Empfehlung Osmose Anlage

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt dazu entschieden, mir eine Osmose-Anlage zuzulegen.
Ich suche deshalb nach einer Anlage, die unter 100€ kostet.
Meine WW (Leitung) sind GH20, KH10, welches ich auf die Zielwerte KH4, GH 8-9 drücken will.
Pro Wasserwechsel bräuchte ich ca. 50-60l Osmosewasser.

Welche Größe und welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum auch günstig was gebrauchtes? ;-)

Liebe Grüße
Sebi
 

Dan T

Member
hallo sebi

habe mir vor gut 3-4 wochen die Aqua Medic EasyLine90 gekauft.
bin eigendlich sehr zufrieden damit.
da ich max. 60L für den wöchendlichen wasserwechsel brauch reicht die völlig aus.
meine macht so in 1,5 stunden ca. 10L reinwasser bei 30L abwasser.
habe auch eine gh von über 25,was alles rausgefiltert wird.
bin sehr zufrieden damit.
habe damals knapp 100€ dafür bezahlt,findet man aber in der bucht billiger.

mfG Dan
 

mantamfg

Member
Hi,

ich hab mir heute Mittag eine in der Bucht gekauft, 200 liter am Tag, für knapp 70,- incl. Versand.

Such mal nach Aquapro Osmoseanlage in der Bucht.
 

SebastianK

Active Member
Hi Sebi,

für deine Zwecke reicht auf jeden Fall eine Anlage für unter 100€, wobei ich diese nicht von den großen Herstellern holen würde.
 

SebastianK

Active Member
Hi Jörg,

mal abgesehen von der geringen Leistung ist der Preis sehr gut! Für welche Zwecke benötigst du denn eine UOA?

Gruß

Sebastian
 

Alesandro1510

New Member
Hi,

ein freund von mir hat die UOA von water***** allerdings die 385er und mit Spülventil und Manometer ... ohne Spülventil wirst du wohl auf dauer keine freude haben, dann setzt sich die membran ja schneller zu. und ohne manometer kannst du nicht so gut checken was überhaupt dein wasserdruck der leitung ist.

Also wenn würde ich dir zu nem bausatz raten mit manometer und spülventil ... zusammengebaut sollte des jeder von allein bekommen.

ciao
alex
 

SebastianK

Active Member
Wenn du richtig auf die Kacke hauen willst besorgst du dir ne DirectFlow UOA. Da werden dann Werte ab 50 Liter/Stunde erreicht.

Gruß

Sebastian
 

locke

Member
Hi Alex

ich benötige die aus den selben Gründen wie der Themenstarter.
Aus KH 8 KH4 machen ^^

Gesehen hatte ich eine noch in der Bucht für ca. 100€.
Hier ein auszug aus dem text.

"Durch diese Ventile wird die Osmoseanlage vollautomatisch gesteuert. Öffnen sie den Wasserhahn, dann springt die Pumpe an und läuft so lange, bis der Vorratsbehälter wieder vollständig gefüllt ist. In der Regel nur ein paar Sekunden. Natürlich abhängig davon wie viel Wasser sie verbrauchen. Die Pumpe erzeugt einen Druck von 90 PSI und fördert 1,2 Liter pro Minute"


Gefällt mir persönlich sehr gut da ich die Anlage gerne in den Keller verbannen möchte. Bei WW das frische Wasser einfach hoch holen. Wohne ja EG ^^

Gruß
Jörg
 

Donn_King

Member
Hallo Sebi,
du brauchst 50-60 liter, und wie oft machst du den ww wechsel, also ich empfehle dir lieber osmosewasser vom zoofachgeschäft zu holen der liter kostet von 15-40 cent ,wenn die osmoseanlage länger als 10-12 Tage still steht kann sie dir kaputt gehn also die filter trocknen und dann sind sie hin, ist mir nähmlich passiert das hatte mir auch keiner gesagt. Also ich hol mir mein wasser aus dem geschäft ich bezahl für den liter 15cent und das ist ein super preis, weil du must noch rechnen das 100liter durch die maschine laufen und du kannst vllt grad mall 20 liter benutzen und der rest ist abfallwasser,Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.




Grus Chris
 

Alesandro1510

New Member
also die wasserkosten sind sicher net des problem.

der 1m^3 = 1000L kosten 1.50€ plus 1.50€ abwasser, wenn ich da richtig informiert bin. Angenommen die Anlage liefert 30% Osmosewasser macht des 300L ... macht 3€ gegenüber 45€ (0.15C/L) im Laden - ohne Schlepperei und Sprit wenn es weiter weg ist :wink: sollte sich die Anschaffung doch schnell amotisieren.

Naja wie man des jetzt mit seinem Gewissen vereinbaren kann 700L Trinkwasser in Abguss zu kippen muss jeder selber wissen - hat man einen Garten ist es ja kein Problem des "Abwasser" sinnvoll zu verwenden.

Und damit sie net austrocknet kann man ja am ein und ausgang jeweils ein absperrhahn hinmachen der des ganze dichthält so dass es immer nass bleibt.

ciao
alex
 

jgottwald

Member
Hallo Jörg!
das von dir genannte System hat einen High und low pressure Schalter. Dieser schaltet das System bei zuwenig Wasser ab(z.b. der Wasserhahn zu) oder bei Gegendruck auf der Reinwasserseite ab. Dazu ist aber ein Schwimmerschalter oder ein Drucktank erforderlich. Das System arbeitet mit einer 50 GPD Membrane und schafft ca. 200 ltr am Tag bei 1:3 . Allerdings
werden Systeme mit 50 GPD Membrane wohl bald vom Markt verschwinden, da die Membranen inzwischen das gleiche wie eine 100 GPD Membrane kosten. Der Trend heute liegt bei der direct flow Anlage mit ca. 1:2 und 1100-1200 ltr. Diese Systeme
sind fast genauso aufgebaut, doch haben sie noch etwas mehr Technik verbaut und spülen sich automatisch.
mfg
jörg
 

locke

Member
Hi Jörg

danke für die ausführlich Erklärung.
Direkt Flow hört sich erst mal teuer an. Hast du da ein vorschlag?


gruß
Jörg
 

jgottwald

Member
Hallo !
directflow ist nicht teuer, allerdings hängt der Preis auch stark davon ab wo du kaufst. Schaue mal auf meinen Shop da sind noch 2 Anlagen für 199 Euro der nächse Import kommt Mitte März und ist bestellt und bezahlt.
mfg
jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn die osmoseanlage länger als 10-12 Tage still steht kann sie dir kaputt gehn also die filter trocknen und dann sind sie hin
Meine erste UOA lag gut anderthalb Jahre unterm Bett um Staub zu sammeln. :roll: Zuvor war sie nur einmal in Betrieb.
Aber selbst nach dieser langen Pause hatte sie noch immer wunderbar funktioniert und lieferte sehr gute Wasserwerte.
Meine aktuelle UOA muß auch nur alle 7 Tage für 1 Stunde arbeiten. Selbst bei 14 Tagen Pause hätte ich keine Bedenken!


Gruß
Thomas, der mit dieser DirektFlow Anlage sehr zufrieden ist!
 

Ähnliche Themen

Oben