Enchanted Trees

Anferney

Active Member
Huhu
also Annis Worten ist eig nichts hinzuzufügen
ich würde aber wenn dann zu einem zartblauem Hintergrund raten nicht zu dunkel, das nimmt nämlich den horizont charme :D
Lg
Frank
 

HolgerB

Active Member
Hi Chris!
Nen schönes Teil hast du da! ;)
Hast ja doch noch nen Platz für die Gitterpflanze gefunden.
Gruß Holger
 

ceffi

Member
:kaffee2:

sag mal sind die hellen Punkte auf den Wurzeln schon sooo viele Schnecken nach so kurzer Zeit, oder ist sind das noch Rest vom Kies?

lg
carsten
 

Aniuk

Active Member
ceffi":7qgoaj3h schrieb:
:
sag mal sind die hellen Punkte auf den Wurzeln schon sooo viele Schnecken nach so kurzer Zeit, oder ist sind das noch Rest vom Kies?

Da braucht jemand ein paar Anentome helena :nasty:
Wobei die Schnecken sicherlich sehr nützlich sind, um die Beläge von der Wurzel zu fressen.
In diesem Becken könnte ich mir aber auch einen Trupp Otocinclus gut vorstellen, die ja den gleichen Job erfüllen könnten :)

Apropos: Wie schauts mit Besatz aus? Ziehen die Fische aus dem anderen Becken um?
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ich habs nun doch endlich mal geschafft, auf die Schnelle ein Foto vom Becken zu machen.

Insgesamt macht das Becken wieder richtig Spaß, nachdem zwischenzeitlich die Crypto-Fäule zugeschlagen hatte und die Cladophora-Alge deutlich auf dem Vormarsch war.
Clados sind zwar immer noch da, nerven aber nicht mehr so sehr und Alg-Exit ist seit 2 Wochen im Einsatz.

Auch sind durch die Cryptofäule fast alle Welse drauf gegangen auf Grund des Sauerstoffmangels, sehr ärgerlich :(

Erfreulich dagegen, das sich das Becken zügig stabilisiert hatte. Es scheint dem Besatz auch wieder richtig gut zu gehen, sind doch viele Nachwuchstiere von Danio erythromycron und den Taiwan-Bees unterwegs :grow:



eine Pflanzliste reiche ich dann später noch nach.

Was lange währt und so :pfeifen:

Anubias barteri var. coffeifolia
Anubias barteri var. nana "Gold"
Bucephalandra motleyana
Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam-Sintang"
Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit"
Bucephalandra motleyana "Kapit"
Bucephalandra motleyana "Melawi"
Cryptocoryne albida
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne pontederiifolia
Cryptocoryne sp. Flamingo
Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya'
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Cryptocoryne x purpurea
Cyperus helferi
Echinodorus opacus (kleine Form)
Elatine hydropiper
Eriocaulon sp. 'Goiás'
Lagenandra meeboldii "rot"
Marsilea crenata
Microsorum pteropus "Needle Leaf"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Rotala indica
Rotala macrandra
Rotala macrandra "Mini Type 2"
Rotala wallichii
Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"

Besatz:

Boraras brigittae
Danio erythromicron
Danio margaritatus

Caridina japonica
Taiwan-Bees


Gruß Chris
 

Anhänge

  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 588

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Chris,

sieht auch gut aus. Kommt mir in seiner natürlicheren Art sowieso entgegen. Kann man gut länger ansehen. Die Algen auf dem Holz neben dem Hcc sind ein Hingucker, die Farne auf dem Holz wirken auch. Was hat das Becken für ein Maß und was für ein Licht ist drüber?

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hi Nik,

freut mich das es dir taugt.

Junior ist auch begeistert und egal wie lange er davor sitzt, er entdeckt immer was Neues. Und so geht es mir auch, ich mag das Becken sehr gerne anschauen.

Die Algen auf dem Holz neben dem Hcc sind ein Hingucker

Hcc = Elatine hydropiper

Du meinst doch hoffentlich den Grünbelag und weniger die Clados^^ Erstere geben dem Becken einen ganz tollen Charme und sind die ersten Algen, die mir wirklich gefallen :irre:

die Farne auf dem Holz wirken auch

Schwer tue ich mich noch mit dem M. pteropus "Needle Leaf" auf der linken Seite, der wirkt zusammen mit dem Cyperus helferi wie eine Einheit. Ein bisschen mehr Kontrast fände ich jetzt nicht verkehrt. Bin mir nur nicht sicher. ob der "Thors Hammer", der "Trident" oder doch lieber Bucephalandra besser geeignet wäre :?

Was hat das Becken für ein Maß und was für ein Licht ist drüber?

Das Becken hat als Maß 100x50x50cm und Licht hast du sicher schon geahnt. Es sind 2x39W T5 Narva Bio Vital, wobei weitere 2x39W T5 noch hinzukommen, sobald ich dem Original-Leuchtbalken ein neues EVG spendiert habe. Wäre zwar sicherlich auf Garantie möglich gewesen, so kommt aber gleich ein Dimm-Multiwatt-EVG rein um später HE-Röhren zu verwenden mitsamt einer einfachen Dimmsteuerung für Sonnen auf- und Untergang.

Gruß Chris
 

gartentiger

Active Member
Kurzes Update.

Wie schon erwähnt fand ich die linke Seite nicht so pralle und hab hier und da noch ein wenig Hand angelegt. Die Elatine mickert seit einigen Wochen rum, aber ganz hin will sie auch nicht. Die vordere rechte Wurzel werd ich nochmal bemoosen und die Lagenandra muss endlich mal in die Pötte kommen.

Beleuchtung ist dank Moeff nun endlich aufgesattelt und liegt nun bei 4x39W T5.



Gruß, Chris
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 319
Oben