Enchanted Trees

gartentiger

Active Member
Sers,

nun auch von mir ein neuer "Einsatz in 4 (Glas)Wänden" :grow:

Mein altes 100x50x50 habe ich nun abgebaut und durch die Kombi aus Hannover ersetzt.

Beim Schlendern und Stöbern durch die Messestände bin ich mit Tim über Flussholz gestolpert, das Harald in einer Ecke gebunkert hatte. Die Palette war sogar noch in Zellophan verpackt, lange durfte das nicht bleiben.

Am Sonntag haben wir "Flowgrower" dann zugeschlagen. Wenn also weitere "Flussholzlayouts" auftauchen, Harald ist schuld :bier:

Ich habe knapp 10kg von dem geilen Holz abgeschleppt und komplett verbaut :shock:

Die Nacht habe ich dann mit Hilfe von gefüllten Socken das Hardscape aufgebaut und heut vormittag nochmal dezent abgeändert.







Es macht sich deutlich positiv bemerkbar, eine Nacht über das frisch Verbrochene zu schlafen :wink:



Mit Bodengrund wirkt der Aufbau schon deutlich stimmiger. Im vorderen Bereich sind ca. 20kg Kies eingebaut. Der Pflanzbereich besteht aus einem Sack Powersand Spezial M, 2 Sack New Amazonia und einem Sack New Amazonia Powder.



Der Pflanzworkshop von Amano hat auch bei mir einige AHA-Effekte hinterlassen. Bisher hatte ich ja bevorzugt im gefluteten Becken gepflanzt, heute gabs erstmals eine "Trockenübung". Der Brauseschlauch lag griffbereit daneben und die Pflanzen hab ich während des Pflanzens öfters gebraust.



Vorerst mal geflutet. Die Tage werden noch ein paar weitere Pflanzen ins Becken einziehen, eine Pflanzliste reiche ich dann später noch nach.

Wie immer gilt: Sachliche Kritik ist gern gesehen, ansonsten freue ich mich jetzt einfach mal auf eure Kommentare und hoffe es gefällt dem ein oder anderen.

lg Chris
 

Anhänge

  • WP_000027.jpg
    WP_000027.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.986
  • WP_000030.jpg
    WP_000030.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 1.993
  • WP_000032.jpg
    WP_000032.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 1.990
  • WP_000038 (2).jpg
    WP_000038 (2).jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 1.988
  • WP_000040.jpg
    WP_000040.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 1.995
  • WP_000042.jpg
    WP_000042.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 1.992

ceffi

Member
Hi Chris,

für den Anfang schon richtig klasse. Da nun schon geflutet, kommt meine Anmerkung sicher zu spät. Vielleicht, hätte ich ein bis zwei Hälzer weiter in den Vordergrund gezogen.

Nur mal so ganz doof gefragt, sind denn die "Socken" mit dem normalen Kies gefüllt und hast Du sie im Becken gelassen?

Welchen Kies hast Du im Vordergrund verwendet, bin auch am überlegen, völlig schwarzen Kies zum Einsatz zu bringen.

Viele Grüße und weiterhin let it :grow:

carsten
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das nenn ich mal richtig große Wurzeln :D ... die wachsen einem nicht so schnell zu. :flirt:

Zu dem Aufbau konkret: Ich mag Wurzel-Dschungel-Becken generell immer, vor allem mit Farnen;) . Was mir spontan als Vorschlag einfällt: Wie wäre es, einen optischen Fluchtpunkt mit Freiraum einzubauen, wo du nur niedrige Bepflanzung hast? Also Beispielsweise an der Stelle wo die dritte Wurzel von rechts ist ;) (die weiter nach rechts verschieben?)

Ansonsten freue ich mich auf die restliche Bepflanzung. :grow: Ich glaube die Überleitung von Mittelgrund zu Vordergrund wird hier der springende Punkt :) . Bin mal gespannt wie du das lösen wirst.
 

ceffi

Member
Huhu Anni :kaffee2:

naja, das mit dem zuwachsen kann ich nur bedingt bestätigen, ich erwische mich immer wieder dabei, zu wenig Biomasse um die großen Wurzeln in meinem Wasserglas zu entfernen und schwupps nach 2 Wochen siehste die Dinger dann fasst garnicht mehr. Um große Wurzeln besser zur Geltung zu bringen, heisst es am Ende immer das Grünzeugs sparsam punktuell zu setzen, da sonst auch schnelle die Proportionen "verwischen" :nasty:

Ich hab gerade mal so überlegt, wie es aussehen würde, wenn einige der Wurzeln nicht nach hinten, sondern nach vorne ausgerichtet wären?

Ich bin auch schon gespannt, welche Pflanzenliste im Verborgenen schlummert :flirt:

lg
ceffi
 

FloM

Member
Hey Chris,

bin mal gespannt, wie sich dein Scape entwickelt. Zur Zeit sind mir die Farne etwas zu lang. Das Holz wirkt so einfach sehr klein.

Habe mir auch ein paar kleinere Stücke vom Flussholz ergattert/erkämpft, das ist echt ein endgeiles Hardscapematerial :cool: . Das war echt viiiiel zu wenig Platz um die Palette herum :nosmile: .

Let it grow :grow:
 

gartentiger

Active Member
Hi Carsten,

die Socken waren mit dem normalen Kies gefüllt und wurden nach und nach entleert.

Beim Kies handelt es sich um kunststoffummantelten Farbkies von Aqua Global, Farbnummer DBF84.

Hey Annika,

ich fürchte, die Wurzeln wachsen schneller zu als mir lieb sein wird :pfeifen:

Mit dem Fluchtpunkt hast du nicht unrecht, ein wenig habe ich noch schieben können. Viel mehr Raum für Änderungen am Hardscape habe ich aber nicht, da ich die Wurzeln nicht schneiden werde.

Hi Juri,

ich war erstaunt, das die Palette eh solange heile geblieben ist und erst am Sonntag geplündert wurde. Trotz des plötzlichen Andrangs sind alle unbeschadet geblieben :lol: Auf die Entwicklung bin ich aber auch gespannt :wink:


Hi Ceffi,

die Wurzeln nach vorne ausrichten entspräche nicht meiner Gestaltungsidee. Ich möchte ja einen Einblick in den verwunschenen Wald gewähren und nicht die Blicke abwehren.

Hi Flo,

die Farne sind schon eingekürzt. Der ein oder andere Farn wird sicher noch durch Bucephalandren ersetzt oder gegen andere Farne ausgetauscht.

Das war echt viiiiel zu wenig Platz um die Palette herum :nosmile: .

Lag wohl daran, das ich mich so breit gemacht hatte :lol:

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
So, und hier noch neue Bilder.

Dank Ikea habe ich nun eine nette "Nachtbeleuchtung", die ich euch nicht vorenthalten mag.

2,1W sorgen hier für etwas Helligkeit. Das eine Bild habe ich etwas überbelichtet, damit auch was erkennt :wink:





lg Chris
 

Anhänge

  • 20120213_0468.jpg
    20120213_0468.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 1.545
  • 20120213_0467.jpg
    20120213_0467.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 1.544
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris ,

Hier muss ich unbedingt , meinen Senf da lassen . :grow:

Ich finde , Du hast dir da was sehr Ansehnliches geschaffen !
Das auf mich , zwar im ersten moment etwas unruhig wirkt , aber wenn die Pflanzen erstmal etwas Gewachsen und der erste Rüchschnitt gemacht ist , bestimmt einen Tolles Gesamtwerk ergibt .
Einzig die Rückwand würde mir in einem Dunklerem ton , besser zu deiner Gestaltung des Beckens gefallen .
Aber Dir muss es letztendlich gefallen und solange Du an der Gestaltung deine freude hast , sind meine Gedanken im bezug auf rückwand hier fehl am platze .. :pfeifen:

Ich wünsch Dir weiterhin einen guten Start ...
Und das alles nach Deinen Wünschen , so wie es Du Dir Vorstellst Wachsen möge !
 

ceffi

Member
Hi Chris,

gefällt mir, jetzt mal alles nen bissel wachsen lassen und dann schauen wir uns Deine nächste Bilderserie an. Die mittlere/linke dicke Wurzel find ich klasse wie sie im Kies ausläuft. Vom Scape ist mir das Bild sehr vertraut, bei mir sind auch einige große Hölzer verbaut die nun wieder langsam zuwachsen. Am Donnerstag gibt es dann die Heckenschere.

liebe Grüße
carsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

auch bei diesem Becken würde ich mich sehr über ein Update freuen! :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

gartentiger

Active Member
Ups, sind ja schon wieder 2 Monate vergangen..

Insgesamt bin ich mit dem Becken zufrieden, auch wenn es noch einige Monate wachsen muss. Mit den Wurzeln hatte ich wenig Probleme, auch wenn sich anfangs das Wasser etwas braun färbte. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Besatz im Becken hatte, waren großzügige WW unproblematisch. Dazu half Seachem Purigen ganz gut. Das Becken verlangt aktuell immer noch relativ viel Kalium, wenig Nitrat und Mikros.

Zwischendurch gabs ein wenig Ärger mit der allseits beliebten Cladophoraalge. Ich hab dann die EC-Keule ausgepackt und 10ml/50l dosiert. Die Pflanzen haben die Keule relativ gut überstanden, einzig Bucephalandra 'Melawi' war etwas beleidigt.

Für eine komplette Pflanzenliste fehlt mir aktuell einfach die Zeit, wer was Bestimmtes wissen möchte fragt einfach danach :wink:



lg Chris
 

Anhänge

  • Enchanted-Trees-002.jpg
    Enchanted-Trees-002.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 962

Aniuk

Active Member
Huhu Chris,

ohh das hat sich ja schon wunderbar gemacht das Becken :thumbs:

Ich grübele grad, ob nicht vielleicht nen blauer/dunkler Hintergrund besser ins Becken passen würde. :?
Der Vordergrund sieht noch etwas brav aus :) - da bräuchtest du vielleicht noch ein paar Steine zum auflockern?
Und die Gitterpflanze wird allmählich etwas riesig für das Becken.

:grow:
 
Oben