Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus

Thiemo

Active Member
Hallo,

wollte mal Fragen ob es zu den Produkten bereits Erfahrungen gibt?
Sinnvolle Ergänzung oder nur teure Produkte mit unspezifischen Inhaltsstoffen?

Prinzipiell möchte ich immer möglichst genau wissen welche Stoffe ich in welcher Menge ins Aquarium gebe.

Plant Active Enzymes​


ADA Green Gain Plus​

 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

da hatten wir es vor kurzem beim Arbeitskreis Wasserpflanzen davon, weil ja Enzyme und Aminos in der Landwirtschaft angewendet werden. wir sind zum Ergebnic gekommen, daß diese Mittel im Aquarium wohl eher die Bakterien füttern, bevor die Pflanzen was davon haben. Und, daß es gar nicht schlecht sein muss, die Bakterien zu fordern. Nur brauchts dafür kein extra Mittel.
Für emers verwende ich Aminos und Co in Blattanwendung und das bringt was. Nur ist das jeweils nicht von ADA sondern für den Landwirtschaftlichen Bedarf.

Gruß
Helmut
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hab den Blue-Green-Slime Remover mal angewendet und das war auch ein Pflanzenbooster. Aber auf einem ganz anderen Level als man erwarten würde.

Da war nämlich mit Nährstoffen nichts mehr zu machen. Sah aus wie ein Phosphatmangel. Das Zeug hat dann innerhalb eines Tages das Becken umgekrempelt und es wuchs wieder so, wie man es erwarten würde ^^

Das ist aber auch das einzige Produkt, welches mich bisher in der Richtung überzeugt hat.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

Für emers verwende ich Aminos und Co in Blattanwendung und das bringt was. Nur ist das jeweils nicht von ADA sondern für den Landwirtschaftlichen Bedarf.
Das klingt schon super spannend.
Also hast du solche Mittel noch nicht im Aquarium angewendet sondern lediglich bei Zimmerpflanzen?
Darf man fragen welchen Produkt dies ist? Wäre ja super wenn ich damit meine Zimmerpflanzen etwas boosten könnte.

An dem Produkt von Dennerle stört mich persönlich, dass hier neben den Enzymen, welche lediglich als organische Bestandteile deklariert sind, auch ein Cocktail aus Nährstoffen hinzugegeben wird. Gerade wenn ich Lean Dosing mit einem Soil Aquarium betreibe möchte ich dies eigentlich nicht.
 

NickHo

Active Member
Moin,

das Thema Enzyme finde ich auch super spannend. Nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in der Lebensmittelindustrie haben diese einen breiten Anwendungsbereich. Die Enyzme machen im Wasser nichts anderes als Nährstoffe in die für Pflanzen passende Form zu bringen, bzw. sie unterstützen dabei, indem sie die Aktivierungsenergie dafür herabsetzen. Zumindest wirbt der Hersteller mit ähnlichen Worten. Welche spezifischen Enzyme dafür genutzt werden steht natürlich nirgendwo. Die Enzyme selber bestehen aus den genannten Aminosäuren, weil sie halt Proteine sind. Diese werden dann irgendwann entsprechend von den Bakterien umgesetzt. Was dann am Ende übrigbleibt ist größtenteils Stickstoff.
Wie sich die Wirkweise aber auch in der Praxis zeigt ist schwierig zu sagen. Ich habe mir mal eine Packung der Dennerle Enzyme gekauft und werde das mal testen.
Meine Vermutung: In einem Aquarium, indem sowieso alles läuft wird es wahrscheinlich nichts bringen - in einem Problembecken ggf. schon.
Nach der ersten Dosierung war ich erst geschockt, weil das aufgelöste Pulver wie aufgeschlämmte Hefe aussieht. Trotzdem habe ich die Brühe ins Aquarium gekippt. Nach einer kurzen und starken Trübung, war das Wasser nach 2-3 Stunden wieder so klar wie vorher. Keine Ahnung wie das so schnell ging :D.
Wenn ihr wollt kann ich ja weiter hier berichten.

An dem Produkt von Dennerle stört mich persönlich, dass hier neben den Enzymen, welche lediglich als organische Bestandteile deklariert sind, auch ein Cocktail aus Nährstoffen hinzugegeben wird. Gerade wenn ich Lean Dosing mit einem Soil Aquarium betreibe möchte ich dies eigentlich nicht.
Da würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Bei der angegebenen Dosierung sind die zugeführten Nährstoffmengen echt zu vernachlässigen. Ich habe das gerade nicht mehr mit Zahlen im Kopf, aber als ich mir das beim Produktlaunch mal angeschaut habe, hatte mich das auch gestört. Nach einer kurzen Überschlagsrechnung, war ich dann aber wieder beruhigt und habe abgespeichert, dass ich das vernachlässigen kann in meiner Düngerberechnung.

Grüße,
Nick
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Blue-Green-Slime Remover
Hierzu meine Frage: weiss man denn inzwischen, was in dem Produkt ist?

Denn in Vergangenheit habe ich den Blue-Green Slime Stain Remover auch schon mit 100% Erfolg angewendet, habe aber Hemmungen, es all zu übereilig wieder zu verwenden in Zukunft, da ich bisher der Meinung war, dass ein Geheimnis darum gemacht wird, was das überhaupt ist und wie es wirkt und daher nicht abschätzbar ist, ob es noch andere, möglicherweise unerwünschte Auswirkungen haben könnte.

Grüsse
Damian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
das Thema Enzyme finde ich auch super spannend. Nicht nur in der...
bei der AK Wasserpflanzen dikussion darüber, meinte ein promovierter Biologe, daß wenn Hefe und Fleichextrakte für Lebensmittel nicht mit salz, Fett ¬co versetzt wären, diese auch als Amino/Enzym Pflanzenhilfsstoff verwendet werden könnten. Ob australische Korallen Marmite mögen blieb unbeantwortet. also das mit Hefe kann schon sein.

Ich verwende von Humitech Amino Power Plus und Biohealth WSG TH BS. Die dosierungen sind sehenswert. WSG: 3-4 KG aufgeteilt auf 3 1KG Gaben pro Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche.
Amino Power: 10-20ml/1000l Hydroponik Nährlösung.
Kleinste erwerbbare Menge: 1KG und 1l. Gut, daß ich 9a Garten habe....
Bei dem WSG kommen die Aminos aus einer Alge namens Ascophyllum nodosum und den lebenden Mikroorganismen Trichoderma hartianum und Bacillus subtilus, bei dem Amino Plus sind es tierische Nebenerzeugnisse der klasse drei.
Emers und in Blattanwendung bringt das Zeug durchaus was.
Dann verwende ich noch TNC Tricorrp5, das schkägt auch in die Pilz und Bakterienkerbe, hat aber keinen so hohen pH wie das Biohealth. Was aber auch bei der Dosierung egal sein wird.

Preißlich ist das alles bei einem Bruchteil von den Aquarienpräperaten, und für Hydroponik sind beide geeignet. allerdings meint ein kumpel, der mit gewerbsmäßiger Hydroponik im Mega Maßstab beruflich zu tun hat, daß bei ihnen nichts organisches mehr in die Nährlösungen kommt. -wegen Bakterien und Algenwachstum in ungewünschten Ausmaß. Von ihm kam der Tip mit Blattanwendung und es funktioniert.

Gruß
Helmut
 

NickHo

Active Member
Hi,

ich wollte nur kurz nochmal meine Erfahrungen bis dato dokumentieren und teilen.

Ich kann nichts negatives berichten. Mein Aquarium läuft gut und stabil.
Das Fissidens ist viel wuchsfreudiger, grüner und knackiger seitdem ich die Dennerle Enzyme dosiere. Das ist vorher auch gewachsen aber halt nie so schön. Ansonsten kann ich bis jetzt nichts weiteres direkt auf die Enzyme zurückführen. Beim Fissidens habe ich viel Erfahrung auch mit verschiedenen Wasserwerten (hart-weich, viele-wenig Nährstoffe). Deshalb kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich es vorher nicht so schön hinbekommen habe. Die anderen Pflanzen wachsen auch gut (eventuell minimal besser, ist aber schlecht zu beurteilen) aber das führe ich auch darauf zurück, dass ich etwas an den Wasserparametern gespielt habe.
Meine Hygrophila Pinnatifida, die schon vorher die Grätsche gemacht hat (Ursache unklar, vermutlich KH Erhöhung vom Wasserversorger), lässt sich aber auch nicht durch weicheres Wasser und Enzyme wieder zum Wachstum anregen. Die übriggebliebenen, blattlosen Rhizome sterben aber auch nicht weiter ab.

Mal schauen was der Langzeittest bringt.

Grüße,
Nick
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das mit dem Fissidens ist eine interessante Beobachtung. Ich verwende jAminos & Co als emers Blattdüngung und irgendwelches Moos das bei meinen emersen ungewollt mit dabei ist wächst damit deutlich mehr. So stark, daß ich es im Auge behalten muss weil es sonst die Pflanzen zuwuchert.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Erfahrungen Aqua Medic Aquarius Plant Beleuchtung 0
A Erfahrungen mit Dupla Plant Fix? Technik 3
V Erfahrungen Econlux LED SunStrip „daylight“/„plant / coral“ Beleuchtung 3
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7

Ähnliche Themen

Oben