Eisendünger Farbe

Makaira

New Member
Hallo,

nachdem ich mich vor 2 Sekunden vorgestellt habe, will ich gleich mal meine erste Frage stellen. Und zwar habe ich mir vor einigen Monaten eine Flasche AquaRebell Eisenvolldünger gekauft. Letztens ist mir aufgefallen, dass dieser sich gelblich/orange verfärbt hat. Sieht der immer so aus oder hat es mir da das Eisen auf irgendeine Weise oxidiert? Falls es relevant sein sollte, ich benutze einen Pumpaufsatz (wie bei einem Seifenspender) bei dieser Flasche...

Viele Grüße

Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Eisenvolldünger wird mit der Zeit dunkler. Nach 1-2 Jahren sollte er nahezu schwarz aussehen. Das ist ganz normal und beeinträchtigt die Wirkung nicht.
 

der amateur

Member
hi,
mich würde nur mal interessieren, was da chemisch abläuft? Verbindet das gelöste (2-wertige?) Eisen sich mit anderen Inhaltsstoffen, oder photoxidiert es und bildet unlösliche Komplexe?
 

Makaira

New Member
Hallo,

das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Mich würde es auch mal interessieren, was genau passiert.

Viele Grüße

Markus
 
Oben