Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus

mustermanie

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Das Eleocharis sp. 'Mini' bleicht nach ca. 1h Beleuchtungszeit aus. Die Halme werden sehr hell, tendieren gegen weißlich.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8,5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 45x27x30 - ADA 45P

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* FrodoRock

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Twinstar 450ES

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CP e401


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Wie bei Auslieferung

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 450l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor, die Tage Umstieg auf InLine

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Gush Hang on Jet

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR 30mg/l

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 07.06.17

Temperatur in °C:* 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL und Macherey&Nagel (Nitrat)


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 3-4

GH-Wert: 6-7

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 20-25

PO4-Wert (Phosphat): 0,8-1

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aufdüngung auf Zielwerte mittels GH Boost N, Macro Basic Phosphat, Makro Spezial K hin und wieder Flowgrow/ Mikro Spezial Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 4 Tage 50% bisher

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis sp. 'Mini', HCC, Pogostemon erectus, Pog. stellatus, Alternanthera reineckii 'Mini'

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70-80%

[h3]Besatz:[/h3] 20x Blue Tiger Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4

Leitungswasser GH-Wert:* 6,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ~ 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ~ 15

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
seit Beginn an, bleicht das Eleochcharis sp. 'Mini' , nachdem das Licht eine Weile an ist, aus. Es wächst, so weit ich das beurteilen kann, eigentlich recht gut. Die restlichen Pflanzen auch. Aber, wie gesagt, es bleicht immer wieder aus. Die Teile, die im Schatten sind, nicht ganz so stark, wie die, die direkt Beleuchtet sind. Ich dachte erst es liegt an Eisenmangel, da habe ich dies öfter zugeführt, aber das hat nichts verändert.

Hat jemand einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen Maxi
 
Hallo Maxi,
das ist für mich schwer das nachzuvollziehen, Bilder würden evtl weiter helfen, aber Du hast bestimmt schon nach Schad oder Mangelbildern gesucht und verglichen.
Du könntest die WW auf wöchentlich umstellen und mit der Angabe
hin und wieder Flowgrow/ Mikro Spezial Eisen
kann man nichts anfangen oder bestimmen. Ich tippe da auf die Ursache.
Mit was der Filter ausgeliefert wird entzieht sich auch meiner Kenntniss, Du brauchst eigentlich nur den Schwamm.
 

mustermanie

New Member
Hallo Frank,
Also im Filter sind Schwämme und ganz unten solche Keramikkugeln. Zusätzlich habe ich noch Purigen drin.

Hin und wieder Flowgrow bzw Mikro Spezial Eisen bedeutet, dass ich es NICHT regelmäßig gebe. Sprich nur hin und wieder, halt :D. Da mir abgeraten wurde, bei dem jungen Becken täglich Eisen zuzugeben. Einen Tag mal 1,25ml Flowgrow, oder 0,4ml Eisen (damit komm ich auf ca 0,2mg/l) aber ich habe auch schon mal Zwei Wochen täglich Eisen zugeführt, da ist das Eleocharis dennoch ausgeblichen.

Wöchentliche Wasserwechsel werde ich anstreben, ja

Ein Bild werde ich versuchen Nachzureichen, Problem ist, dass man auf den Fotos kaum bis kein Unterschied sieht. Aber ich werde es nochmal versuchen sobald das Licht an ist.
 

mustermanie

New Member
Hallo,
Sorry habe gestern das Handy gewechselt und erst heute geschafft ein Foto zu machen.
Wie gesagt, sobald das Licht angeht, ist es schön grün, ab ca 1h Belichtung dann so.
 

Anhänge

  • 20170609_202632.jpg
    20170609_202632.jpg
    881,1 KB · Aufrufe: 550
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 1
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
ClaRod Eleocharis sp. 'mini' Neue und besondere Wasserpflanzen 121
B hilfe der eleocharis schmilzt Erste Hilfe 3
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
D Welche Algen im Eleocharis Algen 2

Ähnliche Themen

Oben