Eisen/Magnesium Mangel?

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Pflanzen haben gelblich weiße Triebspitzen bzw. leicht rosanen Neutrieb

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* etwa 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 1000x500x600 300 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand, Körnung weiß ich nicht, relativ grob

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine, kleine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x 39W T5 mit Reflektoren
JBL Solar Ultra Color und JBL Solar Natur


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi e901 greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* grober & feiner Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.12.2015

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL tr??pchentest


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 4

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): nicht messbar

NH4-Wert (Ammonium): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): nicht messbar

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR Basic NPK tägl 6 ml
AR Basic Eisenvolldünger tägl 4,5 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x wöchentlich ca 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri var. barteri
Ceratophyllum demersum
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne wendtii ''grün''
Cryptocoryne wendtii ''braun''
Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Egeria densa
Hygrophila polysperma
Lemna minor
Limnophila sessiliflora
Ludwigia glandulosa
Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Microsorum pteropus
Vallisneria nana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50-60%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Skalare
4 Platys
9 Neonsalmler
2 Antennenwelse
30 Amano Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,6

Leitungswasser GH-Wert:* 7,35

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 41,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem und bevor ich mir mein Aquarium mit meiner vorgestellten Lösung nur noch mehr versaue dachte ich mir Frage ich euch was ihr dazu meint :)

Alsoo seit etwa 1 Woche habe ich das Problem das meine Pflanzen wie ich schätze entweder einen Eisen- oder einen Magnesiummangel aufweisen.
Da mein Algenproblem (unter anderem Bartalgen) aber ebenfalls wieder zugenommen hat denke ich das es weniger Eisenmangel sondern ehr Magnesiummangel ist, da ich gelesen habe das zu wenig Mg die Fe-aufnahme blockieren kann, was für mich heißt das, dass Fe für die Algen verfügbar bleibt.

Der Eisendünger den ich verwende ist ja recht stark chelatiert, weshalb ich denke das der Fe Wert eigentlich messbar sein müsste, ist er aber nicht.
Daher wollte ich nun die Fe Düngung etwas anheben bis ich auch noch 3 Stunden nach der Düngung etwa 0,2 fe messen kann, denn derzeit sagen mir die Werte dann das ich kein fe im Wasser hab.
Gleichzeitig wollte ich den Mg Wert mit Bittersalz auf 12 anheben um das Ca Mg verhältnis auszugleichen, da das ja bei 4:1 bzw 3:1 liegen sollte.

Eine andere Erklärung was meinen Pflanzen fehlt hab ich nämlich nicht wirklich denn am Licht wird es definitiv nicht mehr liegen, da ich bereits gut umgestellt habe auf "weniger Lichtbedürftig".

Einzig die Ludwigia glandulosa hat bei mir devinitiv zu wenig Licht und bestand bis vor dem Mangelproblemen nur noch aus 2 vergrünten halb abgestorbenen Stängeln.
Seit die anderen Pflanzen aber ihre Probleme haben treibt die Ludwigia von unten neu aus und auch die Farbe hat sich von rosa über bronze richtung rot verändert.. :?

Naja aber das nehm ich mal freudig so hin, nur über die Mangelsymtome mach ich mir sorgen zumal der vermehrte Algenwachstum Hand in Hand mit denen aufgetreten ist.

Kann ich meinen plan den Fe Wert in den messbaren Bereich und den Mg Wert aufzudüngen bedenkenlos in die tat umsetzen oder explodieren mir dann nur wieder die Algen und ich bekomm nen wein krampf? das is nämlich der Hauptgrund waum ichs nicht einfach mache sondern lieber fragen wollte ob es auch an was anderem liegen kann.

Danke euch :)

Achja Bilder:

gelblich-weiße Triebspitzen bei Limnophila sessiliflora

rosa Neutrieb bei Ceratophyllum demersum (Die Wasserlinsen sehen auch nicht allzu toll aus finde ich)
darunter der ebenfalls leicht rosane Neutrieb von Hygrophila polysperma...

... der aber Hauptsächlich so ausschaut, also ehr gelblich-weiß


Und hier die wundersam wieder besser aussehende Ludwigia glandulosa die Lichttechnisch bei mir gar nicht wachsen dürfte
 
Hi,

Ich wollt nur mal kuz das Ergebnis mitteilen, falls wer mit den selben Symptomen auf meinen Threat stößt :)

Ich habs schluss endlich nämlich einfach gemacht und den MG Wet auf 15 gebracht.
Den Fe Wert hab ich ignoriert und düng den weiterhin mit leicht unterschrittener Standart dosierung.
Sonst habe ich nichts geändert, also wird es ein MG Mangel gewesen sein, da mittlerweile alle Pflanzen wieder ihre normalen Farben haben :)

Die Geschichte mit den Algen hab ich mit einer EC Kur in den Griff bekommen, mal schaun wenn ich recht habe und meine Düngung langsam funktioniert dürften sie ja nicht wirklich wiede kommen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 34
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
T Fotometer A.Gabriel Problem mit Eisen? Technik 1
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
F Nitrat, Phosphat und Eisen nahezu 0 Nährstoffe 4
C AR Mikro Basic Eisen - Dosierung Nährstoffe 3
Y extremer Eisen verbrauch Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben