Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahren.

Benjamin89

New Member
Hallo Leute
Ich habe mich jetzt schon durch etliche Threads bezüglich der Dosierung der Dünger durchgelesen , bin mir aber immernoch nicht so ganz sicher ob ich alles richtig mache da man so viele verschiedene Meinungen liest.
Ich habe mich für das erweiterte Dünge Konzept Makro Basic NPK , Mikro Basic Eisenvolldünger und Makro Spezial N entschieden.

Mein Becken sieht wie folgt aus: Es läuft jetzt 1,5 Wochen
240 l
2kg Druckgeschwindigkeit mit Up inline diffusor
Geringfilterung mit Eheim Pro
0,5 Watt / l 7h am Tag (habe mit 6 angefangen)
Kies mit Nährboden als Substrat
Pflanzen: Echindorus tennellus , hemianthus callitrichoides, hygrophila difformis, anubias batteriebetrieben nana, pogostemon helferi , vallisnerien
, ranunculus inundatus , alterna reineckii, hydrocotyle tripartita. Außerdem warte ich noch auf insgesamt 8 xl Portionen Moos ( Flame moos, Korallenmoos und weeping moos)

Momentan Dünge ich nach Empfehlung des Rechners wie folgt:
2,4 ml Mikro Basic Eisenvolldünger abends
4,8 ml Makro Spezial N morgens
9,6 ml Makro Basic NPK morgens
Ich Dünge momentan noch die Hälfte der angegebenen Menge.

Heute habe ich mal meine Wasserwerte mit Tröpfchen test gesessen und komme auf folgende Werte:
Ph 6,6
Kh 5
GH 8
No2 0
NO3 5 mg / l
PO4 0,2 mg/l
Fe nicht nachweisbar
Co2 40 mg / l
K leider kein Test vorh.

Heute habe ich leider an den Scheiben weiche Grünalgen bemerkt. Das waren aber wirklich nur sehr wenige. Konnte man nur sehen wenn man 1 cm vor der Scheibe hing. Habe direkt einmal Wasser gewechselt.

Was meint ihr Experten denn zu meiner Düngergabe? Passt das so oder muss ich noch etwas ändern?Ich traue mich nicht so richtig mehr vom Spezial N rein zu schütten um den No3 Wert zu erhöhen .

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Benni
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Düngergabe mit AR Produkten beim einfahre

Benjamin89 schrieb:
Hallo Leute
Ich habe mich jetzt schon durch etliche Threads bezüglich der Dosierung der Dünger durchgelesen , bin mir aber immernoch nicht so ganz sicher ob ich alles richtig mache da man so viele verschiedene Meinungen liest.
Ich habe mich für das erweiterte Dünge Konzept Makro Basic NPK , Mikro Basic Eisenvolldünger und Makro Spezial N entschieden.

Mein Becken sieht wie folgt aus: Es läuft jetzt 1,5 Wochen
240 l
2kg Druckgeschwindigkeit mit Up inline diffusor
Geringfilterung mit Eheim Pro
0,5 Watt / l 7h am Tag (habe mit 6 angefangen)
Kies mit Nährboden als Substrat
Pflanzen: Echindorus tennellus , hemianthus callitrichoides, hygrophila difformis, anubias barteri
nana, pogostemon helferi , vallisnerien
, ranunculus inundatus , alterna reineckii, hydrocotyle tripartita. Außerdem warte ich noch auf insgesamt 8 xl Portionen Moos ( Flame moos, Korallenmoos und weeping moos)Die Hygrophila wollte ich nach dem einfahren gegen pogostemon errectus austauschen und die alterna gegen ludwigia Rubin.

Momentan Dünge ich nach Empfehlung des Rechners wie folgt:
2,4 ml Mikro Basic Eisenvolldünger abends
4,8 ml Makro Spezial N morgens
9,6 ml Makro Basic NPK morgens
Ich Dünge momentan noch die Hälfte der angegebenen Menge.

Heute habe ich mal meine Wasserwerte mit Tröpfchen test gesessen und komme auf folgende Werte:
Ph 6,6
Kh 5
GH 8
No2 0
NO3 5 mg / l
PO4 0,2 mg/l
Fe nicht nachweisbar
Co2 40 mg / l
K leider kein Test vorh.

Heute habe ich leider an den Scheiben weiche Grünalgen bemerkt. Das waren aber wirklich nur sehr wenige. Konnte man nur sehen wenn man 1 cm vor der Scheibe hing. Habe direkt einmal Wasser gewechselt.

Was meint ihr Experten denn zu meiner Düngergabe? Passt das so oder muss ich noch etwas ändern?Ich traue mich nicht so richtig mehr vom Spezial N rein zu schütten um den No3 Wert zu erhöhen .

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Benni :smile:
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Sorry für den doppelpost. Ich wollte eigentlich nur etwas berichtigen.
 

foxi

Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hallo,
Ich versuche mal etwas zu helfen. Bin selber kein Profi, fahre aber selber gerade ein Becken seit mitte November ein welches ich anfänglich sehr ähnlich wie du gedüngt habe.
Kann dir nur raten den Special N in der Anfangsphase ganz weg zu lassen. Ich hatte ähnliche Wasserwerte wie du und die Pflanzen wuchsen gut warscheinlich zu gut und nach ca 2 Wochen sind dann die Algen so explodiert das sie mir zu gewunken haben. Ich vermute sogar das der Special N mit dazu beigetragen hat das sich dann auch Blaualgen dazu gesellt haben und der Dünger quasi für ein Ungleichgewicht gesorgt hat. Erst seit dem ich auf den Basic N umgestiegen bin kommt das Becken wieder in ein Gleichgewicht und die Algen sind auf Rückmarsch.
Dann tu dir den gefallen und besorg einen Kalium Test um das im Auge zu haben
Vielleicht kann ja jemand hier meine Halbweisheiten bestätigen
Beste grüße vom Volker
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hallo Volker
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
den Kalium test werde ich mir bei nächster Gelegenheit besorgen.
Ob jetzt der Special N bei dir zum Algen Wachstum beigetragen hat kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe den AR special N eigentlich nur gewählt weil er weniger Kalium enthält als der Basic Nitrat. Eigentlich sprießen die meisten Algen ja gerade wen der No3 Wert zu niedrig ist.Gerade Bart, Faden und Pelzalgen sollen vom No3 Mangel Profitieren. Aber ich habe bei mir noch etwas bemerk.
Mein co2 Wert sinkt Nachts überhaupt nicht ab. Mein dauertest zeigt dauerhaft hellgrau trotz Nachtabsxhaltung und zur Sicherheit einem zweiten Dauertest.Co2 wird mit Licht abgeschaltet. Sollte ich vielleicht 2 h vorher abschalten ?

mfg Benni
 

foxi

Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hallo Benni,
wie sieht Deine Oberflächenbewegung aus ? Desto kräftiger je mehr Co2 wird ausgetrieben. Versuche mal wenn sie gering ist sie Abends zu erhöhen.
Bei mir ging das co2 auch seltsamme Wege und Eisen war immer Nachweißbar trotz zig Wasserwechsel und keiner Düngung.
Ich hatte den NO3 Wert mit dem Special N etwas höher Dosiert ca 7 bis 10 mg/L (gemessen mit Macherey-Nagel) und hatte gleich nach 2 Tagen einen Nitrit Peak von ca 5mg/L.
Wie gesagt ich würde ihn nie wieder beim einfahren benutzen, wird hier im Forum auch immer von abgeraten - hatte ich allerdings zu spät gelesen :keule:
Kann gut sein das bei mir noch andere Gründe für die Algenplage waren - Licht hatte ich zB. mit langen Dimmphasen in Betrieb was ich auch abgeändert habe weil es die Beleuchtungzeit unnötig verlängert hat.
Wenn du wegen Deinen Ausgangswasser schon ordentlich Kalium vor liegen hast wäre Einzeldüngung auch ratsammer als einen NPK Dünger zu benutzen denke ich
Gruß Volker
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hallo foxi

Also meine Oberflächenbewegung würde ich als mittelmäßig einstufen. Habe sie jetzt aber noch ein wenig erhöht. Der dauertest ist trotzdem noch grün. (Beide)
Okay, dann werde ich den Spezial N erstmal absetzen bis die Pflanzen richtig angewachsen sind.
Algenplage würde ich ggarniert mal sagen , es waren wirklich nur wenige einzelne Algen an den Scheiben. Ich meine gelesen zu haben das dies durchaus normal ist. Wasser kommt bei uns aus 2 Werken und da sind 1,9 mg/ l und 3,6 mg/ l angegeben. Eisen <0,02.
Sollte ich den NPK komplett weglassen und nur Micro basic düngen? Würde ich täglich die empfohlenen 9 ml düngen käme ich wenn wir vom Ausgangswert 3,6 mg /l ausgehen auf 4,82 mg.

mfg Benni
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hey.
Gerade habe ich gesehen das sich die ersten Fadenalgen gebildet haben. Das wird doch sicher am no3 wert von 5mg / l liegen !?. Jetzt bin ich zwiegespalten :?
Spezial N düngen oder nicht .
Hilfe :(

LG benni
 

Korny

Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Benjamin89":1bcpaehz schrieb:
Momentan Dünge ich nach Empfehlung des Rechners wie folgt:
2,4 ml Mikro Basic Eisenvolldünger abends
4,8 ml Makro Spezial N morgens
9,6 ml Makro Basic NPK morgens
Ich Dünge momentan noch die Hälfte der angegebenen Menge.

Servus Benjamin,

naja ich fürchte die Grünalgen liegen genau daran.

Finde die Düngerzugabe beim Einfahren ganz schön heftig.
10ml NPK und 5ml N ist schon ganz schön viel.
Ich persönlich dünge täglich 2ml NPK, 2ml K und 1ml Flowgrow.
Zeig mal ein paar Fotos, vielleicht kann man anhand der Pflanzenmenge erkennen wieso du da so viel reinschüttest ;)

Gruß
 

Korny

Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Korny":1wfqelkd schrieb:
Benjamin89":1wfqelkd schrieb:
Momentan Dünge ich nach Empfehlung des Rechners wie folgt:
2,4 ml Mikro Basic Eisenvolldünger abends
4,8 ml Makro Spezial N morgens
9,6 ml Makro Basic NPK morgens
Ich Dünge momentan noch die Hälfte der angegebenen Menge.

Servus Benjamin,

naja ich fürchte die Grünalgen liegen genau daran.

Finde die Düngerzugabe beim Einfahren ganz schön heftig.
10ml NPK und 5ml N ist schon ganz schön viel.
Ich persönlich dünge täglich 2ml NPK, 2ml K und 1ml Flowgrow.
(Muss dazusagen, dass ich nur 2mg K und kein P im Leitungswasser hab.)

Zeig mal ein paar Fotos, vielleicht kann man anhand der Pflanzenmenge erkennen wieso du da so viel reinschüttest ;)

Gruß
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hallo Manuel

Ich habe mich an die Dosierempfehlung des Rechners gehalten.Momentan Dünge ich auch noch die Hälfte davon. Wenn die Bestellung endlich da ist kommen auch noch 8 xl Portionen Moos hinein. Hier mal ein Bild:



mfg Benni
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Und mein Wasserwerte sprechen doch dafür , daß Ich düngen muss.Und Fadenalgen entstehen ja durch No3 Mangel. Mein No3 Wert liegt bei ca. 5mg / trotz düngung. Und PO4 0,2 ist ja auch nicht wirklich viel.

Die Ausgangswerte vom Leitungswasser sind auch eher Mager:
NO3 4,9 mg/l
K 3,6 mg / l
Fe <0,02 mg/l

LG Benni
 

Fishfan

Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hi benni,
also ich habe in der Einfahrphase auch nach Vorschrift gedüngt. Und was man sagen kann ist das der Bodengrund (soil) Einiges schluckt. Wichtig ist no3 und po4 da würde ich drauf achten den Wert von 10-15mg/l und 1,0 po4 anzusteuern. Februar und k später wenn es sich eingependelt hat und das soil nicht die werte verfälscht. Weniger ist eben oft mehr nach gut eine Jahr dünge ich nur noch nach auge. LG Stefan
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hey Stefan

Also ich habe kein Soll sonder Feinen Quarzkies im Becken.
Ja das mit den Werten hatte ich eigentlich auch angestrebt. Nur jetzt höre ich hier leider das ich weniger bzw. garniert Düngen soll. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Einerseits soll ich die mind. Bzw. Optimalwerte erreichen , andererseits soll ich weniger Düngen . :-/ . Ich möchte einfach alles richtig machen.

Lg Benni
 

Ähnliche Themen

Oben