greta712

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich leider immer nur wenn ich Probleme habe - aber ich gelobe Besserung!

Ich habe mir meine Beleuchtung mal genauer angeschaut.
…Und dann erstmal einen Schreck bekommen. Auf mich wirkt das Licht zwar recht hell, rechnerisch komm ich aber gerade mal auf 17 Lumpen pro Liter.
Es ist eine günstige LED Lampe aus China mit 1910lm. Also ganz nach dem Motto, wer billig kauft kauft zwei mal.


Um nicht den gleichen Fehler noch mal zu machen, dachte ich, ich investiere dieses Mal ein bisschen mehr Geld und Mühe in den Kauf. Auf der Suche nach einer passenden Aufsatzlampe bin ich dann aber immer ratloser geworden.

RGB ja oder nein?
Sind deutsche Hersteller wirklich so viel besser oder vor allem nur teurer?
Ist die Lampe wirklich wasserfest oder darf sie wie die Chihiros nicht unter die Abdeckung?

Falls ihr Empfehlungen habt wäre ich sehr dankbar! (Selbst basteln traue ich mir übrigens nicht zu)

Die Kriterien wären:

1. 80cm Länge
2. wasserdicht, wegen der Abdeckung
3. mind. 3000lm, falls die andere wieder schlapp macht
4. eine warme Lichtfarbe um die 5000k

Ich habe viel Gutes über die daytime Lampen gehört, die sind aber auch gebraucht noch ziemlich teuer finde ich. Als Studentin ist mein Budget nicht besonders hoch. …Wenn ich nichts unter 150€ finde behelfe ich mir mit einer 2. Billiglampe ;)


Viele Grüße,
Greta
 

Trizonas

Active Member
Hallo Greta,
du könntest dir das Leben vermutlich einfacher machen, wenn du das Becken einfach ohne Abdeckung betreibst und
einfach eine passende Aufsatzleuchte kaufst, aber so oder so 150€ sind für eine Aquarienleuchte in der Größe "mit Leistung" leider absolut unrealistisch.

Dies wäre vermutlich (für deine Preisvorstellung) das bestmöglich machbare, ich persönlich war aber nicht zufrieden damals, da zu geringe Leistung:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hallo Greta,

Ich schließe mich da meinem Vorredner Tobias an. Ohne Abdeckung gibt es deutlich mehr Leistung.

Vielleicht käme für dich noch diese in Frage: https://www.aquasabi.de/EHEIM-powerLED-fresh-plants

Die daytime Lampen sind teuer, effizient und eben modular. Habe selbst eine, würde ich mir persönlich allerdings nicht mehr unbedingt kaufen. Leider gibt es bei denen nämlich keinen "günstigen" Controller. Somit musst du die Lampe eher ungedimmt betreiben.

Seit neuestem habe ich eine Twinstar 3 450SM. Finde diese bisher echt klasse.
Wenn du RGB möchtest und da gerne rumspielst würden die Chihiros in Frage kommen, aber eben nur ohne Abdeckung.
 

aquapax

Active Member
Hallo Greta!

Schau dir mal die Solid LB von Aquagrow an. Die sind für den Betrieb unter einer Abdeckung geeignet, günstig und machen in der 4000K-Variante ganz brauchbares Licht. Mit 2-3 70ern (zur Nenn-Länge kommen noch die Haltewinkel/Kabeldurchführung), Netzteil und Kabelsplitter bleibst du locker im Budget. Vielleicht bekommst du die mit ein bisschen basteln in deine Abdeckung integriert. Es gibt aber auch ne Halterung dazu, das wird dann optisch allerdings nicht sooo der Knaller.;)

Ein schneller Schnappschuss durch die nicht ganz saubere Scheibe (2 x 30 cm auf einem 30er Nanocube):
20230110_104802.jpg

LG Patrick
 
Hallo miteinander,
daytime ... Leider gibt es bei denen nämlich keinen "günstigen" Controller. Somit musst du die Lampe eher ungedimmt betreiben.

habe kürzlich bei einem Bekannten die Daytime auf Betrieb mit einem preiswerten TC420 umgebaut. Mit Käffchen und Fische gucken war das in 2 Stunden erledigt.

Grüße Uwe
 

greta712

New Member
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten! Ihr seid toll. Dann recherchiere ich mal ein bisschen:)
LG Greta
 

käptnmo

Member
Hallo Greta,
bist du inzwischen fündig geworden?
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: Habe die Fluval Aquasky 2.0, die ist aber ziemlich schwach auf der Brust, und für mein neues Becken zu wenig, deshalb muss sie auf dem alten bleiben.
Bin gespannt wofür du dich entschieden hast, vielleicht hilfts mir ja auch ein bisschen :)
Liebe Grüße vom Käptn
 

RavenTheJust

Active Member
Hallo Greta, hallo zusammen,

Ich bin immer wieder überrascht das die Marke Daytime so viele Anhänger hat, einfach weil diese Leuchten unglaublich teuer sind.

Im Fall von @greta712 würde ich unbedingt die Dennerle Trocal LED in's Spiel bringen - mit 139.- für 42W (3920 lm) (80 cm) kostet die Lampe mit Netzteil und allem weniger als von Daytime alleine die Fassung (Matrix 80 - 165.-!!!)

Also nur mal durchgerechnet, was Du da bei Daytime bezahlen müsstest: 4 Module à 50.- und ein Netzteil à 50.- und die 150.- für die Fassung: 400.- für eine 40W LED ohne Dimmung!

Das soll nicht bedeuten, dass die Qualität nicht gut wäre und das modulare Konzept ist auch einzigartig, aber wenn man schaut was man sonst für 400.- bekommt, dann hat man 2-3x soviel Leistung und eine Steuerung mit App dazu.
Viele Grüsse

Lukas
 

greta712

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für die JBL Solar Natur entschieden. Ich konnte die für nur 60€ auf Ebay erstehen:) Danke für den Tipp!
Sie ist dimmbar und man kann auch die Lichtfarbe einstellen.

LG Greta
 

käptnmo

Member
Danke fürs melden Greta! Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die Lichtfarbe auch mit der beiliegenden Fernbedienung steuern oder?

Liebe Grüße :)
 

RavenTheJust

Active Member
Hallo Lukas,
die Lampe ist nicht dimmbar oder?
Und weißt du wieviel K sie hat?
Danke und Grüße :)
Hi,
Doch, die Trocal sind dimmbar, respektive komplett mit Zeitplan automatisierbar. Sie verwenden eine Variante eines OEM GHL Computers, den man entweder mit Tasten (und LCD Screen) oder einem USB Interface und einer Software am PC steuern kann. Dazu braucht man aber die "Trocal LED Control", die kostet rund 110.- extra und kann maximal zwei Lampen steuern.

Einschränkungen gibt's bei der Lichtfarbe: Die Lampe hat zwei Kanäle, einen eher warmen Kanal mit geschätzten 4000K und einen kühlen mit ~7000K. Zusammen auf voller Leistung soll das 5500K ergeben.

Aber, wie gesagt: Bei Daytime gibt's je nach verbauten Modulen auch nicht mehr Farbmöglichkeiten und der einfache Dimmer kostet gleichviel, kann gar keine Farbverläufe (auch nicht von 4000K -> 7000K)und hat kein Display - also keine Chance herauszufinden welcher Modus und Dimmstand gerade läuft.

Wer auf's Budget schauen muss, ist wirklich gut bedient. Ich bin kein Dennerle / GHL Fanboy, aber das Angebot stimmt einfach. Ich hatte zwei Module mit Steuerung für drei Jahre über meinem 124L im Einsatz.

Alternativ in einer kälteren Lichtfarbe (welche ich bei Pflanzenbecken optisch eher bevorzuge) die Chihiros System A - unglaublich günstig und mit dem Commander für 25.- auch steuerbar. Geht auch, hatte ich auch drei Jahre über einem 30L Cube im Einsatz.

Viele Grüsse

Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Benötige Empfehlungen für die Beleuchtung(LED) Beleuchtung 0
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
F BASISDÜNGER Empfehlungen Pflanzen Allgemein 23
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
hoeffel-t Empfehlungen - ADA Mini M UVC Klaerer Technik 8
AiKoromo Empfehlungen Aqua Rebell Dünger bei Scaper`s Soil Nährstoffe 5
N Empfehlungen Pflanzen-Shop? Pflanzen Allgemein 11
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
Zap Neue Leuchtröhren - Empfehlungen? Beleuchtung 6
D T5 Röhren Empfehlungen? Beleuchtung 7
Damian_M Tipps und Empfehlungen bei Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Eure Empfehlungen - Gute Aufsetzleuchte mit 2-3 T5'ern Beleuchtung 1
Anja Wassertest-Hersteller - Eure Empfehlungen? Nährstoffe 14
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben