Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

mdeisenr

New Member
ja, blöde ausgedrückt...
Ich habe das Becken von ihm bekommen, war aber noch ungenutzt.
Er wollte damit anfangen, ist aber nie dazu gekommen.
Da habe ich mich dann drüber gefreut ;-)
 
Hallo Matthias
wenn du deine Osmoseanlage bekommen hast würde ich eine kompletten Wasserwechsel machen, also das Leitungswasser raus aus dem Becken und das aufgesalzene Osmosewasser verwenden. Soil hat ja die Aufgabe den PH- und KH-Wert zu drücken und bei deinem Leitungswasser muss er sehr viel arbeiten und umso schneller ist er dann erschöpft. Ich wechsele in meinen Garnelenbecken wöchentlich ca. 50% und alle 4 Wochen ca. 80%. Häüfiger Wasserwechseln sollte man bei stark vorgedüngten Soils damit man das Becken schneller besetzen kann, trotzdem ist eine Einlaufzeit von 4-6 Wochen empfehlenswert, wenn man die Zeit und Geduld dafür hat. ;)

LG Thomas
 

mdeisenr

New Member
Ja, das macht Sinn (wobei, sind in dem Soil nicht auch andere "gute" Nährstoffe?).
Dann wechsle ich mal so viel Wasser ich raus bekomme.
Zeit? ja klar.
Geduld? Hmmm.... ;-)
Ich denke, das kriege ich hin mit der Wartezeit. Schau dann mal den Pflanzen beim (hoffentlich) Anwachsen zu.
Wenn die ersten Algen sich zeigen, dann Schnecken rein? Ich dachte so an 4-5 bei meiner 30l Pfütze. Passt doch, oder?

Danke für die super Hilfe!

Gruß vom Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
Dominic 02 Einsteiger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 9
A Einsteiger braucht Hilfe beim ersten Becken Nährstoffe 3
F Einsteiger braucht Hilfe!!! Nährstoffe 6
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23

Ähnliche Themen

Oben