Erfahrungen JBL CristalProfi Aussenfilter

BonesMC

Member
Konstantin, jetzt hab ichs verstanden. Ich wuerde eh hoffen da nie dran zu muessen. Aber gut zu wissen dass es da ein wenig anstrengend werden koennte.

Ich habe jetzt uebrigens einen guenstigen e401 erstanden und werde mich jetzt mal selbst davon ueberzeugen wie er sich im Gegensatz zum Eheim schlaegt. Ich bin gespannt. :)

Und Mario, danke fuer den Hinweis bzgl des Propellers. Bzw meinst du glaube ich Achse+Propeller (oder gibt es die beiden Teile etwa auch einzeln?). Das liest sich so als ob das Teil aus irgendeinem Grund nicht mehr rund lief.
 
Um den Deckel des Propellesr leichter zu öffnen,einfach ein wenig Vaseline auf das Plastik und den Verschlussring schmieren.Hab ich auch gemacht.Wenn du das ab und zu machst wenn du den Propeller wechselst hast du keine Probleme das Teil zu öffnen.
 

Phillip

New Member
Halli Hallo...

hört bloß auf :)

Ich habe seit ca. 1,5 Monaten einen gebrauchten Crystal Profi 500.
Der knattert sich was zurecht. Habe jetzt daraufhin sämtliche Dichtungen bei JBL bestellt.
Ich will nicht hoffen das es am Propeller liegt. Den habe ich jetzt nämlich nicht mitbestellt.
Der Propeller kostet ca. 15€ bei JBL

Naja morgen oder übermorgen kommt das Paket. Habe auch gleich neue Filtermedium mitbestellt.
Mal schaun ob das knattern dann aufhört.

Gruss
Phillip
 

4WSTSee

Member
Hallo
habe JBL 701 e seit 7 Monaten im Einsatz, als Ersatz vom Juwel 600 Innenfilter.
Lautstärke ist kein Problem.
Aber: die Schläuche 12/16 und die 90 Grad Winkel zum Anschluss der Schläuche (je 2 pro Schlauch) setzen bei mir furchtbar schnell zu, es kann innert 2 Tagen passieren. Es gab schon deswegen tote Fische (2x je 10 Sewelia lineolata und einige Amanos). Sowas ist nicht lustig !

Zudem ist das Teil nach 6 Monaten undicht geworden, weshalb ich Schlauchanschlussblock auf Garantie austauschen musste.
Ich überlege jetzt einen HMF. Pflanzen kann ich austauschen. Aber Massentod will ich nicht noch mal erleben.

Gruss
Ingrida
 

MarcK

Member
Servus

Seit neuestem hab ich auch einen JBL Greenline 1501 Filter. Trotz der schlechten Rezensionen, wollte ich dem Filter eine Chance geben.
Es gibt ja auch genügend Leute, bei denen funktioniert er sehr gut und ist kaum hörbar.

Naja ich brauchte einen Neuen Filter, als Ersatz für meinen Eheim Professional 3e 450. Der Kopf ist Undicht und muss zur Reparatur.

Ersatz, so Günstig es geht.

Also der Filter kam, angeschlossen, Entlüftet und Brummm Brummm Brummm :nosmile: Ok, dachte ich. Lass Ihn mal Einlaufen. Muss sich ja erstmal ein Biofilm usw. bilden.
Angeimpft, hab ich Ihn ja gleich, mit dem Wasser aus dem alten Filter. Filterschwämme noch ausgedrückt und die ganze Suppe im Neuen Filter eine Stunde stehen lassen, damit sich die Bakies im neuen Substrat ansiedeln.

Aber auch nach zwei Tagen immer noch Brummm Brummm Brummm.

Dann hab ich JBL eine Mail geschrieben. In der Mail, gleich meine Vorgehensweise beschrieben und auch alle Tricks und Kniffe, die ich im Netz und auf der Homepage von JBL gelesen hatte, umgesetzt und dem Support geschrieben.
Als Antwort, kam dann von JBL. Das ich genau das was ich schon getan habe, doch bitte ausprobieren sollte.
Angeblich benötigt der Filter 5 bis 7 Tage Einlaufzeit. So ein Quatsch. :roll:

Lesen Die das nicht, oder verstehen die mein geschriebenes nicht ? :?
Nun ist leider Wochenende und der JBL Support hat wohl auch ein Wochenende verdient.

Da der Filter bei mir im Schlafzimmer steht, kann ich mit dem Brummen nicht schlafen. Mittlerweile hab ich 5 Bade Handtücher um den Filter gewickelt und über dem Filterkopf platziert. Trotzdem höre ich das Brummen noch.

Das kann nicht normal sein. :down:

Heute am dritten Tag, hab ich mich Entschieden das Teil zurückzugeben und dafür wieder einen Eheim zu kaufen.
Nach dem WW und Gärtnern, musste ich den Filter ja wieder Einschalten. :down:
Die Lautstärke ist wirklich unter aller Kanone. Das geht gar nicht. Bis ich den Filter wieder Einigermasen Schalldicht verpackt hatte. Neee Neee


Der Kurze Ausflug, ins Reich von JBL, war für mich leider nichts. Ok vermutlich hätte JBL mir einen Ersatz Rotor geschickt, der Vermutlich das Teil leiser gemacht hätte. Aber ob es das wirklich gebracht hätte ?

JBL ist für mich nix.


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hallo

Nachtrag.

JBL hat sich gemeldet und wollte mir sofort einen kompletten Filterkopf schicken.

Leider hatte ich mich ja schon anders entschieden und bekomme jetzt einen Eheim.

Trotzdem sehr Nett von JBL.

Grüssle Marc
 

Ich123

New Member
Hallo ihr alle,

also ich habe den JBL CristalProfi e 401. Allerdings erst seit 14 Tagen in Betrieb. Also in Sachen Handhabung und Geräuschpegel finde ich den absolut klasse. Ich höre ihn gar nicht. Ansonsten muss man halt mal gucken, wie er sich macht.
Übrigens hat JBL eigentlich immer einen guten Kundenservice. Wenn mit dem Filter was nicht stimmt, kümmern die sich mit Sicherheit drum. Ich hatte auch immer Eheim und wollte jetzt mal was anderes ausprobieren.

Grüße
Renate
 

x-tank

Member
Hallöle Alle,

gib mal meine Folter- äää Filtererfahrungen zum Besten.

Habe verschiedene betrieben respektive betreibe...

... denke alle haben Ihre Vor- und Nachteile.

Wenn es nach Geräuschempfinden geht und Durchfluss, komm ich um die Fluval U-Serie nicht herum, die drücken echt gut Wasser ins Becken, mit langer Standzeit (relativ), da ich die Teile Fluval U4 und U2 nur mit dem Flies betreibe, ansonsten reine Wasserumwälzung.

Habe noch nie Probleme mit diesen Filtern gehabt und die hört man wirklich nicht. Absolut geräuschlos!

Nachteil: Ist halt ein Innenfilter - kann man je nach Scapeeinrichtung und Layout aber gut verbergen.



Den JBl e901, wie hier schon mehrfach beschrieben, habe ich auch betrieben und der FIlter an sich war eigentlich echt gut - der hat halt manchmal n Probem mit "Luft ziehen", so nenn ich es mal, was aber wohl an einer eher billigen Produktion des Ansaugrohres lag. Das wird in zwei Teilen produziert und dann wohl miteinander gepresst, geklebt oder so, will da nix falsches sagen; hierbei verbleibt an dem kurzen Ende wo der Schlauch zum Filter aufgesteckt wird wohl öfter mal etwas "Plastikgrad". Wenn man das mit Schmiergelpapier ertc. "plan" schleift, dann erübrigt das "ziehen, verwirbeln, was auch immer von Luft und im Filter ist Ruhe und kein blubbern mehr.
Zumindest war das bei meinem Exemplar so.

Allerdings hat der Filter, mit dem ich eigentlich zufrieden war, sehr schnell an Leistung verloren und es kam am auslass nach kurzer Zeit nur noch ein Rinnsal. Obwohl keine grobe Verschmutzung etc vorlag.

Ich finde die Aussenfilterserie von Fluval eigentlich nicht schlecht, hatte den 105 und 106 im Betrieb und die liefen echt klasse und ruhig.

Nachteil: dieses eigene Schlauchsystem, mit den geriffelten Schläuchen. Ob das insgesamt so das Wahre darstellt, da scheiden sich wohl im Allg. die Geister, man kann aber wohl auch standartisierte Schläuche benutzen.

Letzendlich habe ich bis dato wieder und weiterhin die U-Serie in Gebrauch und die Teile sind einfach gut - leise, wartungsarm, einfach zu reinigen. aber ein Innenfilter.

Grüüßle


Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungen mit Inline-Atomizer UND JBL ProFlora m1003 Technik 6
N Erfahrungen mit faulendem Basis Bodengrund (JBL) Substrate 5
R T8 von JBL erfahrungen? Beleuchtung 8
Flowie Erfahrungen mit "JBL Algopond Green" Algen 0
Zeltinger70 Erfahrungen mit Ferrotabs JBL ? - Düngekugeln herstellen ? Nährstoffe 15
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben