Ein kleines Paludarium mit Bachlauf entsteht

Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen bin ich bereits dabei mir ein kleines Paludarium zu planen und seit diesem Wochenende beginnt die Umsetzung. Ich möchte es erstmal langsam angehen, in vier Wochen geht es zwei Wochen in den Urlaub, davor möchte ich es noch nicht fluten. Ein „drystart“ könnte ich mir noch vorstellen und hoffen dass es klappt, wenn nicht auch nicht schlimm.

Aber nun zum Projekt:

Das Paludarium besteht aus einem Becken von FireAqua, ein spezielles Weissglas-Paludarium





Geplant ist folgendes:

Es soll ein Wasser- und ein Landteil entstehen. Der Landteil soll groß genug sein um einige emerse Pflanzen einzusetzen. Der Wasserteil soll aber auch nicht nur 3L beinhalten. Außerdem muss das Wasser einen Bachlauf formen der über den Landteil fliest und dann zurück ins Becken gelangt, ohne dass der gesamte Landteil verwässert oder ins Wasser fliest.
Einfacher gesagt als getan - der geringe Platz macht es nicht einfacher!

Also habe ich mir Gedanken gemacht wie das Wasser zurück Fliesen kann und bin nun auf folgende Idee gekommen:

Von vorne gesehen bilden eine Kette Lavasteine eine Insel. Unter dem Landteil ist eine kleine Höhle. Das Wasser fliest aus einer Ecke des Beckens nach vorne ins Wasser. Dabei sickert aber auch sehr viel Wasser ein, was zu einem Problem werden kann. Daher ist die untere Schicht keine Erde sondern Lavamulch. Dieser wird aufgeschüttet bis zur Wasserkante. Plexiglas trennt den Lavamulch zur Höhle hin ab. In der Höhle ist die Pumpe für den Bachlauf.
Über den Lavamulch kommt ein Baumwolltuch um zu verhindern, dass die gesamte Erde in den Mulch einsickert. Oben drauf kommt vermutlich Torf?

Da das wohl schwer vorzustellen ist lasse ich nun einmal Bilder sprechen. Es ist erst einmal ein Vorentwurf, wird heute Abend wieder teilweise abgebaut und verbessert. Das Plexiglas ist noch einen Zentimeter zu hoch.





Über der Höhle kommt noch eine Plexiglasplatte drauf im Halbkreis als Deckel. Dann über alles eben das Tuch und dann Erde.

Jetzt habe ich jedoch zwei Probleme:

Was mache ich wenn ich an die Pumpe ran kommen muss weil die verstopft ist? Dann liegt nämlich auf dem Deckel Torf! Ich habe schon überlegt den Deckel abnehmbar zu machen.

Des weiteren muss das Kabel irgendwie aus dem Becken geführt werden, ich habe schon daran gedacht an die Rückwand ein kleines Loch zu bohren, traue mich aber nicht so recht :/

Bei Interesse am Projekt teile ich gerne Stück für Stück die nächsten Tage und Wochen den Fortschritt mit euch.
 

Anhänge

  • F8A06FD1-C551-4BF4-A956-1CB246EEC47F.jpeg
    F8A06FD1-C551-4BF4-A956-1CB246EEC47F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.859
  • F0AEE255-09BB-40C2-B2E4-FCF2D33550A0.jpeg
    F0AEE255-09BB-40C2-B2E4-FCF2D33550A0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.850
  • 48C3F5BD-1F72-40DD-A2B6-3A4B5487D770.jpeg
    48C3F5BD-1F72-40DD-A2B6-3A4B5487D770.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.853
  • C9906CE0-C858-44CB-B601-1ECE40568101.jpeg
    C9906CE0-C858-44CB-B601-1ECE40568101.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.855

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

habe ich dich da Gestern auf eine Idee für das kleine Becken gebracht, oder ist es eher für ein anderes Projekt? Die Fotos waren übrigens vom 2. September (und wie man sieht war die Paffrathschale/der Innenreaktor da schon eine Weile in Betrieb...
 

Olli73

Member
Hallo Julian,

Interessantes Projekt. Zu Deinem Problem mit dem Kabel: Wie soll den die Rückwand des Beckens aussehen? Kommt da eine Pflanzenmatte dran, oder soll das nackte Glas bleiben, mit Folie dahinter, wie bei einem Aquarium?
Bei dem Becken meiner Freundin (Ein sonniger Ort) sollte es auch zuerst ein Mini- Palludarium werden, wir haben es später aber dann doch geflutet, die Filtermatte, als bepflanzte Rückwand blieb. Dahinter sind Kabel und Schläuche.
 
unbekannt1984":wa4itpko schrieb:
Hallo Julian,

habe ich dich da Gestern auf eine Idee für das kleine Becken gebracht, oder ist es eher für ein anderes Projekt? Die Fotos waren übrigens vom 2. September (und wie man sieht war die Paffrathschale/der Innenreaktor da schon eine Weile in Betrieb...


Servus Torsten,
ne das wäre evtl für das 30er interessant, da habe ich schon eine Paffrathschale rumliegen aber nie richtig angeschlossen^^

Das Paludarium ist derzeit noch nicht so richtig in Betrieb, ich habe dort aktuell nur einen "Landteil" mit Carnivoren und Mitbringsel aus Irland, die mussten schnell untergebracht werden. Außerdem fehlt es mir gerade an der nötigen Zeit mich damit zu beschäftigen wie ich alles realisieren kann, ohne dass in 3 Monaten alles wieder auseinandergebaut werden muss weil man nicht mehr unten ran kommt.

Ja also Rückwand wäre dann eine bepflanzen Rückwand angedacht gewesen und davor eben eine hohe Carnivore oder ähnliches. Problem ist einfach immernoch wie man unten an den Filter kommt ohne den Torf zu buddeln, da mache ich mir im nächsten Frühjahr nochmal Gedanken wenn ich nach dem Winter wieder draußen spielen kann :gdance:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

wie groß ist denn die Pumpe? Wenn du in einer hinteren Ecke einen Kabelkanal mit etwa 5cm x 5cm einbauen würdest, dann kannst du die Pumpe samt Kabel evtl. an einem Stückchen Rohr unten auf den Boden setzen und auch wieder "bergen" (für Reinigung usw.).
Den Kabelkanal selbst könnte man dann auch mit etwas Schaumstoff bekleben und bewachsen lassen (oder einen hohen Stein davor, ...). Das Rohr könntest du oben dann mit einem Winkel an ein Düsenstrahlrohr (zur Bewässerung der Rückwand) anschließen.

Für den Bachlauf könnte man eine Regenrinne unter die Rückwand bauen und die Quelle des Baches wäre dann lediglich ein Loch.

Julian-Bauer":pvbtlf1l schrieb:
Über den Lavamulch kommt ein Baumwolltuch um zu verhindern, dass die gesamte Erde in den Mulch einsickert.
Keine Baumwolle, die löst sich doch mit der Zeit auf. Unkraut-Vlies wäre evtl. eine Möglichkeit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Ein kleines geht, ein kleines kommt. 15L Küchencube Nano Aquarien 16
O Umzug des Besatzes vorübergehend in ein kleines Becken Fische 0
kleinkosta absoluter neuling hätte gern ein kleines feedback Aquarienvorstellungen 12
Acciola Ein extrem kleines Moos!? Artenbestimmung 9
Öhrchen Ein kleines Experiment/auf gut Glück! Emers 15
fr0sch Ein kleines Pottpüree an Algen?! Erste Hilfe 8
I Ein letztes kleines Algenproblem! Algen 104
A Jemand lust auf ein kleines Experiment? Nährstoffe 0
M Ein "kleines" Algenproblem Algen 9
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben