Erst sah alles noch gut aus

Flexit

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter Wuchs. Sehr kleine Blätter. Teilweise viel eingegangen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein Becken befindet sich noch in der Einfahrphase

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen. Vorher 2 Wochen Drystart

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50l Scapers Tank

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ada Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Fingerwurzel und paar ADA Steinchen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eigenbau LED ca. 50 Lumen/ Liter

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Cristal Profi 402


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standardmatten die dabei waren ohne Keramik Kugeln

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Drop Checker mit 30mg Fl??ssigkeit

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.01

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca.22 (Raumtemperatur)

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 6

KH-Wert: 2

GH-Wert: nicht gemessen

Fe-Wert (Eisen): nicht gemessen

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 20mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): gr????erer 15mg/l

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Estmative Index 3X Wöchentlich 10ml
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen 3X Wöchentlich 2ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1Xwöchentlich 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Salty Shrimp kh Gh 6gramm

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala Rotundifolia
Pogostemon errectus
HCC Kuba
Fissidens Fontanus
Bucephalandra SP Red
Anubia ??
Althernanthera Reinicki mini
Korallenmoos
JavaFarn


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] Napfschnecken
5 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Bin schon ein weilchen hier Unterwegs aber nur als stiller mitleser. Habe mich vor 3 Monaten entschieden wieder der Aquaristik zu widmen und bin auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich mir dann alles zusammen gekauft hab ging es dann vor ca. 8 Wochen los mit dem Becken.
Entschieden hatte ich mich für Amazonia Soil und der Düngemethode Estimative Index welche mir auf Anhieb zusagte, da ich mir das ständige messen ersparen wollte. Nun zum eigentlichen Problem. Den Drystart musste ich aufgrund von Schimmelbildung nach 2 Wochen beenden. Okay nicht schlimm hab ich mir gedacht. Becken geflutet restliche Planzen rein und alle 2-3 Tage 50% Wasserwechsel 3,5 Wochen lang. Am Anfang sind die Pflanzen auch gut gewachsen aber dann ging es Leider den Bach runter. Düngung habe ich ab Woche 2 mit 25% gestartet also 2.5ml EI und 0,5ml Eisen. Die Buce ist am Anfang schleimig geworden und hat dann nach und nach alle Blätter verloren. Neue Blätter sind sehr sehr klein. Das Hcc fing an von unten nach Oben glasig Braun zu werden und ist dann abgestorben. Die Rotala sieht auch so aus als hätte sie irgendeinen Mangel?? Blätter sind sehr klein oder Täusche ich mich da. Die Sternpflanze wächst sehr langsam und bildet unten neue Köpfe?? Alternathera wuchs 2 Wochen schnell danach auch langsam. An manchen stellen sitzen Cyanos welche sich aber nicht weiter ausbreiten. Fissidens ist auch leicht mit Algen besetzt was aber für die Einfahphase glaube ich normal ist?? Hcc habe ich am Dienstag teilweise ersetzt.
Achso gemessen wurde heute. Gestern wurde das letzte mal mit 10ml EI gedüngt. Wo ist das Phosphat hin??
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Andrej
 

Anhänge

  • 20180112_192332.jpg
    20180112_192332.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 504
  • 20171222_201024.jpg
    20171222_201024.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 505
  • 20171222_201129.jpg
    20171222_201129.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 503
  • 20180112_210933.jpg
    20180112_210933.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 503
  • 20180112_210920.jpg
    20180112_210920.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 504
  • 20180112_210947.jpg
    20180112_210947.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 503
  • 20180112_211004.jpg
    20180112_211004.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 499

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Andrej,

einige der Blätter auf den neuen Fotos sehen mir gelblich-weißlich verfärbt aus, das dürfte Eisen- und/oder Magnesiummangel sein. Ich kenne jetzt dein Aufhärtesalz nicht, evtl. bringt das nicht ausreichend Magnesium mit.

Flexit":3mc4veo8 schrieb:
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen 3X Wöchentlich 2ml
Bitte? Aqua Rebell - Mikro Spezial Eisen ist ein fast reiner Eisendünger (da ist nur etwas Mangan dabei)... Sag mir bitte, du meintest Aqua Rebell - Mikro Basic Eisen.
 

Flexit

New Member
Danke für die schnelle Antwort!!!
Oh mein Gott das wäre mir nie aufgefallen!!! :irre:
Da hab ich mich im Shopping Wahn tatsächlich verklickt und anstatt Basic Eisen den Spezial Eisen gekauft. Und nie mehr drauf geachtet. Werde jetzt erstmal Wasser wechseln und danach den anderen kaufen gehen.
Vielen Dank nochmal. :thumbs:
MfG Andrej
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben