Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Inzwischen sind wir ja weit genug vom ursprünglichen Thema des Threads entfernt, so daß es auf einen Offtopic-Beitrag mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt, IMHO…

Takashi Amano hat sich von dem Pionier, der er vor 20 Jahren noch war, wegentwickelt zur Marke. Er ist ein tüchtiger Geschäftsmann geworden der es geschickt versteht, jeden Mist zu veredeln, indem er seinen Namen draufdruckt.

Von den Produktionsbedingungen eines ADA-Filter weiß ich gar nix, von denen eines Filters von Eheim schon.

????????
??
 

Daniel_S

Member
Hi Helmut,
Vorab ich respektiere deine Entscheidung zu dem Filter und Zubehör von ADA. Ist wie du schon schreibst jedem seine eigende Sache.
Allerdings stimmt deine Argumentation nicht ganz.
Filter Ein/-Ausläufe werden aus ästhetikischen Gründen verwendet. Der Nutzen ist der selbe, wobei Plastikteile sogar einfacher in der Pflege sind (Interessante Alternative ist hier Edelstahl). Bei den LED gibt es dann auch nochmal riesen unterschiede in der Art der verbauten LEDs da LED halt nicht = LED ist. Da und weniger im Design kommen die größten Preisunterschiede her. (Ausgenommen z.b ADA Aquasky wo das Design/Material dann doch ganz gut den EK anhebt).

SOO nun zum Filter. Vorab halte ich den Filter nur für sinnvoll wenn er ausgestellt wird d.h nicht im Schrank versteckt. Beim Design und der Eleganz die der Filter ausstrahlt können Außenfilter für Normalverbraucher nicht mithalten. Vom Geräuschpegel konnte ich in einem größerem nicht ganz leisem Raum, keine großen Unterschied zu einem Eheim 1200 feststellen. Ansonsten ist es wirklich nur ein Filter. Für mich rausgeschmissendes Geld wenn er im Schrank stehen würde. Wenn man die Ersparnis von einem ADA Filter + Glaswaren, gegenüber AquaRebell Glaswaren + Eheim Filter ausrechnet fragt man sich relativ schnell ob es das Wert ist. Vermutlich ein Grund warum ihn so wenige benutzen.

Aber naja wenn du das Geld hast, und dir der Filter gefällt. Dann kauf ihn dir und mach deine Erfahrungen damit. Bist du eigentlich überzeugt und lässt dich trotzdem irgendwie von uns zum Eheim(oder ähnliche) Filter überreden, ärgerst du dich später nur.

Wünsche ein schönes Wochenende
Daniel


P.S Ich selbst habe an einem ADA 90p den Fluval 206 (56€)
 

Biotoecus

Active Member
Moin Helmut,

mein Ausstellungsbecken steht anders als in der ADA Gallerie ohne einen sichtbaren Filter.
Ich finde es einfach doof und eklig einen Filter und sei es einen mit Edelstahlgehäuse vor ein Aquarium zu stellen.
Das kann man nicht weg diskutieren und das sieht in der Tat Scheisse aus!
Auch wenn es hunderte von Euro kostet.
Ich habe was, und ich zeige das auch gerne, nur nicht auf so perfide Art und Weise.
Das ist mir dann doch zu banal.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Biotoecus":9p7kjblv schrieb:
Moin Helmut,

mein Ausstellungsbecken steht anders als in der ADA Gallerie ohne einen sichtbaren Filter.
Ich finde es einfach doof und eklig einen Filter und sei es einen mit Edelstahlgehäuse vor ein Aquarium zu stellen.
Das kann man nicht weg diskutieren und das sieht in der Tat Scheisse aus!
Auch wenn es hunderte von Euro kostet.
Ich habe was, und ich zeige das auch gerne, nur nicht auf so perfide Art und Weise.
Das ist mir dann doch zu banal.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
Ich glaube, dass wir die Kirche im Dorf lassen sollten. Es geht hier um einen AussenFilter für knapp 500,-€. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will hier niemanden auf die Füsse treten oder mit Sozialneid um mich werfen. Aber selbst mein Kaffeevollautomat hat mehr gekostet. Da gibt es also mit Sicherheit andere Dinge mit denen ich Prallen könnte (wenn ich es denn wollte). Dafür braucht es nicht diesen Filter, den übrigens mein Freundeskreis oder Bekanntenkreis gar nicht wahrnehmen würde.
Wenn sich jemand rein zur Pflege des eigenen Egos diesen Filter kauft, dann hat er ein Problem. Aber das sollte er mich sich ausmachen. Es gibt auch Käufer die sich rein am Design eines Gegenstands erfreuen. Schon mal diesen Aspekt beleuchtet? Wahrscheinlich nicht! Anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären.

Das Thema war Erfahrungen zum ADA-Filter gesucht. Das Thema Preis sollten wir, wenn überhaupt, in einem anderen Thread diskutieren.

Gruß, Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Laetacara dorsigera":3vobyoxn schrieb:
Ich gehe derzeit mit dem ADA Super Jet ES 150 schwanger.
Dann kauf diesen potthässlichen Kübel (ich hab grad danach gegoogelt) halt einfach…

Ich gehe davon aus, daß die Zahl der Leute, die bereit sind, fast 500 Euro für so'n komischen Eimer auszugeben, hier stark gegen Null tendiert. Insofern halte ich Deine Hoffnung auf Erfahrungsberichte für vergeblich.

????????
??
 

Floyd

Member
Hi,

für den Schrank ist so ein Filter viel zu Schade. Aber es gibt ja die Clear Cabinets und Garden Stands von ADA. :lol: :pfeifen:
 

nanoharry

Member
Hallo Helmut!

Einen Superjet 150 habe ich leider nicht in Nutzung, jedoch seit mehreren Monaten den grösseren Ableger, einen ES 600....
Dieser steht in einem Clear Cabinet (für einen geschlossenen Schrank würde ich mir den Mehrpreis auch schenken) und sieht, wie ich finde, schon ganz hübsch aus. :wink:
Allerdings könnte ich ihn Dir die Geräuschentwicklung betreffend nicht für ein Schlafzimmer empfehlen, da die Iwaki Pumpen ein deutlich zu hörendes niederfrequentes Brummen von sich geben. Die Tatsache, das die Pumpe Metall auf Metall direkt mit den Füssen auf den "Resonanzkörper" des Filterkorpus geschraubt ist, macht es da ebenso wenig leiser, wie die Tatsache, das ebensolcher aus Metall gemacht ist...
Ich habe bereits versucht, die ganze Geschichte durch Einbringen von Moosgummi-Spacern zu "entkoppeln", so hundertprozentig ist mir das aber nicht gelungen.
Ergo ist der ES 600 definitiv der Lauteste meiner vier laufenden Filter und ich würde ihn mir nicht ins Schlafzimmer stellen (im Wohnzimmer gehts ;-) )...
Bei meinem Zoohändler läuft ein ES 150 unter einem Schaubecken - dieser ist sicherlich leiser als mein ES 600 jedoch wenn man weiss, auf welchen Ton man hören muss, immer noch deutlich hörbar...

An Deiner Stelle würde ich einfach mal schauen, wo ein ADA Händler in der Nähe ist und mir da selber ein Bild von der Klangkulisse eines laufenden Superjet Filter machen. Wir empfinden Töne und Geräusche ja doch subjektiv als sehr unterschiedlich störend....

Cheerio,

thomas
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Wie im Obigem Beitrag schon erwähnt wurde finde ich das Teil auch nicht Grad den Brüller.
Vor allem wen man den Preis bedenkt Zweitens ist die Herstellung von so einem Filter denkbar einfach.
Plastik Teile brauchen Teuere Formen VA nur einen Guten Metallbauer .
Solche VA Behälter haben Aquarieaner schon in den 70-80 Jahren benutzt .
Weil sie Billig und gut zu beschaffen waren Plastik Ware wie Eheim Kosteten in den 70 Jahren richtig Geld.
Hab selbst so eine VA Thermobehälter mit 120 Liter im Einsatz, also nichts gravierend neues nur halt von Armano gut vermarktet.
Wer Geld übrig hat soll sich so was Kaufen geübte Bastler bekommen so was auch selbst hin.
Da ist nichts Kompliziertes dabei.
Mit etwas Geschick sehen die Basteleien sogar noch besser aus.
Zubehör Glasware macht den Preis von fast 500 Euro aber nicht aus.
Zwei Schlauchklemme die Billigsten noch nicht mal die Guten von Eheim
Schläuche so fiel ich bis jetzt weis noch nicht mal aus Silikon sonder die ganz normalen die es in jedem Baumark gibt preis 1,5 Euro der Meter.
Preis Leistung stimmt hier für mich nicht so wie bei den meisten ADA Produkten.
Siche vor allem den ADA Super Jet Filter ES-1200 für Schlappe 1400 Euro oder das 120cm Becken für 839 Euro
Respekt für Armano aus Billig Teilen die aus der Großküchen Fertigung stammen ein Teures Edelprodukt zu Generieren.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
M.Darko":1sozm6xp schrieb:
Hallo
Wie im Obigem Beitrag schon erwähnt wurde finde ich das Teil auch nicht Grad den Brüller.
Vor allem wen man den Preis bedenkt Zweitens ist die Herstellung von so einem Filter denkbar einfach.
Plastik Teile brauchen Teuere Formen VA nur einen Guten Metallbauer .
Solche VA Behälter haben Aquarieaner schon in den 70-80 Jahren benutzt .
Weil sie Billig und gut zu beschaffen waren Plastik Ware wie Eheim Kosteten in den 70 Jahren richtig Geld.
Hab selbst so eine VA Thermobehälter mit 120 Liter im Einsatz, also nichts gravierend neues nur halt von Armano gut vermarktet.
Wer Geld übrig hat soll sich so was Kaufen geübte Bastler bekommen so was auch selbst hin.
Da ist nichts Kompliziertes dabei.
Mit etwas Geschick sehen die Basteleien sogar noch besser aus.
Zubehör Glasware macht den Preis von fast 500 Euro aber nicht aus.
Zwei Schlauchklemme die Billigsten noch nicht mal die Guten von Eheim
Schläuche so fiel ich bis jetzt weis noch nicht mal aus Silikon sonder die ganz normalen die es in jedem Baumark gibt preis 1,5 Euro der Meter.
Preis Leistung stimmt hier für mich nicht so wie bei den meisten ADA Produkten.
Siche vor allem den ADA Super Jet Filter ES-1200 für Schlappe 1400 Euro oder das 120cm Becken für 839 Euro
Respekt für Armano aus Billig Teilen die aus der Großküchen Fertigung stammen ein Teures Edelprodukt zu Generieren.

Grüße

Hallo,
Beim lesen deines Beitrags ( sehr amüsant übrigens) dachte ich mir, ja warum setzen die Firmen alle auf "teures" Plastik, wenn man doch mit einem guten Metallbauer, der das sicher als Minijobber für kleinrs Geld richtig guenstig fertigt, für den Bau eines Aquarienfilters nicht alle auf Edelstahl? Scheint ja nach deinem Bericht richtig guenstig zu sein. Zumal ja auch aus ökologischer Sicht das Material im Vergleich zu Plastik höher einzuordnen ist.
Nun gut.
Wir machen das jetzt so.
Ich ziehe jetzt mal für die beiliegenden Glaswaren 180,-€ ab. Dazu setze ich eine Pumpe von Eheim bei 50,-€ an. Das zusammen ziehen wir vom Kaufpreis des Filters, der bei 500,-€ liegt, ab. Am Ende bleiben Dir 270,-€ für den Bau eines Aussenfilters aus Edelstahl.
Zudem lasse ich jetzt auch die Zeit, die ich mir für den Bau nehmen muß, aussen vor. Das rechnen wir nicht mit ein, da ja in diesem Fall auch der Weg mit zum Ziel gehört. ;-)
Dafür listet du mir jetzt die benötigten Bauteile auf, inklusive Bezugsquelle. Da ich mir nicht zutraue Edelstahl zu schweissen und auch nicht das Werkzeug dafür habe, bräuchte ich dann noch eine Angabe zum Betrieb der mir diese Arbeit abnimmt.
Bin auf jeden Fall gespannt, ob deinen markigen Worten da auch Taten inklusive Anleitung folgen. Ansonsten kann sich da ja auch jeder wichtig nehmen und irgendwas in die Welt posaunen.
Nur zur Info. Ich bin "geübter" Bastler und habe sogar einen Gesellenbrief als Mechaniker in der Tasche.


Gruß,
Helmut
 

MajorMadness

Active Member
Hi Helmut,
ich muss dir recht geben das ein Edelstahl filter sicherlich hochwertiger als ein Plastik filter ist, dennoch Stimme ich Darko und anderen zu das Qualität und Leistung in keinem Verhältnis zum preis steht und man auf jeden Fall das doppelte bezahlt nur wegen dem Namen.
Nehmen wir doch mal das beiliegende Glasset: Aquasabi bietet eins für 50€ an. Das ist qualitativ sicherlich kein Schrott und Tobi verdient sicherlich daran. Also kann man davon ausgehen das man bei den von dir erwähnten 180€ 130€ für den Namen bezahlt und den Rest für ein qualitativ hochwertiges set. Die Pumpe liegt bei geschätzten 30€ da es sicherlich nur ein rebrand einer anderen chinesischen Pumpe ist. Die Schließer sind keine 3€, das Filtermaterial evt 20€. Haben wit noch die Verbinder und schrauben, noch mal 20€. Nun haben wir schon 120€ VK für den filter, nicht EK. Der Behälter ist dem zufolge mit 380€ berechnet und für dieses Geld kannst du dir den sicherlich bauen lassen.
Wurde der filter 250€ kosten dann denke ich man hat ein gutes Produkt zu einem angemessenen preis. Alles drüber ist der Verdienst am Namen.
P.S. Einen Edelstahltopf gibt es industriell gefertigt für 30€ in der Größe. Das ganze ist einem evt als Kochtopf bekannt. :lol: Da Sieht man wie günstig man auch dieses Produzieren könnte. Für den Zusammenbau bleibt also grob geschätzt ein Betrag von 350€ über und das nenne ich dann mal einen Fürstlichen Lohn.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
A Erfahrungen mit der ADA Aquaskymoon Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4

Ähnliche Themen

Oben