Emmel 75P

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,
Hallo Kevin und Nik,

Das Becken läuft noch, und ich arbeite immer noch dran es Algenfrei zu bekommen. :D
Diese Maßnahmen habe ich ergriffen, Anfang Mitte März 18.

- Alle Wasserwerte halbiert
- 4 Wochen kein Po4 und Fe
- Hornkraut und Wasserpest eingebracht
- Jede Woche 75 % WW mit den neuen Wasserwerten

diese Maßnahmen ließ ich 6-8 Wochen laufen, ohne erkennbare Veränderungen.
Ehrlich gesagt war ich schon kurz davor das Becken neu aufzusetzen, wollte mir die Arbeit aber auch nicht antun.
Also erschloss ich mich wieder nach Nik seinen Vorgaben zu Düngen.
Maßnahmen Mitte bis Ende Mai 18.

- Filter leer gemacht, nur noch ein Ansaugschwamm am Einlass wegen den Garnelen
- Stark befallene Pflanzen entsorgt
- Stängelpflanzen bis auf 3 cm über Boden abgeschnitten
- Hornkraut 2 Bunde im Wasser treiben
- ersten 4 Wochen maximaler WW, danach 50 % je Woche, alle 4 Wochen 75 %
- habs dann einfach Laufen lassen und nicht mehr drin rumgewühlt

Leider weiß ich nicht mehr genau wann es war, müsste so in einem Zeitraum von ungefähr 10-12 Wochen gewesen sein waren die Grünalgen weg.

Aktuell habe ich immer noch Pinselalgen, und eine Art Grünalgen sieht aus wie Fadenalgen in einzelnen Fäden.
Diese sitzen alle auf meinen Bucen und Anubias.

Das Bild was ich Anhänge ist ca. 8 Wochen alt. Es hat sich aber bis Heute nicht viel geändert, bis auf dass ich das Montecarlo ( vor 3 Wochen ) rausgeschmissen habe. Hier drin hat sich sehr viel Mulm ( denke mal es ist Mulm ) abgesetzt, trotz Regelmäßigem absaugen. Konnte dadurch bis jetzt aber keine Einfluss aufs Becken sehen.

Wie soll es weiter gehen?
Ich lasse es weiter laufen, und schaue was passiert.
Auf meinem Plan für die nächsten Wochen/Monate steht.

- Ich werde von Saltyshrimp Gh/Kh und Saltyshrimp Gh auf Duradrakon wechseln
- Urea besorgen
- Special Blend / Nite Out Kur
- Die Pflanzenmasse erhöhen mit mehr schnell Wachsenden Pflanzen da ca 2/3 nur langsam Wachsend sind.

Anbei noch das Bild.
 

Anhänge

  • Aqua2.JPG
    Aqua2.JPG
    886,5 KB · Aufrufe: 966

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Neuling":x5z1vbmv schrieb:
Auf meinem Plan für die nächsten Wochen/Monate steht.

- Ich werde von Saltyshrimp Gh/Kh und Saltyshrimp Gh auf Duradrakon wechseln
- Urea besorgen
- Special Blend / Nite Out Kur
- Die Pflanzenmasse erhöhen mit mehr schnell Wachsenden Pflanzen da ca 2/3 nur langsam Wachsend sind.
- Hattest du das Bienensalz von anfang an?
Auf Duradrakon zu wechseln halte ich für eine gute Idee, dann auch gerne anfangs wieder größere Wasserwechsel.
Ich habe ja so ein superduper Bienensalz, das ich dann schon reichlicher dosiert hatte und dann nicht schlecht gestaunt, als sich Pinselalgen zeigten. Die gehen bei mir sonst überhaupt nicht!
- Urea ist sicher gut, auch zur Kaliumreduktion, bezüglich Algen wird das aber nichts tun.
- eine ML-Kur ist auch eine gute Sache, kann ich nur zuraten.
- Pflanzenmasse musst du gar nichts tun. "Schnellwachsend" macht sowieso keinen Sinn.

Licht hätte ich noch gerne von dir beschrieben. ^^

Gruß Nik
 

Neuling

Active Member
Hallo Nik,

nik":dzf5me92 schrieb:
- Hattest du das Bienensalz von anfang an?

Ja, habe damit mein Wasser auf 1,5 KH und 8 GH auf gesalzen.

nik":dzf5me92 schrieb:
Licht hätte ich noch gerne von dir beschrieben. ^^

126 Watt T5 ( Narva Bio Vital ) hängt ca. 15 cm über dem Becken und brennt 6 Stunden.

Hallo Christian und Aram,

danke euch, freut mich das es euch gefällt.

Gruß Daniel
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Daniel,

schön, dass du es nicht aufgegeben hast! Ich würde sagen, es hat sich gelohnt :thumbs:
Mir gefällt es auch richtig gut.

nik":2aom4xya schrieb:
"Schnellwachsend" macht sowieso keinen Sinn.
Das macht bei Daniel eventuell keinen Sinn. Aber ich finde Franks (Frank2) Ansatz super, den Phosphatspiegel über Pflanzenmasse zu reduzieren. Das fügt sich nahtlos in dein Konzept und ist bei reichhaltigen Futtereintrag eine geeignete Maßnahme bzw. eine gute Interpretation des Konzepts.

Daniel, ich fände es super, wenn du die Änderungen schrittweise durchführst. Aber ich verstehe auch, dass man sein Ziel schnell erreichen mag :D

Viel Erolg weiterhin!
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

Neuling":3ttzx99m schrieb:
nik":3ttzx99m schrieb:
- Hattest du das Bienensalz von anfang an?
Ja, habe damit mein Wasser auf 1,5 KH und 8 GH auf gesalzen.
da bin ich mal gespannt, denn das Duradrakon ist bezüglich Pinselalgen ganz sicher unverdächtig.
Ich könnte mir die Pinselalgen auch nicht erklären, denn sonst ist das soweit alles schön.

Neuling":3ttzx99m schrieb:
126 Watt T5 ( Narva Bio Vital ) hängt ca. 15 cm über dem Becken und brennt 6 Stunden.
Hm, ist weniger als meine 4x39 W, etwa 1,5 cm über der Wasseroberfläche meines 90x45x45, trotzdem würde ich das schon merkbar runterdimmen in der Lichtstärke. Das entspannt die Nährstoffsituation. Wichtig ist , dass die Pflanzen noch genug Sauerstoff produzieren. Das sollte bei der Pflanzenmasse kein Problem sein. Und dann lass mal laufen. ^^

Gruß Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nik":fgwkuqia schrieb:
Neuling hat geschrieben:

nik hat geschrieben:
- Hattest du das Bienensalz von anfang an?


Ja, habe damit mein Wasser auf 1,5 KH und 8 GH auf gesalzen.


da bin ich mal gespannt, denn das Duradrakon ist bezüglich Pinselalgen ganz sicher unverdächtig.
Ich könnte mir die Pinselalgen auch nicht erklären, denn sonst ist das soweit alles schön.

Da muss ich doch mal mich melden, denn hier gilt zu differenzieren:
Das SaltyShrimp GH+ sowie GH/KH+ hatte bei mir zu keinen Pinseln geführt. Das SaltyBee GH+ Premium allerdings schon sehr.
Ich habe aktuell in meinem Becken eine Aufsalzung rein mit CaCl2x2H2O und MgSO4x7H2O und habe selbst damit Pinselalgen gehabt. Weg gingen sie, nachdem ich beim Wasserwechsel Mulm/Debris gesammelt habe und und allgemein etwas auf die Sauberkeit geachtet habe -> tote Blätter direkt raus, gezielter füttern.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bene,
Thumper":1sjjabk8 schrieb:
Da muss ich doch mal mich melden, denn hier gilt zu differenzieren:
Das SaltyShrimp GH+ sowie GH/KH+ hatte bei mir zu keinen Pinseln geführt. Das SaltyBee GH+ Premium allerdings schon sehr.
yep, du hast absolut Recht! Und ich ziehe das Bienensalz bewusst in Verdacht, obwohl die Situation nicht viel hergibt. Das vergessene und sicherlich mehr oder weniger verschlammte Filtervlies - das ist eine Frage an Daniel ^^ - könnte eine Rolle spielen und desweiteren weiß ich sicher, dass das Duradrakon bezüglich Pinselalgen unverdächtig ist. Und wenn Daniel sich sonst an mein beschriebenes Konzept hielt, gibt das mir sonst nichts verdächtiges her. Ich mache das ja schon sehr lange so, deshalb war ich bei dem Premium schon sehr erstaunt!

Ich habe aktuell in meinem Becken eine Aufsalzung rein mit CaCl2x2H2O und MgSO4x7H2O und habe selbst damit Pinselalgen gehabt.
Och, als Indiz finde ich das schon interessant. Ich könnte das aus verschiedenen Gründen jedoch nicht weiter einordnen, denn ich verwende ja immer noch das nicht deklarierte Preis Mineralsalz (PMS), was ja auch Ca und Mg deutlich und Mg betonend anhebt und hebe damit die GH um 3° dH an. Das hatte ich in den Anfängen mal herbe überdosiert, d.h. mit einer resultierenden GH von ~20° dH zugegeben, was schon am nächsten Tag einen erkennbaren Wuchsstop aller massiv vorhandenen Grünalgen zur Folge hatte! Daraufhin hatte ich mich zu einer VEA stark sauer, stark basisch mit einem Mischbett hintendran entschieden und das vollentsalzte "Reinstwasser" mit Duradrakon aufgehärtet. Das Duradrakon hatte damals als SE-Zugabe 20% PMS als Bestandteil und das Wasser erwies sich als absoluter Pinselalgenkiller. Geringer gefiltert, d.h. ur noch wenig grober Schwamm, war das Becken damals schon und ein kompletter Wasserwechsel auf das vollständig aufbereitete Wasser machte das mit großflächigen Pinselalgenmatten verzierte Becken in zwei Wochen vollständig Pinselalgen frei! Grünalgen dauerten länger, die waren nach 8 Wochen vollständig weg. Das war aber ein altes eingefahrenes Becken und hatte offensichtlich ein Nährstoffproblem. Das war ~1998. Seit dem versuche ich das zu verstehen. Never ending. ^^ Inzwischen hat Andreas das Duradrakon mit einer eigenen SE-Mischung versehen, das PMS hat sich in einer fundierten Messung gegenüber seiner bombastischen Beschreibung (~70 SE) als geradezu bescheiden in SE erwiesen, funktioniert aber trotzdem. Ich nehme wieder nur vollentsalztes Wasser, hatte aber Jahre lang bewusst Leitungswasser verwendet und hübsche das entweder nur mit PMS auf oder gebe, wenn mir nach ein wenig KH ist, ein bisschen Volvic hinzu. Das trinke ich sowieso, ist ein perfektes Aquarienwasser, überall erhältlich und fast immer irgendwo im Angebot und dann kostet der Liter knappe 40 ct.

Weg gingen sie, nachdem ich beim Wasserwechsel Mulm/Debris gesammelt habe und und allgemein etwas auf die Sauberkeit geachtet habe -> tote Blätter direkt raus, gezielter füttern.
Ich bin ja schon für eine den Betrieb erleichternde geringe organische Belastung, aber mit Algen/Pinselalgen lässt sich Mulm nicht wirklich ursächlich zusammen bringen. In meinem "Remain a Mo" hat es erhebliche Mengen Mulm, findet sich in meinem Album und es hat gedauert bis ich den verstanden hatte. Darin ist ein inzwischen großes Polster Riccardia sp. und aus dem rieseln erhebliche Mengen Mulm raus. Das war auch das Becken mit den Pinselalgen aus dem Bienensalz Premium und bis auf diese Abhängigkeit kann ich keine weitere erkennen. Das Riccardia fliegt komplett raus, wegen des resultierenden Mulms. Ist aber eine rein optische Geschichte. Ich mache einen Wasserwechsel, sauge den Mulm ab, gebe das Wasser über das Riccardia Polster hinzu und danach sieht das mulmmäßig gerade wieder so aus wie vorher. Wenn ich an dem fetten Polster rumdrücke, dann kommt gefühlt ohne Ende Mulm aus dem Polster. Das Riccardia sp. ist sowieso die invasivste ^^ Pflanze in dem Becken, d.h. schon recht wüchsig und ich will es ja langsam.

Gruß Nik
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

nik":3e4cvrjs schrieb:
Neuling":3e4cvrjs schrieb:
126 Watt T5 ( Narva Bio Vital ) hängt ca. 15 cm über dem Becken und brennt 6 Stunden.
Hm, ist weniger als meine 4x39 W, etwa 1,5 cm über der Wasseroberfläche meines 90x45x45, trotzdem würde ich das schon merkbar runterdimmen in der Lichtstärke. Das entspannt die Nährstoffsituation. Wichtig ist , dass die Pflanzen noch genug Sauerstoff produzieren. Das sollte bei der Pflanzenmasse kein Problem sein. Und dann lass mal laufen. ^^

Finde es jetzt nicht gerade wenig auf 136 L Netto. Habe nicht die Möglichkeit zu Dimmen, kann nur die 2 x 21W ausmachen.

Kejoro":3e4cvrjs schrieb:
Daniel, ich fände es super, wenn du die Änderungen schrittweise durchführst. Aber ich verstehe auch, dass man sein Ziel schnell erreichen mag :D

Ich werde es schon alles nach und nach machen. Bringt mir ja nichts wenn ich nicht weiß was es war. Werde mit Duradrakon anfangen, und es mal wieder für 4-8 Wochen laufen lassen.

Zum Aufhärten des Osmosewassers:
Ob es am Salz selber liegt kann ich nicht beurteilen. Ich habe die Pinselalgen aber schon kurz nach Beckenstart ausgemacht. Ich möchte nur schauen ob es am Salz liegt, deswegen der wechsel auf Duradrakon. Ich nutze es jetzt erstmal 4-8 Wochen. Ob sich was tut sehe ich ja dann.

Zum Becken:
Am Samstag wurde ein Maximaler WW mit Duradrakon gemacht. Kh 1,5 / Gh 7,45 / Ca 33 / Mg 12,5 / K 5 ( Werte Nährstoffrechner )
Beim WW habe ich die Anubia beschnitten ( im letzten Bild die mittige ) dabei ist mir was Unschönes aufgefallen.
Sie hat am Rizom gefault, ich denke mal das Sie, in wenigen Wochen aufgetrieben wäre da kein halt mehr. Somit habe ich sie entsorgt. Bei der ganzen Aktion ist mir sehr viel Dreck ( keine genauere Beschreibung möglich, werde ein Bild nachreichen ) unter der Anubia aufgefallen. Das hat mich etwas irritiert. Also ging ich der Sache nach. Dabei ist mir aufgefallen das die rechte Wurzel innen hohl ist. Dies war, beim Becken Start nicht der fall. Somit wurde aus meinem 30 Minuten WW eine Aktion von 3 Stunden.
Ich entnahm die Wurzel, und begutachtete diese. Es war ein loch im Kern der Wurzel von ca. 10 cm mit einem Durchmesser von 4cm vorne der Konisch nach hinten kleiner wurde. Dabei ist mir noch ein kleiner Flaum aufgefallen ca. der Größe einer 1 Cent Münze. Ich denke mal es ist/war ein Pilz. Ich habe das befallene Stück weggeschnitten und die Wurzel wieder eingesetzt. Sie steht jetzt unter genauerer Beobachtung, sollte sich im Laufe der Zeit das wiederholen muss ich sie leider entsorgen.

Jetzt heißt es mal wieder warten, und schauen was passiert.

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

eventuell Bilde ich mir das nur ein ( beobachte das mal weiter ), aber ich meine das sich bei denn Pinselalgen was tut.
Sie verblassen ein wenig, und sind nicht mehr so Intensiv Grün. Ich versuche Morgen beim WW mal Bilder zu machen.

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

was soll ich sagen, seit ich Duradrakon nehme wird es schlechter.
Beobachtet habe ich das die Pinselalgen verblassen, merklich aufgefallen ist es mir am 16.11. Sonst weiter ist nichts gravierendes passiert. Kann aber seit Montag feststellen das sich die Pinselalgen explosionsartig ausbreiten. Vorher hielten sie sich eigentlich nur auf den Bucen und Anubias auf. Mittlerweile egal wo ich hinschaue finde ich welche.Sie wachsen sogar auf den Schneckenhäusern. Und irgend eine grüne Fädrige Alge, welche schon einmal da war meldet sich zurück.

Für mich gibt es im Moment nur 2 Möglichkeiten. Da ich sonst keine Änderungen vorgenommen habe.

1) Mir ist letzte Woche beim Schlauchreinigen, am Filter ( Eheim 350 T ) der Rote Entsperrknopf Kaput gegangen. Seit dem läuft der Filter ca. auf 1/3 Leistung. Laut Eheim ein bekanntest Problem, und mir wurden umgehend die benötigten Ersatzteile zugeschickt. Eine Reparatur ist aber erst Morgen möglich. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es an der Strömung liegt.

2) Oder es liegt am Duradrakon. Wasserwerte stehen im vorletzten Beitrag.

Ich werde mal schauen wie sich alles verhält, wenn der Filter wieder auf 100 % läuft.

Anbei 3 Bilder







Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Pinsel 1.JPG
    Pinsel 1.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 513
  • Pinsel 2.JPG
    Pinsel 2.JPG
    444 KB · Aufrufe: 509
  • Faden 1.JPG
    Faden 1.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 512

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

mein Fazit nach 4 Wochen mit Duradrakon.
Die Umstellung hat nichts gebracht. Bei denn Pinselalgen gibt es keine Veränderung. Es sind nicht weniger geworden aber auch nicht mehr. Bei der fädrigen Alge konnte ich bisher auch nichts Positives feststellen.
Da die Probleme mit den Pinselalgen schon so lange Zeit bestehen, habe ich mich dazu entschlossen jetzt doch an der Dünung zu drehen. Da ich einfach nicht dahinter komme, wo es klemmt.
Zum kommenden WE werde ich einen maximalen WW machen. Die Dünung werde ich beibehalten, nur werde ich erstmal kein Fe mehr Düngen. Ich denke so für 2-3 Wochen. Und danach mit einer sehr geringen Dosierung wieder einsteigen.
Ich hätte gerne Nik sein Konzept umgesetzt, nur bin ich dazu anscheint nicht in der lage. Und werde jetzt versuchen einen eigenen Weg zu suchen.

Gruß Daniel
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Daniel,

Nik hat, so meine ich es gelesen zu haben - finde den Thread nicht mehr - das Duradrakon oder PMS mal (versehentlich) überdosiert. Der Effekt war umso heftiger :lol: (Korrigier mich, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe).

Versuch es einmalig mal mit der doppelten Dosis.

Was mir bei meinem Becken auffällt, mal komplett ohne Wertung:
Mit Salty Shrimp GH+ gibt es diese grünen Fäden, teilweise auch an der Scheibe, diese wachsen, vermehren sich aber nicht, bleiben also ortsgebunden.
Füge ich Preis Mineralsalz hinzu (1g/10l), dauert es keine 3 Tage und sie sind weiß. Dann braucht es noch 1-2 Wochen, bis sie weg sind.

Das ist eine recht interessante Beobachtung und ich kann mich jetzt daran machen, das zu untersuchen. Ich kann Mg und Spurenelemente (ohne Fe + Mn) getrennt von einander zugeben. Schauen wir mal. Erst muss es reproduziert werden.
Wenn du einen ähnlichen "Trigger" ausmachen könntest, bringte das uns auch weiter!

Wenn die doppelte Dosis keinen sichtbaren Effekt zeigt, probier's dann mal mit PMS, sofern verfügbar. Vielleicht hast du noch einen in der Gegend, der dir für 2-3 WW PMS zur Verfügung stellt.

Ansonsten würde ich es so versuchen, wie Frank2 es vorschlägt. Der ist hier zwar nicht mehr so präsent, aber seine Erfahrung ist goldwert :thumbs:

Schöne Grüße und viel Erfolg
Kevin
 

Neuling

Active Member
Morgen Kevin,

Kejoro":2kvktpua schrieb:
Nik hat, so meine ich es gelesen zu haben - finde den Thread nicht mehr - das Duradrakon oder PMS mal (versehentlich) überdosiert. Der Effekt war umso heftiger :lol: (Korrigier mich, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe).
Davon habe ich auch gelesen, ich meine es war PMS. Wo genau es stand weiß ich nicht mehr.

Kejoro":2kvktpua schrieb:
Versuch es einmalig mal mit der doppelten Dosis.
Meinst du das PMS ?

Kejoro":2kvktpua schrieb:
Was mir bei meinem Becken auffällt, mal komplett ohne Wertung:
Mit Salty Shrimp GH+ gibt es diese grünen Fäden, teilweise auch an der Scheibe, diese wachsen, vermehren sich aber nicht, bleiben also ortsgebunden.
Füge ich Preis Mineralsalz hinzu (1g/10l), dauert es keine 3 Tage und sie sind weiß. Dann braucht es noch 1-2 Wochen, bis sie weg sind.
Ich habe eigentlich Fe in verdacht für die fädrige Alge, daher möchte ich mit einer Fe reduktion schauen ob es wirklich daran liegt. Sollte es nicht so sein, werde ich wieder auf normal Dosis umsteigen.

Kejoro":2kvktpua schrieb:
Wenn die doppelte Dosis keinen sichtbaren Effekt zeigt, probier's dann mal mit PMS, sofern verfügbar. Vielleicht hast du noch einen in der Gegend, der dir für 2-3 WW PMS zur Verfügung stellt.
Ich hatte zum Anfang mit PMS gearbeitet . Dieses ist dann ausgegangen, und ich hatte mir kein neues geholt, konnte aber keinen Veränderung feststellen.

Im Moment denke ich über zwei Ansätze nach, einmal die Gh zu erhöhen von jetzt 7 auf 10. Und eine Reduzierung von Fe.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben