Einrichten meines Aquariums

D€NN!$

Member
Hallo,
ich bin neu hier und entschuldigt wenn ich paar Fehler mache. Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich habe mein Aquarium ersteinmal 2 Wochen lang eingefahren nachdem ich Starterbakterien reingesetzt habe und ein paar pflanzen(Cabomba, Elefantenhaar und noch so ein Gras) . Die Cabomba entwickeln sich prächtig nur das Elefantenhaar ist angestorben. Woran kann das liegen? Und irgendwie schwimmen in dem Wasser so kleine weiße Stückchen rum.

Und ich habe festgeschtellt, dass mein Wasser einen leichten Algenbesatz jetzt schon hat, weil es leicht grünlich wirkt. Was hilft gegen die Algen?

Schon mal danke im vorraus!
 

Roger

Active Member
Hi Dennis,

willkommen im Forum!
Um die Fragen zu Deinem Problem bezüglich des Pflanzenwuchses beantworten zu können, brauchen wir noch einiges an Informationen. Beckengröße, Beleuchtung, Filterung, Wasserwerte usw. währe hilfreich zu wissen.
Vielleicht findest Du auch schon so manche Hilfe in unserem Einsteigerleitfaden.

Und irgendwie schwimmen in dem Wasser so kleine weiße Stückchen rum.
Hört sich nach einer Bakterientrübung an. Mehrere sehr große Wasserwechsel sollten dagegen helfen. Kannst Du mal bitte ein Bild von dem Becken einstellen damit man das besser beurteilen kann?
 

Bärtchen

Member
hi dennis,

lass mich raten 60l becken 15 watt T8 beleuchtung ohne reflektor, rucksackfilter, und von jeder pflanzenart 4 stängel ;) und kein Co2 aber ein Nährstoffboden.

gut geraten oder? :p
ich kenn ja dein problem schon. seine wasserwerte sind folgende

Po4: 0.1
No3: 30mg (aus leitung)
fe: 0,1
kh: 7
Gh: 13
pH: 7,9!

hab dir schon gesagt, viel mehr pfalnzen die wenig Licht brauchen.

gruß Kai :D
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dennis,

was ist denn Elefantenhaar?

Meinst du vielleicht eine von diesen Pflanzen?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

oder ist damit vielleicht Schlangenbart (Ophiopogon) gemeint?: http://www.dennerle.com/Pflanzenergebnis.asp
So starrblättrig wie das ist, würde viellleicht die Bezeichnung passen. Ist nicht für submerse Kultur geeignet, gibt unter Wasser früher oder später den Geist auf.

Gruß
Heiko
 

neon

New Member
wenn ich einfach mal zwischen rufen darf... wozu starter baktereien wenn kein fisch drinn ist...??? Algen da helfen pflanzen pflanzen und noch mehr davon.
ist es milchig weiß dann sind es wirklich bakterien.
und schlangenhaar hmmmm weiter begriff.. genauer wäre schon gut :)
 

addy

Active Member
Huhu Neon,
warum so forsch? Die Starter Bakterien sind im eigendlichen Sinne ja auch nicht für die Fische sondern für das allg. Milliö (keine Ahnung wie man das schreibt :D ) und den Filter. Natürlich kommt es in irgendeiner Schlussfolgerung den Fischen dann schon zu gute.
Naja ich finde das auch nicht unbedingt erforderlich. Schaden tut es aber auch nicht.

Wenn es grünliches Wasser und weisliche Flocken gibt würde ich auf Bakterien UND Algenblüte tippen.
ps. nen Name wäre schon toll wenn ich das mal so anmerken darf
 

D€NN!$

Member
hallo,
danke für eure antworten:). also ih war jetzt einfach mal im laden und hab da wassertests machen lassen und die haben mir dann ein mittel gegeben was mir angeblich helfen soll. das ist ein mittel, das chlor nitrit und ammoniak beseitigen soll. Ja ich habe shcon pflanzen nachgesetzt aber nur langsamer erfolg. und auf den pflanzen hat sich irgendetwas angesetzt wie aussieht wie staub.
 
Guten Morgen Dennis,

von diesen Mitteln halte ich nicht viel - Das sieht aber jeder anders.

Mein Tipp: Beleuchtung auf max. 8 Stunden täglich und schnellwachsende Pflanzen einbringen.
Hat bei mir immer was gebracht.

Dein "Staub auf den Pflanzen" könnten Kieselalgen sein.
Die gehen meistens von so wieder vorbei.

Interessant wären dann deine Wasserwerte, du hast sie ja messen lassen.

Guten Start in die Woche !
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben