Erstes Aquarium & verschiedene Probleme

benc

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Erstes Problem:
Ich habe nun zum zweiten mal die Wasserpest eingesetzt aber jedes mal geht Sie ein.
Zuerst werden die Blätter bräunlich bis durchsichtig und fallen dann langsam ab oder bekommen Löcher.
Teilweiße wird es an der Spitze wieder grün.. aber auch nicht so richtig.

Ich dachte eigentlich das die Wasserpest total einfach zu halten wäre aber irgendwie gebe ich auf.
Möchte Sie ungern ein 3. mal kaufen. Habt Ihr dazu eine Lösung oder einen anderen Pflanzenvorschlag für diese Stelle?

Zweites Problem:
An meiner Kokusnussschale mit Javamoos wächst so ein bräunlicher Pflaum... was ist das? Wie bekomme ich es los?

Drittes Problem:
Cyperus Helferi wird an einigen Stellen Braun, besonders an den Spitzen. Ansonsten hält Sie sich ganz gut... aber ist das normal? Wirkt ansonsten saftig grün..

Positives kann ich auch berichten:
Ich habe mich sofort in HCC verliebt. Nachdem ich es vor kurzem geteilt und eingesetzt habe, fängt es schon an sich zu verbinden und eine Teppich zu bilden!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach einer Woche habe ich eine Bio Co2 Anlage und vor kurzem einen Dauertest dafür.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nano Garnelenkies Sulawesi & Nano DeponitMix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Stein - 1x Mangrovenwurzel - 1x Kokusnuss

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h (10-15 & 17-22 Uhr)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 11W Dennerle

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizstab auf 22C

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.01

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest


pH-Wert: 7.3

KH-Wert: 11-12

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): 1 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 15-20 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wöchentlich Easy Life ProFito & seit kurzem Easy Carbo 0.5ml täglich.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x 30-40% seit Beginn vor 3 Wochen.

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cyperus Helferi
Wasserpest
Javamoos
Hemianthus callitrichoides Cuba
Bacopa monnieri
Cryptocoryne parva


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60% vielleicht?

[h3]Besatz:[/h3] 4 Posthornschnecken
4 Turmdeckelschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 99,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,06

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo erstmal!

Ich war bis vor kurzem noch total ungebildet was die ganze Aquarium "Sache" angeht.
Naja.. eigentlich immer noch :D
Seit Weihnachten habe ich nun mein 1. Aquarium. "Dennerle 30l Cube"

Wie ihr seht herrscht aktuell der Nitrit Peak. Ich habe am 08.01 schon 1mg/l gemessen, seitdem ist der Wert von selber noch nicht runter. Erst nach einem WW auf ca. 0.5mg/l. Ansonsten hat sich noch der pH Wert ein wenig verändert nachdem ich eine Bio Co2 Anlage installiert haben, was wiederrum denke ich normal ist.

Anbei zu jedem oben beschriebenen Problem ein Bild sowie eine Gesamtansicht. Wenn ich noch etwas vergessen habe, bitte melden :D

:tnx:
 

Anhänge

  • alge.jpg
    alge.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 544
  • cyperushelferi_braun.jpg
    cyperushelferi_braun.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 535
  • wasserpest.jpg
    wasserpest.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 545
  • neu.jpg
    neu.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 540

Bro

Member
Hallo ? ,

Drittes Problem:
Cyperus Helferi wird an einigen Stellen Braun, besonders an den Spitzen. Ansonsten hält Sie sich ganz gut... aber ist das normal? Wirkt ansonsten saftig grün..

meine Cyperus Helferi haben auch an manche stellen braune stellen , das ist kein Problem .

Erstes Problem:
Ich habe nun zum zweiten mal die Wasserpest eingesetzt aber jedes mal geht Sie ein.
Zuerst werden die Blätter bräunlich bis durchsichtig und fallen dann langsam ab oder bekommen Löcher.
Teilweiße wird es an der Spitze wieder grün.. aber auch nicht so richtig.

Ich dachte eigentlich das die Wasserpest total einfach zu halten wäre aber irgendwie gebe ich auf.
Möchte Sie ungern ein 3. mal kaufen. Habt Ihr dazu eine Lösung oder einen anderen Pflanzenvorschlag für diese Stelle?

Was du machen konntest bevor du sie wegschmeißest die Wasserwerte von NO3 und PO4 in einem Verhältnis von 10:1 , vielleicht klappt es . Bei mir hat es sehr gut geklappt keine Algen und guter Pflanzenwuchs .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
F Erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 3
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
4 Erstes Aquarium - Tagebuch Aquarienvorstellungen 7
nightblue Unser erstes Aquarium 350 liter Aquarienvorstellungen 39
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Erstes 160L Aquarium - Heizen Technik 23
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Mein erstes richtiges Aquarium Aquarienvorstellungen 3
FR_500 Mein erstes Aquarium - Trigon 190 Aquarienvorstellungen 11
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Erstes 'richtiges' Aquarium - und gleich ein Scape? Nano Aquarien 8
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
brammel57 Erstes Aquarium nach langer Zeit Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben