Einfahren mit Aqua Soil

SebastianK

Active Member
Hallo Experten,

bin gerade ein Becken mit AS am einfahren! Dünge mit dem ADA System und fange wie empfohlen wieder nur mit 2ml Bright K auf 40l pro Tag an! Zusätzlich wird ja empfohlen mit Leitungswasser die TWW durchzuführen damit das Substrat Magnesium und Calcium speichern kann. Nun meine Frage:
Ist es besser mit meinem Leitungswasser (143mg calcium/l, GH 25 :shock:, KH 15,1, Magnesium 18mg/l) die TWW durchzuführen oder mit Osmosewasser, dass ich mit dem "Aufhärtungspuder" von Dennerle wieder hart gemacht habe (etwa auf KH4)?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

dein Leitungswasser wäre schon recht heftig... würde das in der Einfahrzeit lediglich mit Osmose verschneiden => 1/4-1/2 Leitungswasser und Rest Osmose.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Soil einfahren mit Mischwasser oder Leitungswasser? Substrate 1
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
P Emers einfahren - oder mit Twinstar Nano Emers 0
B Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahren. Nährstoffe 18
aj72 Nano Cube einfahren mit H.E.L.P. Advanced Soil Plants Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Ada Soil mit Emerser Pflanzen wie Einfahren und düngen? Nährstoffe 0
O Grünalgen beim einfahren mit Soil Erste Hilfe 13
D Einfahren mit Blumendünger? Pflanzen Allgemein 3
T AQ nur mit langsam wachsenden Pflanzen einfahren Pflanzen Allgemein 5
diditsch Wasserwechsel beim Einfahren mit Sand Substrate 14
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
GrueneHoelle Filter vorab einfahren lassen... Technik 4
D Einsteigerfragen, Harz Mischbettfilter, AQ Einfahren Technik 4
Submersives_Element 20L - Einfahren in mehreren Phasen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
S Neues Becken einfahren Nährstoffe 0
B Neues Becken beim Einfahren düngen? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben