Ersatzteile für Eheim-Oldtimer?

kurt

Well-Known Member
Hallo Mark,

ich werde mal auf dem Dachboden nachschauen. Den O-Ring Durchmesser mit Schieblehre messen.Für die O-Ringe nehme ich immer Meterware und klebe sie mit Sekundenkleber zusammen, setze sie mit Silikonfett ein damit sich der Deckel leicht reindrücken lässt,es lässt sich bestimmt was machen.
Originaldichtungen sind ja extrem teuer. :shock:
 

Mark1

Member
Hallo Kurt,

ich bin Dir für Deine Mühe sehr dankbar, und harre Deiner Nachrichten.

LG Mark.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mark,

habe nachgesehen und leider habe ich nur noch den Deckel.Die Kreiselpumpe(1018) ist nicht mehr zu finden.
Die Kreiselpumpe 1022 habe ich noch mit Deckel.
Ich habe die Pumpen damals ersetzt durch die heutige Classic Serie.(laufen heute noch problemlos) :D
Die 1018 durch 2013
Die 1022 durch 2015
Die Pumpenbehälter sind identisch, brauchte also nur die Pumpenköpfe auszutauschen. Du müsstest also auch noch Original O-Ringe bekommen.Am besten wäre nachfragen(Eheim über den Behälterdurchmesser bzw. Liter Angabe)die Best.Nr. sind reichlich verwirrend.
Wenn die alten Pumpen nicht anlaufen reicht es meist die Lagerung neu zu schmieren und gängig zu machen, Zahnstocher ins Öl tauchen und als Tropfer benutzen :wink: Ich habe dazu immer Rosenöl genommen weil es nicht verharzt. Fahrradöl geht auch, nur kein Speiseöl nehmen es verklebt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Mark1

Member
Hallo Kurt,

das dritte Bild zeigt ein abgebrochenes Teil einer Pumpe, das hast Du nicht zufällig noch irgendwo?

LG Mark.
 

Mark1

Member
Hallo Kurt,

weißt Du etwas für welche Beckengrößen diese Filter verwendet werden könnten?

LG Mark.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mark,

die kleine Pumpe (1018)Förderhöhe 1,00m/Ws.fördert ca.3,8l/min. = 228l/h - für ca. 120l Beckengröße.
die große Pumpe (1022) Förderhöhe 1,35m/Ws.fördert ca. 6,5l/min. = 390l/h - für ca. 250l Beckengröße.

Nehme das nicht zu genau, du weißt man will "nur" das richtige Aquarienmilieu, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Filterung ist aber ein Thema für sich.
 

Mark1

Member
Hallo Kurt,

danke Dir, ich glaube die Angaben stammen noch aus Zeiten, als man eher unterdimensionierte Filter verwendete....ich lese für Becken mit 250- 300 Litern immer 1000 Liter/h Pumpenleistung, evtl. mit Drosselung.

LG Mark.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mark,

das sind Herstellerangaben!
Führe mal bei einem Außenfilter den Filterauslauf in ein Gefäß und Stoppe die Zeit, je nach Schlauchlänge, Winkel, UV-Lampen und Filtermedien bzw. anderen Widerständen (Verstopfungen)wirst du dich wundern was für eine geringe Durchflussmenge nur noch vorhanden ist.
Man merkt es nicht und das Aquarium läuft trotzdem problemlos.Die Filterung sollte dem jeweiligen Aquarium angepasst werden. :wink:
 

pascal

Member
Hallo Mark,

hast du eheim schonmal ne mail geschrieben, oder warst beim eheimhändler, oftmals passen die neuen
dichtungen ect in die alten filter.....
den gebrochenen pumpendecken könntest du über eheim direkt bekommen, die haben teilweise noch
altbestände im ersatzteillager........
 

Ähnliche Themen

Oben