Erste Düngung, wie beginnt man richtig?

foster

Member
Hallo
So jetzt habe ich mein 5l Kanister ProFito bekommen. Auf dem Etikett steht 10ml/100l. Mein Becken hat 840l +112l Biofilter und 50l Schnellfilter. Ich könnte denn teoretisch 100ml Dünger rein geben. Ich habe die letzte Woche mit Dennerle E15 gedüngt und die Tabletten in die Klarwasserkammer von Biofilter geworfen, der Fe-Wert ist von 0,015 über 0,2 auf 0,12 gegangen. Die Anderen Werte bekommen ich morgen. Nun ist die Frage gebe ich gleich die volle Dosierung rein oder verteile ich es auf jeden Tag ein weinig? Ich persönlich würde sagen immer mal ein bissel. Oder? Mit CO2 dünge ich selbstverständlich auch ca.100 Blasen /min
MfG, Simon
 

xilos

Member
Hi,

am besten ist es natürlich wenn du die Wochendosis durch 7 teilst und jeden Tag ein bisschen Dünger dazugibst. Wenn dir das zu viel Aufwand ist dann dünge einfach jeden 2ten Tag...


Gruß Sascha
 

foster

Member
ja so ungefair dachte ich mir das. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor ein paar tagen die Beleuchtung von 2x 125W HQL und 1x 58 T8 auf 2x 150W HCI mit EVG umgestellt habe.
 

yidakini

Member
Hallo, ich will den Düngeprofis nicht vorgreifen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, Düngen die das Wechselwasser, oder Neuwasser erst mal auf die empfohlenen Werte auf (Zielwerte kann man ja hier unter "Mangelerscheinungen" finden) und geben dann tägl. die verbrauchten Stoffe/Mengen dazu...

LG
Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
N Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
M Wasserläuse? Erste Garnele gestorben Garnelen 3
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J 180L Tank Gesellschafts-Scape die Erste Aquarienvorstellungen 1
kapnobatai Erste Aquarium - Grösse, Gewicht, Deckel und andere Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R 60F Erste Messwerte nach 7Tagen Nährstoffe 7
Kejoro Erste Gehversuche in den mittleren 20ern! Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben