Eisenwert wie anheben?

kiko

Active Member
hallo,
Dünge nun 1.25x Menge des Volldüngers und hab so mittlerweile ca. 0.05mg Eisen über den Tag. Denke das wird so nun alles okay sein.
Heut morgen war die Wasseroberfläche dennoch wiedervoll mit Pflanzenresten. Hatte da erst keinen Zusammenhang gesehen, dachte es liegt an der Düngung oder gottweißwas - nur diese Amanos habe ich erst seit ca. 1Woche und das kahlwerden einiger bestimmter Pflanzen fing interessanterweise genau zu diesem Zeitpunkt erst an. Eben konnte ich erstmals live sehen wie sie einen Teil meines gesunden (!) Echindorenbestand niedergemacht haben (stehen teils nur noch die Blattgerippe :shock: )

Ja ganz tolle Wurst, an das Wucherzeugs wie Sessiflora, Najas & Heteranta gehen die Biester natürlich nicht (oder zumindest fällts optisch nicht auf, weil das Zeug ja täglich mehrere cm wächst :roll: )
Immerhin weiß ich jetzt worans lag, das manche meiner Pflanzen (v.a. Langsamwachser) kahl werden.

cu Peter
 

java97

Active Member
Hi!
Also meine großen Amanoweibchen gingen seinerzeit ans feine Flussmooskraut und auch die Heteranthera hatte manchmal etwas unter ihren kräftigen Borstenscheren zu leiden aber meine Echis haben ihnen immer widerstanden, bzw. ich hatte nie den Eindruck, das Sie darauf Appetit hätten, geschweige denn die Kraft, diese zu zerlegen. Die haben doch auch eigentlich sehr dickes Blattwerk...erstaunlich...!
 

kiko

Active Member
Ja von wegen,
die fräßen mitten in die Blätter so Ralleyspuren rein oder fressen gleich die ganze Spitze auf.
Den Kerl da im Screenie hab ich nämlich dabei live erwischt. :shock:
Meinen Ludwigas fehlen die Blattspitzen, die Pflanzen werfen die halb angebissenen Blätter anscheinend irgendwann ab und ich Idiot dachte wär irgendeinen Nährstoffmangel.
Hätte aber eigentlich bei der Freßgier skeptisch werden müssen als eine Amano es schaffte in nur 20Minuten eine Handvoll fadenveralgtes Moos leerzuräumen. Und da ich mit Algen nicht weiter dienen kann - steht offensichtlich nun die Inneneinrichtung auf dem Speiseplan. :p
 

Anhänge

  • amano.jpg
    amano.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 410

java97

Active Member
Hi, Peter!

Und was tust Du nun dagegen?

Sicherlich fütterst Du Brennesselblätter, Spinat und ab und zu mal Garnelen- oder Fischfutter, damit Deine Amanos nicht mehr hungern müssen und von den Pflanzen ablassen, oder... :wink: ?
 

kiko

Active Member
hi,
Brennesseln hatte ich schonmal reingeworfen,
füttere täglich auch Garnellenfutter und davon schon die doppelte Menge als wie auf der Verpackung empfohlen steht.
Es scheint sie aber nicht wirklich davon abzuhalten gezielt an bestimmte Pflanzen zu gehen. Als ich die veralgten Moose reingeworfen hatte, habe ich die Amano genau beobachtet - eine von denen hat die Fadenalgen so schnell reingeschaufelt das das was vorne reinkam fast zeitgleich hinten wieder ausgekackt wurde. Ist das eigentlich normall oder habe ich irgendwelche Mutanten? :shock:
Man kann die ja dann theoretisch nie "satt" kriegen?!

cu Peter
 

java97

Active Member
Hi!

Garnelen- und Fischfutter würde ich eher selten füttern, da die Tiere aufgrund des hohen Proteingehalts sonst zu schnell wachsen und Häutungsprobleme bekommen können. Füttere mal (Bio-) Spinat von Aldi (ich trockne den im Backofen bei niedriger Hitze). Damit haben die länger zu tun. Empfehlenswert sind ach Buchen-und Eichenlaub oder Kaninchenpellets (kupferarm), die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Das das Gefressene hinten schnell wieder rauskommt ist bei dem kurzen Darm schon klar, finde ich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kiko Eisenwert messen Nährstoffe 25
S Steigender Eisenwert Nährstoffe 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben