Eisenwert messen

kiko

Active Member
hallo,
hatte zwischenzeitlich paar Firmen angefragt,
zur Auskunftbereitschaft bei JBL über die eigenen Produkte äußere ich mich in dem Zusammenhang mal nicht.

Bei Wasserpanscher scheint es hingegen noch echten Kundenservice zu geben.
Der Test soll lt. Aussage EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA messen können und das wurde wohl auch mittels Drakdünger in Tests verifiziert, da es sich in meinem Fall mit dem EDDHA um einen (ehr weniger häufig verwendeten) synthetischen Chelator handelt, konnte man sich dbzgl. nicht festlegen.
Man ist dort offensichtlich aber daran interessiert, die eigenen Produkte fortlaufend zu verbessern und hat daher angeboten, ich solle ihnen eine Probe des Eisendüngers schicken und sie testen diese dann mit dem hauseigenen Tests durch.
Einen Test wollen sie mir auch zu kommen lassen.

Finde ich sehr löblich und das ist jamal wirklich toller Kundensupport was auchmal positiv erwähnt werden sollte. :thumbs:
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Olaf-Peter,

ist zwar schon ne weile her aber, was ist denn draus geworden und hattest du bei Filterking auch angefragt ?
 

kiko

Active Member
hi Olli,
den Wasserpantscher Test hatte ich zwischenzeitlich in den Fingern und ihn durch einen schönen Testparcour mit Eisen(chelaten) gescheucht und der Test mißt in der Tat erstaunlich genau:
Fe-EDTA
Fe-HEEDTA
Fe-DTPA
Fe-EDDHA
FE-IDHA
Fe(II)Gluconate
Ammoniumeisen(III)citrat

Zweifelsfrei wohl der beste Eisentest am Markt, denn der knackt wirklich auch die härtesten & exotischsten Chelate! :thumbs:
Das einzigste was -gerade weil der Test alles knackt- doch etwas schade ist, das statt einer großen Farbtafel die Farbumschläge auf der Kartoninnenseite lediglich nur klein aufgedruckt sind was eine farbliche Zuordnung (wenn man Farbtafeln zum drüberschieben gewöhnt ist) anfangs doch ein wenig ungewohnt erschwert. Wenn man den Test aber paarmal benutzt und ggf. sich vorher mal eine Referenzlösung macht, ist das zuordnen aber später kein Problem mehr.

Fazit: Will man es genau wissen, führt imo kein Weg an dem Wasserpantscher Test vorbei.
Diese ganzen JBL Eisentests & Co, wo die Hersteller sich "behaarlich auschweigen" :roll: was die hauseigenen Tests überhaupt messen können, das ist dahingegen doch eher ein messen "nach Glück & Zufall".
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

weil ich auch gerade davor stehe: Hast Du den "Eisen sensitiv" oder den "Eisen komplett" getestet?


Danke,
Robert
 

kiko

Active Member
hi Robert,
der Test funktioniert wie gesagt einwandfrei,
nur diese per Tintenstrahler aufgedruckte Mini Farbtafel auf dem Karton ist nicht gerade besonders hilfreich.
Ev. daher vorher eine Referenzlösung mal machen, um Farbumschläge besser zuordnen zu können. Wollte mir eigentlich beizeiten auchmal eine eigene Farbtafel gedruckt haben, bin irgendwie aber nie dazugekommen. :pfeifen:
 

java97

Active Member
Hallo Olaf-Peter,
Der JBL-FE-Test scheint nach einem ersten Versuch DTPA-Eisen gut zu erfassen. Werde das aber nochmal in Ruhe testen.
 

Sxmsay116

New Member
Moin moin,
ich besitze ein paar rote Pflanzen die Eisen benötigen und habe den Jbl Test der (trotz das es den pflanzen gut geht) kein eisen anzeigt. Das mit dem erwärmen würde ich gerne mal probieren weis aber nicht auf welche Tempratur ich die Probe erwärmen muss. Wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet.
Lg Samuel :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Mal abgesehen davon, daß Pflanzen, um rot zu werden, nicht mehr Eisen, sondern mehr Licht benötigen, würde ich es, rein aus dem Bauch raus, mal mit ? 60 °C probieren.

Und warum 60 °C? Kann ich nicht begründen, ist nur ein Bauchgefühl.


Grüße
Robert
 

Sxmsay116

New Member
Danke für den Tipp,
hat diesmal wunderbar funktioniert.
Die Pflanzen sehen ganz gut aus haben aber manchmal angefranzte Blätter ne Idee warum?
Lg Samuel
 

Ähnliche Themen

Oben