Eisengehalt JBL Ferropol

Hallo Oli,

danke für den interessanten Vergleich.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie stark sich die einzelnen Mikrodünger in der Nährstoffzusammensetzung unterscheiden.

mfg
Alex
 
Hallo Alex,

könntest Du mir bitte noch die Fragen vom letzten post beantworten:

Wie ist denn Dein Becken im Rechner empfohlen? Wenn Du pro Woche 0,2 mg Fe düngst hast Du mit 0,3 mg / d auch einen deutlich höheren Verbrauch als der Rechner selbst bei einem Becken mit hoher Pflanzenmasse und starkem Licht angibt!


Gruß
Oli
 
Hallo,

ein kleiner Nchtrag zu meiner ersten Versuchsreihe mit dem JBL Ferropol.
Also mein Tagesverbrauch an Eisen liegt nun seit drei Wochen kontinuierlich bei 0,05 mg/l, also weit über dem zu erwartenden Verbrauch. Bald werde ich mir einen anderen Volldünger besorgen und dann mal schauen, wie der Verbrauch von Eisen ist.

Habe mich vor kurzem auch mal mit dem Ferropol 24 Tagesdünger befasst und kann dessen Zusammensetzung und Dosierempfehlung kaum glauben. Im Anhang ist eine Tabelle mit dem Verleich verschiedener Mikrodünger...seht selbst....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • Düngelösungen.jpg
    Düngelösungen.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 742
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, warum der JBL Ferropol derart niedrig im Fe-Gehalt ist? Das grenzt ja fast schon an Homöopathie!

Gruß
Oli
 

JBL

New Member
Hallo Oliver,
gerne beantworte ich noch weitere Fragen von dir.

hat jemand eine Idee, warum der JBL Ferropol derart niedrig im Fe-Gehalt ist? Das grenzt ja fast schon an Homöopathie!
Diese Aussage ist falsch. Du meinst wenn überhaupt JBL Ferropol24 ;)

Du hast richtig erkannt, dass der Eisengehalt in Ferropol24, im Vergleich zu den anderen Stoffen, relativ niedrig ist. Hierfür gibt es eine ganz einfache und sinnvolle Erklärung.
Viele lebenswichtige Spurenelemente können nicht auf „Vorrat“ gedüngt werden, da sie sehr empfindlich sind und im Milieu eines Aquariums sehr schnell andere Verbindungen eingehen und ausfallen würden. Dadurch sind sie für die Pflanzen nicht mehr verfügbar.
Dieses Produkt wird in Kombination mit JBL Ferropol verwendet. Dort ist das Eisen stabilisiert vorhanden und kann auf Vorrat gegeben werden. Somit ist bei der täglichen Zugabe nur noch ein geringer Eisenwert enthalten.
Da Pflanzen jedoch nur dann ihre volle Pracht entfalten können, wenn kein lebensnotwendiger Nährstoff fehlt, hat JBL einen speziellen Dünger entwickelt, der all die empfindlichen Spurenelemente und weitere wichtige Stoffe in angepaßter Form enthält. Die tägliche Zugabe dieser Stoffe ermöglicht erst ein prächtiges Gedeihen aller Aquarienpflanzen und ist perfekte Pflanzenpflege in höchster Vollendung. Zusammen mit den Basisdüngern JBL Ferropol und JBL AquaBasis plus werden alle Aquarienpflanzen optimal mit mineralischen Nährstoffen und Spurenelementen versorgt. Zusätzlich ist eine Versorgung mit CO2 empfehlenswert. Aber das weißt du ja!

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. Warum hat JBL eigentlich keinen NPK Dünger? Ohne Fischbesatz wird es mit dem PO4 doch echt wirklich eng? Oder hat das neue DIS Ferropol etwa davon was drin. Zu diesem Produkt steht leider noch nichts auf der JBL homepage.

Gruß
OIi
 

Ähnliche Themen

Oben