Elos System Mini

Hallo,

möchte hier mein neues MW-Becken vorstellen. Es handelt sich um einen Cube mit den Maßen 43x43x40 (Elos System Mini).
Incl. Filterbecken hat das System ein Gesamt-Netto-Volumen von ca. 80 L. Beleuchtet wird mit einer Elos E-lite Marine 59 W
12 white + 6 blue LED - 3050 Lumen. Dazu kommt in den nächsten Tagen noch eine LED-Erweiterung mit 6 Leds - 1100 lumens in königsblau, 19 W sind dann insges. 78 W. Betrieben wird das Becken nach dem Berliner System. Abschäumer und Rückförderpumpe sind ebenfalls von Elos. Das Becken läuft seit dem 18.01.2011.
Hier ein paar Eindrücke, einen Tag nach der Einrichtung.

Gruss
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_7168.JPG
    IMG_7168.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 3.214
  • IMG_7170.JPG
    IMG_7170.JPG
    198 KB · Aufrufe: 3.214
  • IMG_7172.JPG
    IMG_7172.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 3.214
  • IMG_7173.JPG
    IMG_7173.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 3.214
  • IMG_7174.JPG
    IMG_7174.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 3.214
  • IMG_7175.JPG
    IMG_7175.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 3.214
  • IMG_7176.JPG
    IMG_7176.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 3.214

Tim Smdhf

Active Member
Hey Uwe,

schönes Becken!

Nur mal nebenbei: Wenn du nicht genau weißt, wohin mit deinem Geld, ich nehms gerne! :D :D :D
 
Hey Tim,

danke :) Du, dieses Komplett-System ist gar nicht sooooo teuer. Wenn Du alle Komponenten einzeln zusammen stellst und großen Wert auf Qualität legst, kommt´s fast auf´s gleiche raus.

MfG
Uwe
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,
ok, wenn das so ist!

Das Becken, was du davor hattest, war aber auch nicht ganz günstig, oder? Du hattest doch bestimmt einen recht hohen Wertverlust, oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit dem MW-Becken. Das LG sieht ein bisschen klumpig aus. Kannst du den Aufbau eventuell noch verändern?
 
Den vorherigen Cube hat mir mein Händler für einen guten Preis abgekauft. Das mit dem LG kommt auf den Fotos nicht so richtig rüber, da ich diese Bilder nur einige Stunden nach der Neueinrichtung gemacht habe. Da war das Wasser auch noch ziemlich trübe. Ich werde morgen mal aktuelle Bilder machen. Ich habe 10 kg LG drin, und man muß ja bedenken, daß ja auch noch die Tiere, welche ja meistens auch noch auf Steinen sind, reinkommen.
 
Hallo,

hier ein paar pics von heute. So langsam beginnt die Kieselalgenphase.

Gruss
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_7184.JPG
    IMG_7184.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_7185.JPG
    IMG_7185.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_7186.JPG
    IMG_7186.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_7188.JPG
    IMG_7188.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_7189.JPG
    IMG_7189.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_7191.JPG
    IMG_7191.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_7192.JPG
    IMG_7192.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_7195.JPG
    IMG_7195.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 3.105
Ja, das Konzept ist wirklich sehr durchdacht, selbst an Luftschlitze und Kabelführung ist im Unterschrank gedacht worden.
Wirklich vorbildlich.
 

Jurijs J.

Active Member
Wenn es die Sachen auch einzeln gibt ist es eine Überlegung wert, mein Traumbecken hat die Maße 40x40x25 (LBH) und ist aus Weißglas sowie transparent verklebt. Der Rest kann gerne von Elos sein 8)

Dünger und so, auch alles von Elos?
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

JapanBlue":1kq0o25z schrieb:
Nur mal nebenbei: Wenn du nicht genau weißt, wohin mit deinem Geld, ich nehms gerne! :D :D :D
also das Set ist schon seeehr seeehr teuer, allerdings kann ich solch einen Kauf voll und ganz nachvollziehen... Als ich das Set das erste mal live gesehen habe, habe ich meinen Mund fast nicht mehr zu bekommen, die Qualität und Funktionalität ist überragend. Ich finde es sehr wichtig, dass nicht nur das Glasbecken ansich bzw. der Inhalt gut aussieht, sondern alles von A-Z und dafür muss man meist was mehr auslegen. :(
Bin sehr gespannt, wie sich das Becken entwickelt. Bitte versorg uns regelmäßig mit Updates :)

Juri":1kq0o25z schrieb:
Dünger und so, auch alles von Elos?
Dünger? ;)

Grüße

Sebastian
 
Juri":5294f2vj schrieb:
Dünger und so, auch alles von Elos?

grins, ist ja kein Süsswasserbecken :D Du meinst wahrscheinlich Spurenelemente usw. Da habe ich noch keinen Plan, da das Becken ja erst mal vernünftig einlaufen muß.
Ich benutze auf jeden Fall das Bio Activ Salz von Tropic Marin und zum Einfahren Bakterien und Aminos von Elos.

Gruss
Uwe
 

Daniel_F.

Member
Hallo Uwe,

wäre es Dir möglich etwas detailiertere Bilder der Lampe zu erstellen? Vor allem die Emitterseite sowie die Temperatur im Betrieb würde mich stark interessieren.
 

Ähnliche Themen

Oben