Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich wollte demnächst ein kleines Aquarium gestalten. Der Platz für Technik ist relativ begrenzt.
Hier wollte ich zum ADA CO2 System 74-YA greifen.
https://www.aquasabi.de/co2/co2-technik/ada-co2-system-74-ya-version-2-weiss
Meine Erfahrungen mit den kleinen Flaschen von Dennerle ist recht negativ. Das aufschrauben des Druckminderer kostete mich immer große Überwindung. Zudem mußte ständig nachgeregelt werden.
Wie schaut das bei ADA aus?
Ist das Teil relativ konstant vom Druck her? Wie schaut es mit den CO2 Kartuschen aus. Ist das vom anschrauben her eine saubere Sache? Oder muß man wie bei Dennerle das Gefühl haben, dass die einem beim aufschrauben um die Ohren fliegen?
Würde sich alternativ gleich das 74-SA lohnen? Auch weil es mit Arbeitsdruck-Manometer glänzt?
https://www.aquasabi.de/co2/co2-technik/ada-co2-system-74-sa

Über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen und wären erwünscht. Ich bitte die finanzielle Komponente außen vor zu lassen. Es soll wirklich nur um Erfahrungen mit dem CO2-System gehen.

Gruß und Dank im Voraus,

Helmut
 

elgatogrande

New Member
Hallo Helmut,

ich habe Deine Frage gerade erst gesehen.

Das ADA 74-YA habe ich seit einigen Wochen im Einsatz. Positiv finde ich, dass das Einschrauben des Druckminderers völlig problemlos ist. Einfach einschrauben, es macht kurz pfft und fertig. Da entweicht praktisch kein CO2.

Was ich nicht so gelungen finde, ist die Einstellmöglichkeit der CO2-Menge über das Nadelventil. Man hat kaum ein Gefühl dafür, ob man die Rändelschraube dreht oder nicht. Es funktioniert zwar, ich halte es jedoch für eine fummelige Angelegenheit. Da man die Einstellung üblicherweise nicht täglich ändert, kann man damit leben.

Außerdem weist ADA in der Bedienungsanleitung darauf hin, dass man das Nadelventil nicht zum Absperren der CO2-Zufuhr verwenden sollte. Da könnte man sich überlegen, was der Grund für diesen Hinweis ist. Auf mich macht das Nadelventil eher einen fragilen Eindruck. Zum Absperren bietet ADA das hier an:
https://www.aquasabi.de/marke/ada/ada-ball-valve-weiss
Alternativ kann man auch ein Magnetventil verwenden.

Optisch macht das Produkt ein guten Eindruck auf mich, man braucht es also nicht zu verstecken.

Hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Außerdem weist ADA in der Bedienungsanleitung darauf hin, dass man das Nadelventil nicht zum Absperren der CO2-Zufuhr verwenden sollte. Da könnte man sich überlegen, was der Grund für diesen Hinweis ist.

Man sollte kein Nadelventil zum Absperren nutzen. Dafür sind Nadelventile nicht gebaut worden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Erfahrungen zum Thema Aquarium umstellen... Technik 14
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7

Ähnliche Themen

Oben