Ein Nadelsimsen Teppich - wie? :)

Penz

New Member
Hallo zusammen,


ich bin überraschend über eine Zeitungsanounce an ein 200L Aquarium samt Pumpe und Heizung gekommen. War zu verschenken und nun befindet sich das Teil seit zwei Tagen in der Eingewöhnungsphase.

Bepflanzung ist sperrlich aber ich will den Nitritpeak abwarten bevor ich etwas reinsetze was empfindlich reagieren könnte.

Eckdaten
JBL Nährboden
JBL Boden
JBL Bodenheizung
2 neue 30 Watt Röhren aus dem fachhandel unter einer geschlossenen Standartabdeckung
Mir stehen 0,3 Watt pro Liter zur Verfügung

Zur Zeit befinden sich folgende Pflanzen im AQ
Helanthium tenellum
Hydrocotyle leucocephala
Brasilianischer Wassernabel
Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Pogostemon helferi

Nun soviel zu meiner Ausstattung

Ich will einen Nadelsimsenrasenteppich und das mit 0,3 Watt pro Liter, die Aussagen sind wiedersprüchlich, mal sagen die Leute es geht mal sagen sie es geht nicht. Bei dem HCC genau das selbe aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist das Nadelsimsen Kraut das was noch am wenigsten Stress machen könnte.

Ich habe mir 4 Matten 15cm * 10cm bestellt die fast ein Dina 4 Blatt ausfüllen.

Meine Frage ist nun, in welchen Abstand soll ich die Stengel PFlanzen unter Berücksichtigung der mageren Lichtverhältnisse
Wie lange dauert es bis sich ein Teppich bildet?
Ist das ganze Unterfangen zum scheitern verurteilt?
Hilft eine Extra Lampe die ich daneben stelle um den Tepich auszubilden? Wenn ich die wieder entferne geht mir dann das Grass drauf?
Braucht das Grass einen besonderen Dünger? Ich habe nichts im Netz gefunden

Vielen Dank für die Hilfe :thumbs:
 

Stefan76

Member
Hallo Penz,

eine extra Lampe neben dem Aquarium halte ich für wenig sinnvoll. E. parvula mag mittleres bis starkes Licht lt. Wasserpflanzendatenbank.
Teste es einfach - die Pflanzen sind ja eh schon auf dem Weg.
Wenn du deine 4 Rasen à 15 x 10 cm (was btw. 2 DIN A4 entspricht) einpflanzen möchtest, musst du sie in viele kleine Büschel zerlegen. Das komplette setzen des Rasens dürfte kaum funktionieren, weil er zu sehr auftreibt. Zerpflückte die guten Stücke also in in kleine Büschel à 0,5-1cm Durchmesser und setze sie dicht nebeneinander in den Kies (mit einer Pflanzpinzette geht das prima). Wenn die Pflanze mit deinen Bedingungen zu recht kommt, wird sie anfangen Ausläufer zu bilden. Wenn du einen Abstand von 1-2 cm je Büschel gewählt hast, könnte nach 1-1,5 Monaten ein dichter Rasen gewachsen sein.
Besondere bzw. andere Nährstoffe als das, was wir alle so in unsere AQs kippen braucht die E. parvula nicht.
Ich kenne meine Düngemengen und Wasserwerte nicht. Ich dünge tgl. 1/7 der auf den Düngeverpackungen angegebenen Mengen und das klappt prima.
 

Stefan66

Member
Hallo Penz,

ich würd als erstes die röhren gegen neue wechseln sofern du das noch nicht gemacht hast denn mit der Zeit verringert sich ja die Leuchtkraft. Hast du schon Reflektoren auf den Röhren? Verdoppeln ja die Leuchtkraft.

MfG Stefan
 

flashmaster

Member
Hy Penz
(richtiger Vorname zum ansprechen wäre schön , damit bekommst du hier meist auch mehr Feedback :) )


die Nadelsimsen würde ich zu je 1-4 Einzelpflanzen setzen und im Abstand von ca 2-3 cm , so solltest du auch bei deinem relativ mageren Lich einen schönen Teppich bekommen

meine Empfehlung zu dem Röhren , geh in den Baumarkt oder in den Handel und hol dir welche mit Lichtfarbe 840 (bekommste als 30W in den Baumärkten) oder Lichtfarbe 865 (im Baumarkt schwieriger zu bekommen )
diese Röhren sind günstig und haben etwas mehr Lichtstrom wie die meisten der sogenannten Aquarienröhren
auch wenn du dir gerade die "Teuren" erst gekauft hast
damit kannst du etwas mehr LIcht für die Pflanzen ins Becken bekommen ,
wenn noch nicht vorhanden leg dir gute Einzelreflektoren zu , das ist bei so recht wenig Licht das A und O
 

flashmaster

Member
Hy Fabian

ja Vollspektrum mag optisch schöner sein (Nehm ich auch lieber) , bei Aquarien die über ausreichend Beleuchtung verfügen
bei einem Becken ( ich geh mal von 100x40x50 aus ) mit T8 und 50cm Höhe muß ma aber drauf achten bei der Röhrenauswahl , das die Röhren so effizient wie möglich sind , und der Lichtstrom ist nun mal bei den 8** ein ganzes Stück höher als bei der 9er Serie, deswegen ist meiner Meinung nach für das Becken die 840er oder 865er die bessere Alternative aus Farbtreue und Helligkeit
 

Penz

New Member
Hallo,

ich heiße Robin freut mich :thumbs:
vielen Dank für die Infos!

Das mit den Reflektoren ist eine tolle Idee, ich muß da zwar viel handwerken bei der Asbach-abdeckung aber das schadet ihr nicht. Die Röhren sind, wenn JBL welche herstellt, auch von JBL und decken das gesamte Lichtspektrum ab.

Die Setzlinge werde ich dann vorsichtshalber so dicht wie möglich pflanzen. Hoffentlich klappt es, ich mache gerne Fotos dann poste ich die hier, falls der nächste Gewissheit braucht. So ein Teppich sieht halt echt spitze aus und ich bin wie gesagt überraschend zu einem Aquarium für Lau gekommen sonst hätte ich die Lichtleistung mehr berücksichtigt.

Ich versuche es und dokumentiere das ganze mit Fotos

Nochmal Danke, das Forum ist klasse!

Grüße,

Robin
 

robat1

Member
Hi,

dann will ich auch noch ......... zuerst noch zu meiner lieblings Lichtfarbe 965 (vor der LED-Ablösung ;-).

ja Vollspektrum mag optisch schöner sein (Nehm ich auch lieber) , bei Aquarien die über ausreichend Beleuchtung verfügen bei einem Becken ( ich geh mal von 100x40x50 aus ) mit T8 und 50cm Höhe muß ma aber drauf achten bei der Röhrenauswahl , das die Röhren so effizient wie möglich sind , und der Lichtstrom ist nun mal bei den 8** ein ganzes Stück höher als bei der 9er Serie, deswegen ist meiner Meinung nach für das Becken die 840er oder 865er die bessere Alternative aus Farbtreue und Helligkeit

ja die 865ger geben bei 36W T8 einen um 400 Lumen (14%) höheren Lichtstrom (Lumen), als die 965 ab, aber die Photosyntheseausbeute ist nahezu identisch.
Hier aus Roberts Messergebnissen zu entnehmen.

Z.B. bei mir reichten 3x36W T8 mit sehr breiten Einzelreflektoren in Lichtfarbe 965 über 540L (150x60x60) auch für Blyxa japonika völlig aus und die Nadelsimse braucht nach meiner Schätzung weniger Licht als die B.Japonika.

Die 965 gibt subjektiv sehr viel mehr Blauanteil als die 865 ab die dafür einen höhren Gelbanteil abgibt.
Blaues Licht hat bekanntlich die Eigenheit Wasser leichter zu durchdringen als alle anderen Spektralfarben.
Womöglich liegt es daran daß jeder der mein 60cm hohes Becken mit den sparsamen 0,2W/L Belichtung betrachtet hat, kaum glauben konnte wie hell das Becken war?

Daher gehe ich ohne nachrechnen erstmal davon aus, daß die 2 x 30W T8 über den 200 Litern auch in Lichtfarbe 965 reichen könnten.
Ich habs aber inzwischen nachgerechnet ..... das kommt weiter unten !

Ich will einen Nadelsimsenrasenteppich und das mit 0,3 Watt pro Liter, die Aussagen sind wiedersprüchlich, mal sagen die Leute es geht mal sagen sie es geht nicht. Bei dem HCC genau das selbe aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist das Nadelsimsen Kraut das was noch am wenigsten Stress machen könnte.

Ich habe mir 4 Matten 15cm * 10cm bestellt die fast ein Dina 4 Blatt ausfüllen.

Meine Frage ist nun, in welchen Abstand soll ich die Stengel PFlanzen unter Berücksichtigung der mageren Lichtverhältnisse
Wie lange dauert es bis sich ein Teppich bildet?
Ist das ganze Unterfangen zum scheitern verurteilt?
Hilft eine Extra Lampe die ich daneben stelle um den Tepich auszubilden? Wenn ich die wieder entferne geht mir dann das Grass drauf?
Braucht das Grass einen besonderen Dünger?

Man kann das ja mal durchrechnen anhand von sparsamen Bedingungen wo das Licht trotzdem reichte.
Also zuerst mal meine Bedingungen unter denen ein schöner dichter und gesunder Nadelsimsen-Teppich sehr zügig gewachsen ist, obwohl das garnicht mein Ziel war.
Am Anfang überlegte ich schon das eingeschleppte Zeugs raus zu reißen weil es kreuz und quer zu wuchern begann und den Bodenbewohnern die erreichbaren Sandflächen knapp wurden.

- Wasserstand in dem offenen Becken (60x55x45=148,5L) ist über dem Sand sind ca. 35cm je nach Verdunstungsstand.
- Das Becken ist nur mit ca.14 Lumen pro Liter durch 1W-LEDs belichtet
ergibt sich aus 21W = 1980lm + 6W = ca. 300lm = ges. 2280lm
die 2280lm x 0,9 vom 90% Wirkungsgrad von LEDs = 2052 Lumen durch 148,5L = 13,8lm/L.
- Lichtfarbe 6500K, was etwas blaulastiger als eine 965ger Röhre sein dürfte.
- Die Beleuchtung hängt je nach Verdunstungsstand ca. 22cm über der Wasseroberfläche was auch bischen Verluste bringt aber nicht berücksichtig wurde.
- Der Bodengrund ist ausschleßlich Granatsand ohne Nährstoffe.
- gedüngt wird ausschließlich 2ml ProFito täglich + C02.
- Der Simsen-Rasen bildete sich aus nur 6 Einzelpflänzchen (Beifang einer anderen Pflanze) die ich in nur zum Test in ein Beckeneck gesteckt hatte, in ca. 2 Monaten.

Ja nochmal langsam, 6 je ca. 3-blättrige Einzelpflänzchen bildeten in nährstoffreiem Bodengrund in 2 Monaten einen geschlossenen Teppich auf einer Fläche von 25x60cm.
Wenn es nicht verschiedene Unterarten der Nadelsimse gibt, dann ist es der genügsamste Bodendecker den ich je gesehen habe.

Zurück zu deinem Licht.

14 Lumen pro Liter klingt erst mal sehr wenig, aber das sind echte 14 Lumen pro Liter die man mit nur 2 LSR erstmal erreichen muß.

Eine 965ger in 120cm Länge (36W) gibt 79Lumen pro Watt aber in der Ausführung 30W erreicht die selbe Röhre nur 86% der 120cm-Referenzröhre.
Das sind dann also 79 x 0,86 = 67,94lm/W was eine 30W T8 in Lichtfarbe 965 liefert.
Nach Roberts Messungen weis man aber inzwischen, daß eine LSR mit guten Einzelreflektoren nur 70% des Lichtstroms wirklich ins Becken befördert.
Das sind dann also in deinem Fall 67,94lm x 0,7 = 47,56 Lumen pro Watt die im Becken landen.
Bei 0,3W/L wie du dein 200L-Becken belichtest, sind das dann 47,56lm x 0,3 = 14,27 Lumen pro Liter die du ca. haben wirst wenn du die Reflektoren einbaust..
Ohne Reflektoren sogar nur etwa die Hälfte, also 7,14lm/L

Also unter diesen Vergleichen müsste es mit der Nadelsimse bei Lichtfarbe 965 tatsächlich reichen, aber nur wenn du dir gute (möglichst breite) Reflektoren besorgst.

Robert
 

kiko

Active Member
hallo,
Z.B. bei mir reichten 3x36W T8 mit sehr breiten Einzelreflektoren in Lichtfarbe 965 über 540L (150x60x60) auch für Blyxa japonika völlig aus und die Nadelsimse braucht nach meiner Schätzung weniger Licht als die B.Japonika.
Ja, das ist schon richtig das man Arten wie Blyxia und Nadelsimse unter Schwachlicht halten "kann", nur gilt das auch für viele andere Pflanzen.
Man sollte sich dabei aber immer bewußt sein, daß die Pflanzen nunmal -jeweniger Licht- sie erhalten, natürlich die Eigenart an den Tag legen auch entsprechend -jeweniger zu wachsen-
Bis man einen wirklich dichten Rasen hat, können in einem Schwachlichtbecken teils gefühlte Ewigkeiten vergehen. Eine einzelne Blyxia z.b. schiebt unter Schwachlicht alle paar Wochen mal hier und da vielleicht en neuen Stengel den man kappen kann. Unter Starklicht (~1w/L) erlangt man hingegen inderselben Zeit locker dutzende Ableger, das ist auch mit Bodendeckern nicht wesentlich anders gelagert.
Ein dichter Rasen unter Schwachlicht, ist nix für Ungeduldige. :D
 

Axiss

Member
Aus eigener Erfahrung mit momentan 0,6W/l überm Becken (50cm tiefe) kann ich sagen das HCC gefühlt sehr hart an der Grenze war. Sobald abschattungen durch höhere Pflanzen auftraten begannen sich die Stellen aufzulösen.

Zu Nadelsimsen kann ich nicht wirklich Erfahrungswerte liefern (wollten in meinem alten 54er mit 2 LSR aus der 8er Serie nicht wirklich wachsen)
 
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