Aquarium einrichten -Wasser

dali

Member
Hallo ihr lieben Leut,
ich bin gerade dabei ein Aquarium zum ersten mal einzurichten. Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Wasser.
alles was ich bis jetzt weiß ist, ich schütte Wasser (Raum München also sehr kalkig) ins Aquarium und gleich dazu einen Wasseraufbereiter. So das wars auch schon...soll ich das Gebräu nun stehen lassen dann den Test machen und dann düngen oder wie?
Also was sollte alles auf meine Einkaufsliste, aber bitte kein jbl koffer set , das wird mir zu viel und zu teuer ich suche also nach universal Dingen für den Anfänger, die Fische sollten allerdings logischerweise nicht leiden müssen.
Kommt vielleicht sogar jemand aus dem Raum München und weiß um das kalkige Wasser (also hartes Wasser wird das dann sein,oder?)
Beste Grüße
Dali
 
Der Einfluss des Wassers auf die Düngung ist nicht so riesig. Und für die Fische auch nicht so relevant.
Kannst du gerne nachträglich dazu tun.

Wasseraufbereitung ist im Wesentlichen eine Sicherheitsmaßnahme um Chlor zu neutralisieren. Am besten ist es wenn du das dem Wasser beimischst bevor das Wasser ins Becken kommt.

Dein wirkliches Problem ist die Wasserhärte.
http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1089039/

Die Wasserhärte in München liegt zwischen 13,1 und 18,9 Grad deutscher Härte (dH). 
Es gibt nur sehr wenige Fische die du in dieser Brühe halten kannst!
Pflanzen mögen es auch gerne etwas weicher.

Du musst also unbedingt über die Wahl deiner Fische sehr gut nachdenken.
Oder Osmosewasser kaufen. (Nevt auf Dauer und wird teuer)
Oder eine Osmoseanlage installieren.
(Ionentauscher kommt auch in Frage, aber bei der Wasserhärte wird das wohl auch zu teuer)

Ich sehe da keinen Ausweg. Du bist massiv eingeschränkt.
Sehr gut das du dir darüber vorher Gedanken machst. Leider ist das Ergebnis ziemlich unerfreulich.

Ich musste da auch durch. Mein Wasser ist fast genauso hart wie deines.

Also entweder Artenbecken für Schneckenbuntbarsche oder teue Wasseraufbereitungstechnik.
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

TilmanBaumann":1grw6cp9 schrieb:
Dein wirkliches Problem ist die Wasserhärte.
http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1089039/

Die Wasserhärte in München liegt zwischen 13,1 und 18,9 Grad deutscher Härte (dH). 
Es gibt nur sehr wenige Fische die du in dieser Brühe halten kannst!

Du musst also unbedingt über die Wahl deiner Fische sehr gut nachdenken.
Oder Osmosewasser kaufen. (Nevt auf Dauer und wird teuer)
Oder eine Osmoseanlage installieren.
(Ionentauscher kommt auch in Frage, aber bei der Wasserhärte wird das wohl auch zu teuer)

Ich sehe da keinen Ausweg. Du bist massiv eingeschränkt.

Sorry, aber das ist doch so einfach nicht richtig.
Es gibt hunderte von Fischarten die man in diesem Wasser (nicht Brühe) problemlos halten kann.
Da braucht es keine UOA, keinen VEA oder sonstwas.

Also entweder Artenbecken für Schneckenbuntbarsche oder teue Wasseraufbereitungstechnik.

Ab und an sollte man wirklich mal über den Tellerand gucken!

Beste Grüße
Martin
 
Na dann her mit den Tips. Ich habe nichts gefunden das ich guten Gewissens in solchem Wasser halten könnte.
(OK meine Einschränkung damals war zusätzlich eine kleine Beckengröße.)

PS: Zur Karbonathärte finde ich nichts. Ich nehme an die liegt etwa im gleichen Bereich?
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

ööh, wie soll man denn Tipps geben wenn nicht mal die Aquariengröße angegeben wird?

Beste Grüße
Martin
 

lilu24

New Member
Hallo,

da muss man schon etwas ausholen, denn du hast uns ja nicht wirklich gesagt welche Fische du denn später darin halten möchtest. Es gibt einige Fische welche auch das Wasser aus München vertragen. Bei uns in der Nähe rund um Stuttgart ist es ebenfalls hart und ich halte Jahr lang schon Gemeinschaftsbecken. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten das Wasser auch weicher zu bekommen. Die wohl beste ist nach meiner Meinung die Nutzung einer Osmoseanlage. Leider kostet das auch ein paar Euros aber es lohnt sich und man ist auch in Sachen Besatz auf der sicheren Seite. Vielleicht liest du dir diesen Artikel zum Thema Osmose mal durch.

https://www.aquaristik.org/ratgeber/wie-funktioniert-eine-osmose-umkehrosmose-anlage/

Gruß Andy
 

Biotoecus

Active Member
Remoinsen,

tatsächlich sollte man hier die Mittelwerte des Versorgers zu Grunde legen.
Das ist das was sich im Aquarium befindet.

Wasseraufbereiter kann man beim Start hinzugeben.
Ob man nachkauft ist eine anderer Frage.

Wenn man Wasseraufbereiter benutzt macht es wenig Sinn direkt mit Flüssigdünger zu arbeiten.

Sinnvoll ist es das Aquarium laufen zu lassen.
Erste Pflanzen einsetzen, Wasseraufbereiter aufbrauchen und alle zwei Tage ca.10% des Wassers zu wechseln.

Da braucht man keine Messbestecke und orientiert sich direkt am Leitungswasser.
Kleinere Schwankungen sind da völlig wumpe.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
lilu24":gdp89wpc schrieb:
Hallo,

da muss man schon etwas ausholen, denn du hast uns ja nicht wirklich gesagt welche Fische du denn später darin halten möchtest. Es gibt einige Fische welche auch das Wasser aus München vertragen. Bei uns in der Nähe rund um Stuttgart ist es ebenfalls hart und ich halte Jahr lang schon Gemeinschaftsbecken.

Eben, und deshalb ist doch im Moment egal ob er nun eine UOA braucht oder nicht.

Dennoch gibt es viele Möglichkeiten das Wasser auch weicher zu bekommen. Die wohl beste ist nach meiner Meinung die Nutzung einer Osmoseanlage. Leider kostet das auch ein paar Euros aber es lohnt sich und man ist auch in Sachen Besatz auf der sicheren Seite.
Gruß Andy

Der Kauf einer UOA stellt keinesfalls sicher, dass man dann auf der "sicheren Seite ist".
Aus Sicht der Weichwasserfische sieht etwa so aus:
KH < 1 = weich
KH 1 <> 2 = mittelhart
KH > 2 = Beton
:D

Auf der anderen Seite sollte man dann noch die Leitfähigkeit im Auge haben.
Da sind Werte über 100 µs/cm eher Beton.

Soweit mal aus "Sicht" der Weichwasserfische.

Und dieses ganze Gepansche mit ein bisschen Permeat um von KH 10 auf KH 5 zu kommen ist aus der Sicht nur was fürs eigene Ego.
Aber so richtig nützt das den Fischen nix.

Beste Grüße
Martin
 

dali

Member
Hallo an alle Helfer,
ich bin jetzt natürlich sehr verunsichert, vielleicht mache ich besser erst mal genauere Angaben.
Wasserhärte soll hier 13,7 sein und ich habe ein ADA 60p Becken.
Ich würde gerne erstmal ohne Osmose arbeiten wollen, danke für diese Info mit link , vielleicht tuts ja auch eine für 60 eurp.... aber mal schauen.
Wie könnte ich das Wasser noch weicher machen?
UND vor allem ich wollte nur einen kleinen Schwarm Fische einsetzen die zum Scape harmonieren oder auch extrem anders sind, mal schaun, WElche Fische/ Garnelen würdet ihr empfehlen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

in einem solch kleinen Becken kann man einige Rasboras halten bzw. auch Zwerg Corydoras (Habrosus, Pygmaeus, ...).
 

dali

Member
Hallo
Rasboras kommen mit der Wasserhärte zurecht(13.7)? Kann man auch destiliertes Wasser mit Leitungswasser mischen um die härte raus zu bekommen?
Ach habe ich es richtig verstanden das der Wasseraufbereiter chlor entfernt und gleichzeitig düngt ich dachte da an z.B Biotopol und ich dann erst wieder nach einer Woche regelmäßig einmal die woche düngen muss?
Peace an alle
 

Biotoecus

Active Member
dali":3dauibh6 schrieb:
Hallo
Rasboras kommen mit der Wasserhärte zurecht(13.7)? Kann man auch destiliertes Wasser mit Leitungswasser mischen um die härte raus zu bekommen?

Unterscheide bitte zukünftig in KH oder GH.
Wasserhärte an sich ist ein schwammiger Begriff.

Ach habe ich es richtig verstanden das der Wasseraufbereiter chlor entfernt und gleichzeitig düngt ich dachte da an z.B Biotopol und ich dann erst wieder nach einer Woche regelmäßig einmal die woche düngen muss?
Peace an alle

Wasseraufbereiter entfernt kein Chlor. Er bindet es.
Allerdings wirst Du Chlor im Leitungswasser vergeblich suchen.
Das gibt es nur Ausnahmen, die sehr selten sind.

Was ist den ein ADA 60P?
Kann man das essen? :D

Ich habe ein "Meyer 654" würde Dir auch nix sagen!
Bitte mal die Beckenmaße übermitteln. Ich habe keine Lust das selbst zu suchen.
 
Neocaridina Garnelen packen das. Und sind auch echt coole Tiere.
Mit 60l bist du was Fische angeht ganz OK dabei. Mehr wäre besser, aber du hast dabei schon ein paar Freiheiten.
Im Grunde genommen kommen die typischen Nano-Fische alle in Frage.
Aber das sind tendenziell Weichwasserfische. Damit ohne Wasseraufbereitung nicht geeignet.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auf dieser Website kannst du Fische nach Wasserparametern filtern.
http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm


Ich gehe davon aus das deine Karbonathärte auch sehr hoch ist. (Kannst du das herauszufinden?)
Das heißt der pH Wert ist hoch. Was wiederum die meisten Fische auch nicht mögen.
Den pH kannst du per CO2 Düngung drücken und per diverse Additive. Aber richtig viel erreichen kannst du damit auch nicht.

Sie Gesamthärte ist am Ende nicht so das Drama. Aber KH korreliert direkt mit dem pH-Wert. Und da scheiden schnell wieder Fische aus.

Planst du CO2 zu Düngen?

Wen du dir diese Tabelle ansiehtst naehrstoffe/das-kh-ph-und-co2-verhaltnis-t6768.html
Hast du am Ende nur ein Recht geringen Spielraum was pH angeht. (CO2 sollte zwischen 20-30mg/l liegen)
Bei sagen wir einem KH von 10 kommst du unter einen pH-Wert von 7 gar nicht mehr runter.
(Die Grafik gibt es im Internet. Suche nach KH CO2 Verhältnis Tabelle)

Wie gesagt es gibt Mittelchen den KH und pH zu beeinflussen. Aber die haben Grenzen und kosten auch viel Geld.

Ich habe mich für eine Osmoseanlage entschieden und es nie bereut. So teuer sind die ja auch nicht.
Nebenbei kannst du damit besseren Tee und Kaffee machen. ;)

PS: Weiß jemand hier den KH von München? Ich nehme an es er ist weit über 10. Aber das ist nur geschätzt.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Na dann her mit den Tips. Ich habe nichts gefunden das ich guten Gewissens in solchem Wasser halten könnte.
Fast alle lebendgebärende Zahnkarpfen, fast alle Fische aus Mittelamerika, fast alle aus Burma, die meisten Grundeln viele Pseudomugil.... da gibt es jede Menge. Absolute Expertenfische wie Süßwassernadeln und einfaches wie Vietnamesische Kardinalfische oder Perlhühner... Es gibt überall auf der Welt kalkige Gegenden und dort gibt es nicht zwingend weniger Fisch und Pflanzen wie in weichem Wasser. Nur häufig andere und die sind im Aquarienhandel gut vertreten.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
B Neues 570 Liter Aquarium einrichten. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Aquarium schön einrichten - brauche dringend Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Ein bestehendes Aquarium in ein Natur Aquarium einrichten Beleuchtung 15
M Aquarium einrichten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben