Ein Hallo in die Runde !

Hallo zusammen,

ich heiße Lukas, bin 29 Jahre alt und wohne im kleinen Ratingen bei Düsseldorf.
Ich bin seit 3 Jahren glücklich verheiratet.

Aquaristik ist schon was schönes, diese Unterwasserwelten im Wohnzimmer geben schon was her, allerdings ist dies nicht meine einzige Freizeitbeschäftigung, gerne treibe ich auch viel Sport ( Joggen, Kraftausdauer, Radfahren ) und fotografiere viel, u.a. mein Aquarium.

Beruflich bin ich in der Logistikbranche beschäftigt.

Aquaristik interessierte mich sozusagen schon immer, schon als kleines Kind hatte ich Fische und später ein größeres Becken mit Wasserschildkröten. Diese Faszination liegt wohl auch in der Familie, mein Onkel und meine beiden Schwager sind ebenfalls wie "besessen" davon. :wink:.

Das Interesse und die Begeisterung hinsichtlich Wasserpflanzen entwickelte sich erst ca. vor einem Jahr, als ich im Internet, in Zooläden und u.a. auch hier im Forum traumhafte Pflanzenbecken gesehen habe. Mich faszinieren aber bis heute südamerikanische Buntbarsche, die ich u.a. auch schon erfolgreich vermehren und großziehen konnte. Der Nachwuchs lebt nun im großen Becken. Gerade eine perfekte Mischung aus perfekten Pflanzenwuchs neben einem schönen stattlichen Besatz macht ein Becken in meinen Augen perfekt.

Meine Beckenvorstellung gebe ich im separaten, dafür vorgesehenen, Thread ab. Leider läuft es da momentan eher schlecht als recht :( , so dass ich eigentlich nichts richtiges zu präsentieren habe. Ich möchte eine Diskussion eröffnen, gerade weil ich im Hinblick auf das wohl am öftesten gefallene Wort in diesem Forum – Nährstoffe - mittlerweile alles andere als gut zu sprechen bin. Über jeden Rat, Tipp und Hinweise bin ich euch bereits im Voraus dankbar.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Lukas,

herzlich willkommen.

Dann schauen wir mal, was wir mit deinem Becken veranstalten können, um es wieder in den Griff zu bekommen. :wink:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier
 

Roger

Active Member
Hallo Lukas,

herzlich willkommen!

gerade weil ich im Hinblick auf das wohl am öftesten gefallene Wort in diesem Forum – Nährstoffe - mittlerweile alles andere als gut zu sprechen bin.
Kannst Du das begründen?
 
Roger":3n3szclg schrieb:
Kannst Du das begründen?

Hallo Roger,

Ich habe mein Becken in einem separaten Thread vorgestellt. Wohlgleich habe ich da etwas zu sehr polarisiert zum
Abschluss des Posts, habe da meinen eigenen Theorien etwas zu viel Luft verschafft.

Naja, ich wollte schon lange hier gerne Mitglied werden und mein Aquarium vorstellen. Leider habe ich mit dem
Becken nur Probleme. Ich ernähre seit fast einem Jahr Algen und Pflanzen zugleich. Eimerweise habe ich bereits
Pflanzen verschenken können. Die Algen bin ich dadurch aber nie losgeworden und irgendwann spielt man dann
wirklich mit dem Gedanken, das Hobby aufzugeben. Wenn da nicht mein 20L Garnelen Becken wäre, was praktisch
ohne Nährstoffzugabe auskommt und dabei aussieht wie ein grüner Würfel, hätte ich die Brocken längst hingeschmissen
und wäre mit Wahrscheinlichkeit auf ein Malawi - Biotop umgestiegen, wegen schöner Buntbarsche, die ich neben Pflanzen bewundere...

Seit gestern läuft in meinem großen Becken eine absolute Sparmassnahme. Ich dünge nur noch so viel, dass die Werte in der
Wassersäule leicht nachweissbar sind. Vielleicht schlägt dies nach Hinten aus. Ich kann dabei nichts verlieren, den Anblick
von Algen ertrage ich seit über einem Jahr. Das asbolut ärgerliche ist dabei nur, dass die Pflanzen mitwachsen :( .
 

Beetroot

Active Member
Hallo Lukas,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hoffe irgendein Weg wird bei dir der richtige sein.

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Ein fröhliches "Hallo" in die Runde ... Mitgliedervorstellungen 2
K Ein Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 2
A Ein freudliches Hallo in die Runde aus Bochum Mitgliedervorstellungen 7
David_S Ein Hallo in die Runde! Mitgliedervorstellungen 14
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
Adrian.Roth Ein Hallo von mir Mitgliedervorstellungen 1
P Ein Hallo aus Reutlingen Mitgliedervorstellungen 2
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1
SirGandomir Ein freundliches Hallo aus SH ECK Mitgliedervorstellungen 2
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
P Ein Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 1
Marvinxox Ein Jüngling sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 3
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
SalzigeKarotte Ein Darmstädter sagt hallo Mitgliedervorstellungen 4
copalethri Ein Hallo aus der Westlausitz Mitgliedervorstellungen 1
Jaenu Ein Hallo aus Zürich Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben