Eingangsdruck an CO2 Anlage 110 bar ?

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ich habe heute die CO2 Flasche weil leer wechseln müssen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich alle Dichtungen (auch die Nachtabschaltung zerlegt und neu zusammengesetzt).
Nun zeigt das Manometer einen Eingangsdruck von 110 bar an,
nun kommen mir Zweifel ob das nicht zu hoch ist ... irgendwie habe ich ca. 60 - 70 bar in Gedächtnis.

Wäre schön es könnte mich jemand beruhigen, oder mir sagen ich solle die neue Flasche lieber abschließen.

Edit: Eine rote Markierung am Manometer ist bei 160 bar ...
die Flasche hat Raumtemperatur, sie war zuvor auch bei Raumtemperatur gelagert, wurde als nicht erwärmt als ich sie anschloß.

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

kann mir nicht vorstellen, dass die Anzeige stimmt. Wenn doch: :shock: Bissl viel Druck.... Die Flasche wird dir nicht um die Ohren fliegen, der Prüfdruck ist i.d.R. bei ca. 200bar. Ob die Dichtungen und der Druckminderer das aushalten... :?:
Hast du die Flasche frisch befüllen lassen oder war die schonmal mit der gleichen Füllung am Druckminderer?

Gruß, Jo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Jo,

die Flasche war schon an dem Druckminderer ...
ich habe eine 2 kg-Flasche (die auswechselte) und die kleine 0,5 kg Flasche als Ersatz bis ich zum Befüllen der größeren komme.

Ich habe nur etwas Bedenken weil ich die Nachtabschaltung komplett zerlegte ...

Der Ausgangsdruck am zweiten Manonmeter liegt bei knapp einem bar, wie sonst auch.
Denke ums Nadelventil brauche ich mich nicht sorgen, oder denke ich gerade falsch?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

es wird daran liegen, dass die Flasche zu voll ist! Derjenige, der sie befüllt hat, hat also zuviel reingedrückt. Das könntest du durch Wiegen der Flasche schnell ermitteln (das Leergewicht = Tara steht auf der Flasche). Ein par Prozent zuviel reichen schon.

Dieser Überdruck kann das Membran- oder Kolbenregelsystem des Druckminderers in Mitleidenschaft ziehen. Abhilfe schafft hier das Abblasen: du gehst mit der Flasche samt angeschlossenem Druckminderer ins Freie und drehst das Nadelventil weit auf. Der Überdruck baut sich dann innerhalb weniger Minuten ab, was du am Vordruckmanometer gut kontrollieren kannst. Bei ca. 70 bar kannst du dann das Nadelventil zudrehen und die Sache ist erledigt.

Viele Grüße,
Werner
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

was für ein Pfuscher hat denn die Flasche befüllt?
Diesem Pfuscher würde ich alles zutrauen.
Ich würde die Flasche zurückbringen.
Womöglich hat er sogar kein reines CO2 verwendet, sondern Schutzgas.

MfG
Erwin
 
Hallo zusammen,

Ich hab auch so einen "Sonderfall" an der Hand. Der meint, er tut den Kunden was Gutes, wenn er "etwas mehr" in die Flaschen haut. Der wahre Hintergrund ist, dass so das Befüllen schlicht und ergreifend sehr viel schneller geht: Pumpe anstellen und wenn das Pumpenmanometer bei 100 ist wird abgestellt - dauert nur wenige Sekunden. So spart man sich die Sache mit dem Prüfen des Gewichtes (ablesen von Tara + Vergleichswiegen oder lästiges Einstellen der Befüllungsautomatik). Und Probleme gibt es ja praktisch nie beim Kunden - und wenn, dann wird das nicht auf den Fülldruck zurückgeführt.

Beim nächsten mal einfach darauf bestehen, die Flasche nur bis max. 70 bar zu befüllen mit dem Hinweis, dass sie "warm" in der Wohnung benutzt wird und der "kleine" Druckminderer kaputt gehen könnte.

Viele Grüße,
Werner
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Werner, Jo u. Erwin,

ja die Flasche war mit dieser Füllung am Druckminderer, ging eigentlich problemlos wie immer.
Ich hoffe es hat keinen Schaden genommen ...

Voraussichtlich am Freitag lasse ich die 2-kg-Flasche befüllen,
dann werde ich ihn darauf ansprechen u. Euch berichten.
Falls ich mich nicht melde dann habe ich es nicht geschafft, hole aber den Bericht nach.

Pfuscher wäre möglich ... Anfänger jedoch nicht, er ist schon Jahre im Geschäft und befüllt auch die Flaschen die man bei unseren Fischhändlern abgeben kann.

Soviel ich weiß ist er selbst Aquarianer, allerdings diese Art von pflanzenlos ... denke er pflegt Malawis oder Tanganjikas (schreibt man das so?).

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Jo,

der Druckminderer zeigt nun knapp 70 bar an, nachdem ich ich einges an CO2 an die frische Luft entlassen habe.

Gruß Wolfgang
 
:D :D :D
Das hilft mir immernoch nicht weiter. Hat dein Druckminderer zwischen den beiden "Anschlüssen" nen Schlag weg bekommen oder wurde die Flasche neu befüllt?

Gruß, Jo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Jo,

neine einen Schlag hat er nicht wegbekommen.
Die kleine Flasche wurde neu befüllt, etwa 11 Monate her, war aber nach der Befüllung das erste mal angeschlossen.

Sind wir nun beinander? Sonst müssen wir glaube ich telefonieren. :D

Gruß Wolfgang
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Gas lässt sich komprimieren, Flüssigkeit aber nicht!
Ist die Flasche zu voll:
Wo soll das Gas hin, wenn es sich durch Temperaturerhöhung ausdehnt, es ist kein Platz vorhanden also erhöht sich der Druck schlagartig.
Die Flaschen werden deshalb auch nach Gewicht befüllt und haben den nötigen Sicherheitsfreiraum,
= Komprimierungsraum /nicht ganz gefüllt.
Das gewogene Füllgewicht besteht aus flüssigem CO2-Gas.
Flüssiges CO2 erhält man durch Druckerhöhung, jetzt kommt noch die kritische Temperatur ins Spiel.
Hier mal ein Link dazu.
Die letzte Passage mit Angaben von der Carbagas AG.
Flaschendruck ist je nach Raumtemperatur, ca. 60-70 bar.
Gepfuscht wird leider viel … , ist auch nicht ganz ungefährlich!!!
 

Sumus

Member
Hi ,
laut den Sauerstoffwerken Friedrichshafen werden die Flaschen mit 50 bar Druck gefüllt.
Da kommt mir dein Wert etwas hoch vor.
Grüße Fabian
 

Ähnliche Themen

Oben