direkt nachdem ich die Pflanzen gepflanz habe und das Wasser reingelassen habe?! Oder erst nach ein paar Tagen?!
Ich hatte an Makro Basic NPK - und - Mikro Basic - Eisenvolldünger - gedacht.
Beste Grüße
Henrik
 

Henrik

Member
So, habe mich für den Micro und Macro NPk Dünger von Aqua Rebell entschieden. Mir wurde gesagt, dies sei eine gute Basis.
Heute wurde eingerichtet:
7x Eleocharis acicularis
2x Eleocharis vivipara
9L Aquasoil Powder
Mangroven Wurzel

Von den acicularis hab ich jeden Top geviertelt und gleichmäßig verteilt. Danach auf etwa die hälfte der Länge gekürzt.
Kann ich die vivipara auch einfach oben abschneiden?!
Die Pumpe läuft auf 1/1 - den Luftschlauch zur belüftung hab ich entfernt?! Das treibt ja angeblich irgendeinen Stoff aus dem Becken!?
Irgendwie habe ich das Gefühl das Lufteinschlüsse im Soil sind?! Tragisch?! Oder gehn die noch weg mit der Zeit?!

Ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • _DSC19902.jpg
    _DSC19902.jpg
    256 KB · Aufrufe: 639
  • _DSC19923.jpg
    _DSC19923.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 636
  • _DSC19944.jpg
    _DSC19944.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 636
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
B Neues Becken - Erstes Aquascape - Tips für die Einrichtung Pflanzen Allgemein 0
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben