Erfahrungen mit Dupla Plant Fix?

aquapunk

Member
Ich bin jetzt wenige Wochen davon entfernt mein neues 2560l Scape einzurichten. Deswegen hab ich mal nach Methoden gesucht, die mir das befestigen der Pflanzen erleichtern. Die üblichen Korallenkleber Geschichten die nicht halten oder an den Fingern kleben hab ich schon gelesen. Aber ich war sehr überrascht, in der Forensuche nichts über Dupla Plant Fix zu finden. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Es ist ein Gelkleber, ähnlich dem, was man so im Haushalt kennt.
Ich habe in einigen andere Threads hier im Forum schon gelesen, dass bei regulären Klebern (die ich nie in mein Becken lassen würde) gerade Moose Probleme machen. Der untere Teil stirbt ab, dann hat das Moos keinen Halt mehr und schwimmt rum. Ist das bei Plant Fix auch so, oder ist das verträglicher für die Pflanzen?

Ich habe das Problem, dass ich das Hardscape tlw. nicht mehr erreiche, wenn es im Becken ist um irgendwas festzubinden. Kleben geht. Ebenso will ich keine riesigen Steine komplett mit Faden umwickeln um vorne ein paar Pflanzen aufzubinden. Ein effektiver Kleber würde mir also das Leben enorm erleichtern und eine Bepflanzung u.Ust. in nur einem statt 2-3 Tagen realistisch machen. Wie viele Vorteile das hat muss ich ja keinem erklären.

Wenn also jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich enorm freuen, wenn derjenige diese netterweise teilen würde. Selbstverständlich bin ich für jede weitere Idee offen!

Danke!
Matze
 

Steffen

Member
Hallo Matze,
wie man dem Sicherheitshinweis entnehmen kann, handelt es sich bei dem Kleber um einen Klebstoff auf Basis von Cyanacrylat. Allso meiner Meinung nach nichts anderes als Sekundenkleber mit einer höheren Viskosität, so dass der Klebstoff in Gelform vorliegt, nur ebend in einer schönen Verpackung.
Es gibt wohl noch ein Produkt von JBL das hatte Tutti mal eingesetzt, weiß leider nicht mehr in welchem Thread das war.

Edit:
habs gefunden Therad
 

Curl

New Member
Hallo Matze,

ich habe letztens Lebermoosteppiche auf Wurzel damit geklebt. Ich hasse dieses Binden und Rumgetreibe von Pflanzen und war es leid. Ich habe allerdings die Wurzel vorher trocken gewischt. Dann ein kleinen! Tropfen darauf gegeben, Teppich kurz angedrückt... fertig! Sitzt bombenfest. Danach habe ich die Wurzel wieder direkt ins Becken gegeben. Seit einer Woche konnte ich keine negative Veränderungen am Moos oder Wasserwerten feststellen. Ehrlich gesagt treibt das Moos sogar frisch und grün aus. Ich glaube bei sehr sparsamer Dosierung gibt es keine Probleme. Der Kleber härtet binnen Sekunden im Wasser aus.
Ausserhalb des Wassers dauert die Austrocknung länger. Für einen neuen Scape habe ich Moorkienwurzel auf Gestein befestigt im Trockenzustand, ging auch super. Der Kleber härtet weiss aus. Bei den Moosen sieht man das gar nicht, weil ich sehr wenig verwendet habe. Also ich find's gut:)

LG Katja
 

URMEL59

Member
Hallo Matze
Habe den Kleber von Dupla auch benutzt hält alles sehr fest und härtet sehr schnell.
Kann sonst nur Katja bestätigen.

Gruß Lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 8
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in Frankreich? Kein Thema - wenig Regeln 4
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
T Erfahrungen mit dem Eheim miniUP - Todesfälle bei Fischen Technik 4
aj72 Erfahrungen mit Silikat Ex Substrate 1
A Erfahrungen mit der ADA Aquaskymoon Beleuchtung 0
A Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht Technik 48
I Wie sind eure Erfahrungen mit 4er Relay für den Arduino Technik 1

Ähnliche Themen

Oben