Eisen und Phosphatdünger? geht das?

Julianutzu

New Member
Hallo.

Ich habe mir einen Eisendünger selber hergestellt.
5g Fetrilon in 250 ml
2600mg Fe/L

Ich habe noch vor mir einen Phosphatdünger zuzulegen bzw einen NPK dünger mir PO4 enthalten
https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-makro-basic-npk

Ich habe aber auch schon gelesen, dass eisen bei phosphatgabe ausfällt (also nicht mehr in gelöster form im wasser ist)

muss ich mich entscheiden ob ich eisen dünge oder phosphat?



Wieso, Weshalb usw. ich dünge erst mal nebensächlich. Vordergründig geht es mir um die Chemie und ob beide stoffe geichzeitig im AQ sein können.

Vielen Dank
 

omega

Well-Known Member
Hallo Julia,

Julianutzu":260rvv7w schrieb:
Vordergründig geht es mir um die Chemie und ob beide stoffe geichzeitig im AQ sein können.
sie müssen, sonst wächst's nicht. Außerdem ist Fetrilon stark chelatisiertes Eisen. Das kann das Phosphat aus NPK-Düngern locker ab.

Aber warum nur Fetrilon? Das enthält nur Eisen. Es fehlen Mangan und Spurenelemente wie Bor, Molybdän, Nickel, Kobalt, ...

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Moin Julia, Mit Fetrilion sparst du beim Eisen am falschen Ende. Nimm gleich das AR Flowgrow.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
F Nitrat, Phosphat und Eisen nahezu 0 Nährstoffe 4
W Phosphat und Eisen nicht nachweisbar Nährstoffe 6
A Eisen und Phosphat gleichzeitig? Nährstoffe 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
moskal Eisen und Komplexe Nährstoffe 9
G Aquascaping Tank - KH und Eisen wert Erste Hilfe 12
S Mangantest und Eisen Sensitiv Technik 1
P Ist das Eisen- oder Nitratmangel? (Hornkraut und HCC) Erste Hilfe 14
J Eisen mit Test v. A. Gabriel und Fotometer gemessen Nährstoffe 12
DrZoidberg Umstellung meines Düngesystem mit Eisen(II) und Urea Nährstoffe 9
C Ferrdrakon und fast kein Eisen! Nährstoffe 2
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 12
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben