Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er

orinoco

Member
Hallo Martin,

...nur so ein Gedanke...wie wärs mit diesem Mini Bolbitis, "Bolbitis heteroclita "difformis""...
Habe gerade ein bißchen darüber gelesen und musste unmittelbar an dein Beckenn dennken :)

Viel Spaß heute Abend..

Lg

Caro
 
Hallo Martin,

gerade sehe ich das Foto mit der "neuen" Kuhle. Ääh - so hatte ich das nicht gedacht! Den Anfang eines Weges kann man im Vordergrund mit einer leichten Delle markieren. Das würde ich hier aber gar nicht machen. (Du könntest den Weg noch ein wenig schräger gestalten, nach hinten hin verjüngend.) Schütt mal die Kuhle zu, mach vorne eine recht gerade Linie und guck dir das dann nochmal an.
 

Kuro-Schio

Member
Hi Frederic,

Frederic G":324sicke schrieb:
Danke! ...aber noch ist kein Wasser drin... :D .


Hi Caro,

orinoco":324sicke schrieb:
wie wärs mit diesem Mini Bolbitis, "Bolbitis heteroclita "difformis""...
...habe gerade mal im Netz und hier im Forum ein wenig nach Bolbitis heteroclita "difformis" gestöbert- hübsch is´er ja :wink: .
Hast du mit dem Farn Erfahrungen gemacht?


Hi Bernd,

jau, habe ich irgendwie falsch verstanden :irre: ...

scottish lion":324sicke schrieb:
Schütt mal die Kuhle zu, mach vorne eine recht gerade Linie und guck dir das dann nochmal an.

so, gerade gemacht- sieht sehr viel ruhiger aus. Ist "übernommen" :wink:.


Viele Grüße
Martin
 

orinoco

Member
Kuro-Schio":1ffyy5wl schrieb:
Hi Caro,

orinoco":1ffyy5wl schrieb:
wie wärs mit diesem Mini Bolbitis, "Bolbitis heteroclita "difformis""...
...habe gerade mal im Netz und hier im Forum ein wenig nach Bolbitis heteroclita "difformis" gestöbert- hübsch is´er ja :wink: .
Hast du mit dem Farn Erfahrungen gemacht?
nein Martin, leider nicht , nur mit dem "großen Bruder" :smile:
Farn und Wald gehöhrt fûr mich halt irgendwie zusammen und war nur ein Gedanke :)

aber schau mal hier
neue-und-besondere-wasserpflanzen/bolbitis-heteroclita-difformis-bolbitis-davallia-spec-t9767.html

lg
Caro
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Caro,

orinoco":1z0zaqg0 schrieb:
Farn und Wald gehöhrt fûr mich halt irgendwie zusammen und war nur ein Gedanke :)
...aber ein guter! Andere submers wachsende Farne wären zu groß, der Bolbitis heteroclita "difformis" würde passen. Ich werde mal schauen, wo ich den bekommen kann .

Ein Teil der Bepflanzung "steht", ich hoffe, dass es in ein paar Wochen einigermaßen natürlich aussieht:



bisherige Bepflanzung:

Cryptocoryne parva
Plagiomnium cf. affine
Bucephalandra motleyana "Sintang"
Elatine Hydropiper
Staurogyne repens
Hydrocotyle sp. "Japan"
Rotala indica ('Ammania sp. 'Bonsai'')


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0787bearbeitet1.jpg
    DSC_0787bearbeitet1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 852

Frederic G

Member
echt klasse!
Freu mich schon drauf wenn es eingewachsen ist!
:smile:
 

JanP

Member
Hey,
wie siehst mal mit einem Foto Update aus? Würde echt gern sehen wie sich das Becken macht. Findes GENIAL :shock:

Gruß Jan
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Jan,

danke für dein Interesse.

Zur Zeit läufts nicht sehr rund. Die E. hydropiper hat komplett die Grätsche gemacht, wurde matschig und löste sich auf, ebenso wie die Rotala indica :( ... das waren in- vitro Kulturen, leider habe ich da bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die sich bei mir nur sehr schwer eingewöhnen bzw. umstellen. Klar, das sind emerse Pflänzchen, die müssen sich erst umstellen, wenn sich aber nicht nur die Blätter sondern auch ganze Stängel und die Wurzeln auflösen ist halt Ende... vielleicht mache ich bei den in-vitro Pflänzchen auch grundlegend was falsch?
Die Cryptocoryne parva hat auch alle emersen Blätter verloren, die Rhizome treiben in der Zwischzeit aber neu aus :gdance: .

An den Scheiben machen sich große Flächen an schmierigen grünen Punktalgen breit, die hatte ich bisher noch nie- werde die einfach aussitzen und wenn sie sich von der Scheibe lösen mit ein paar Wasserwechseln einfach entfernen.
Ansonsten bin ich von Algen (bisher) verschont geblieben.

Das Wasser wird relativ schnell gelblich, klar, das Holz blutet noch aus.

Wenn die Sicht ins Becken besser wird mache ich ein paar Fotos und stelle die natürlich hier ein- bin ich ja auch den Leuten schuldig, die mich hier so toll unterstützt haben- dafür nochmals an alle ein fettes Danke schön!!


Viele Grüße
Martin
 

bkay13

New Member
Hallo zusammen,
Mal ganz blöd von mir gefragt! Woher hast du die "Baumstämme"? Und wie hast du diese bearbeitet? Werden die nicht morsch oder so?
Gruß brian
 

Kuro-Schio

Member
Hallo,

so, hier ist nun das versprochene erste Bild des (fast) fertigen Beckens ca. 5 Wochen nach der Einrichtung




Das Becken/ Technik:

60x30x30cm, 54 Liter
2x 15 Watt T8, 860er Röhren
CO2 Druckgas, Diffusor
Aquael Strömungspumpe (300l/h)


Deko:

Holz aus dem Wald
Seiryu Steine


Pflanzen:

Elatine hydropiper
Eleocharis parvula
Bucephalandra motleyana "Sintang"
Fontinalis antipyretica var. gigantea
Staurogyne repens
Cryptocoryne parva
Egeria najas
Hemanthius micranthemoides
"Stringy" Moos
Plagiomnium cf. affine


...jatzt bin ich mal gespannt, wie das Becken bei euch ankommt und hoffe auf ein wenig Kritik, da ich gerne noch dazu lerne!!

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0137 Kopie Kopiekopie.jpg
    DSC_0137 Kopie Kopiekopie.jpg
    647 KB · Aufrufe: 568

Kuro-Schio

Member
Hallo Jens,

danke für deine Rückmeldung.

Jau, das Thermometer... bin schon so sehr daran gewohnt, das ich es gar nicht mehr wahrnehme :pfeifen:...

Heute war eine Fischbörse in Leverkusen, dort habe ich Oryzias wowerae bekommen :gdance: - vorhin sind die 16 Tiere ins Becken eingezogen.


Viele Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jens_Vom_Bodensee Klassiker: Beleuchtungsreihenfolge Ein/Ausschalten Beleuchtung 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben